20 Apr 2018
Last-Minute Auslandssemester in Neuseeland

Vier Fragen an Katy Clark von der University of Waikato

Den Studenten der University of Waikato gilt ihr Campus als der schönste der Welt!

Nein, Waikato ist keine Stadt in Japan, sondern ein Fluss in Neuseeland – und die nach ihm benannte University of Waikato unser Geheimtipp für dein Last-Minute Auslandssemester! In Neuseelands viertgrößter Stadt Hamilton, zentral auf der Nordinsel des Landes gelegen, bietet die Uni sich nämlich nicht zuletzt als idealer Ausgangspunkt für spannende Ausflüge in die atemberaubenden Landschaften der Waikato-Region wie auch des Landes insgesamt an. Was die University of Waikato bei internationalen Studenten sonst noch so beliebt macht, erklärt uns International Office Mitarbeiterin Katy Clark im Kurzinterview.

College Contact:
Welche Fachbereiche der University of Waikato sind besonders gut und attraktiv für unsere deutschen Study-Abroad-Studenten?

Katy:
Ein ganz besonders herausragender Fachbereich in Waikato ist Computer Science and Mathematics: Wir sind berühmt dafür, dass wir das Internet nach Neuseeland gebracht haben. Wir haben auch den ersten Master in Cyber Security entwickelt. Außerdem haben wir eine neue Fakultät für Health, Sport and Human Performance. Hier können die Studenten Kurse aus Sport