24 Mär 2020
Auslandssemester in Vancouver

Was die Capilano University zum Go-to-Place für euer Auslandssemester macht

An der Capilano University in Vancouver erwartet euch eine super Kombination aus quirliger Großstadt, entspannten Leuten, toller Natur und spannenden Kursen!

Vancouver gilt für viele als schönste Stadt der Welt. Umringt von schneebedeckten Berggipfeln, grünen Wäldern und tiefblauem Ozean bietet die lebendige Westküstenmetropole einzigartige Panoramen an jeder Straßenecke.

Das ist aber sicherlich nicht der einzige Grund, warum Vancouver außerdem regelmäßig unter die lebenswertesten Städte der Welt gewählt wird. Da wären auch noch die unvergleichliche Vielfalt verschiedener Kulturen, die sich im bunten Großstadttreiben Vancouvers zu einem ganz besonderen Mix zusammenfügen, das große Angebot an Freizeitaktivitäten und Ausgehmöglichkeiten, sowie die einzigartige Entspanntheit, mit der Vancouver, auch „die Grüne“ oder „die Coole“ genannt, dem Begriff der nordamerikanischen Großstadt eine ganz neue Bedeutung verleiht.

Kaum ein anderer Ort in Vancouver verbindet all die Aspekte, die das Leben dort so großartig machen, so gut wie der Campus der Capilano University an der Schnittstelle zwischen Downtown und der berühmten Natur im Norden der Metropole.


Die fünf besten Gründe, warum die „CapU“ die perfekte Wahl für euer Auslandssemester in Kanada ist, könnt ihr hier nachlesen:


1. Cool, lebendig, multikulti: Nur ein Katzensprung nach Downtown Vancouver

Vancouvers bunter Mix aus verschiedenen Kulturen, entspanntem Großstadtfeeling und toller Natur hält für jeden das richtige bereit!

In nur 30 Minuten gelangt ihr vom Campus der CapU aus in die Innenstadt Vancouvers – zum Beispiel mit dem „Seabus“, mit dem zu fahren selbst schon eine kleine Attraktion ist. In Downtown angekommen, prägt ein buntes Gemisch aus Traditionen unterschiedlichster Herkunft, moderner Großstadt und malerischen Naturpanoramen das unvergleichliche Lebensgefühl der Stadt, in der ihr alles findet:

  • Innovative Küche, die verschiedene Kulturen in sich verschmelzen lässt,
  • Dächer, auf denen eine wildwüchsige Alpenwiese Bienen den Rohstoff für ihren Honig liefert,
  • Den größten und berühmtesten Stadtpark Kanadas,
  • Trendige Stadtviertel, in denen man super Vintage-Klamotten shoppen und ausgehen kann,
  • Mitreißende Eishockeyspiele der Vancouver Canucks, die die ganze Stadt in Feierlaune versetzen … und noch so vieles mehr!

Entdeckt euren Lieblingsaspekt am vielfältigen Großstadtleben der kanadischen Multikulti-Metropole am besten einfach selbst!


Um die natürlichen Highlights Vancouvers zu entdecken, ist die CapU ein super Ausgangspunkt!

2. Ratzfatz in der Wildnis:
Von der CapU raus in die Natur

Dort gelegen, wo die Bewohner Vancouvers ihre Ausflüge in die Berge und Wälder nördlich der Metropole starten, stellt der Campus der Capilano University den optimalen Ausgangspunkt dar, um neben der urbanen Seite der Stadt auch ihre natürlichen Highlights zu erkunden: Wälder, Fjorde, Berge, Flüsse, Seen, Wasserfälle, einsame Buchten – die volle Bandreite der berühmten kanadischen Natur beginnt quasi direkt hinterm Campus. Zu den beliebtesten Aktivtäten in unmittelbarer Nähe der Uni gehören neben Kayakfahren in Deep Cove und einem Spaziergang über den Baumwipfeln auf der Capilano Suspension Bridge auch Wanderungen auf den beliebten Grouse Mountain, von dem aus sich ein atemberaubender Ausblick über die gesamte Stadt eröffnet. Zum Skifahren oder sogar Night-Skiing mit tollem Lichter-Panorama bietet sich der Grouse Mountain übrigens auch super an.


3. Best of both Worlds: Der malerische Campus der CapU

Großstadt, Natur und der Campus der CapU mittendrin: Die Capilano University bietet euch fürs Auslandssemester alles, was ihr euch nur wünschen könnt.

Zwischen Großstadt und Wald, Bergen und Ozean, Einsamkeit und quirliger Urbanität liegt der Campus der Capilano University. Seine Location im ruhigeren North Vancouver, direkt an der Grenze zur Natur, lässt zwei Welten zu einer unvergleichlichen Erfahrung verschmelzen: Das gesamte kulturelle, kulinarische und freizeittechnische Angebot der Großstadt ist nur einen Katzensprung entfernt und dennoch prägt die friedliche Ruhe der Natur das Lebensgefühl auf dem Campus. Die Ausblicke aus dem Seminarraumfenster, die klare Luft, die ihr beim Pausenspaziergang durch den Wald atmet und die Verbindungen, die der Campus durch seine Gestaltung mit der natürlichen Umgebung sowie den Traditionen der First Nations eingeht, auf deren Boden er sich befindet, sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre und Lernumgebung.

Gleichzeitig verfügt der moderne Campus der CapU aber natürlich auch über alles, was euer Studentenherz sich vom Auslandssemester in Nordamerika erhofft – vom Uni-Shop über zahlreiche Veranstaltungen und Feste auf dem Campus bis hin zu topausgestatteten Sportanlagen mit Fitness-Center, Indoor-Sportstadion und einem idyllisch im Grünen gelegenen Fußballfeld.


4. Gemeinsam stark: Werdet Teil der CapU-Community

Vielfältig und eng verwoben: Mit dem Unity Project symbolisierten die Studenten zum Geburtstag der CapU letztes Jahr ihren starken Gemeinschaftssinn.

Die Kanadier sind allgemein bekannt für ihre offene und hilfsbereite Art. Die Menschen in North Vancouver gelten jedoch als noch freundlicher als der Durchschnitt und gerade in einer kleineren Gemeinschaft wie der Campus Community der Capilano University spürt man vom ersten Tag an eine besonders enge Verbindung zwischen den Menschen, die dort zusammen leben und studieren. Deshalb bezeichnet die CapU sich selbst auch als eine Art eigenes Universum: Ein ganzer Kosmos von Menschen mit den verschiedensten Interessen, die sich durch ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten hindurch als eng verbundene Gemeinschaft verstehen. Bemühungen zur Aussöhnung mit der kolonialen Vergangenheit des Ortes und Projekte zum respektvollen Umgang mit der natürlichen Umgebung des Campus zählen dabei genauso zu den Merkmalen des besonderen Community-Spirits an der CapU wie die offene und hilfsbereite Art des Umgangs miteinander. „Ich habe mich keinen Augenblick lang verloren gefühlt, da sich jeder um dein Wohlergehen kümmert, für Auslandsstudenten besonders!“, berichtet Studentin Isabel über ihr Auslandssemester an der CapU.


5. Kanada mal ganz anders entdecken: Spannende Kursoptionen für euer Auslandssemester

Studieren mal ganz anders: In einigen Kursen der CapU könnt ihr beliebte Touristenattraktionen der Gegend als Teil des Seminars erkunden!

Wie tickt eigentlich die Geschäftswelt in Nordamerika? Oder: Wie unterscheidet sich das (Business-) Studium von dem zuhause? Die riesige Auswahl an spannenden Kursen sowohl im Businessbereich als auch aus zahlreichen anderen Fachbereichen der Capilano University ermöglicht es euch, mal einen ganz anderen Blick auf euer Studienfach zu bekommen – oder vielleicht sogar in ein neues hinein zu schnuppern.

Wäre es nicht spannend, eure Zeit in Kanada zu nutzen, um auch über die Geschichte der Provinz British Columbia oder die kanadische Politik im Umgang mit den Ureinwohnern des Landes mehr zu erfahren?

Auch Gebiete, in denen man sich in Vancouver so gut auskennt, wie sonst kaum an einem Ort der Welt, stehen euch zur Auswahl: In den Fachbereichen Tourism Management und Outdoor Recreation findet ihr mit etwas Glück Kurse mit Fieldtrips, bei denen sicherlich auch der Fun-Faktor nicht zu kurz kommt!


Habt ihr auch Lust bekommen, ein Auslandssemester in Vancouver zu verbringen und die einzigartige Mischung aus Großstadtleben, Natur, Community Spirit und spannenden Kursen zu genießen, die euch an der Capilano University erwarten?

Dann schickt uns jetzt gleich eine Anfrage oder ruft uns an! Unser Kanada-Experte Elias Merkel versorgt euch gerne mit allen nötigen Infos und Tipps zur Bewerbung – völlig kostenlos und unverbindlich.

Alle Infos zur CapU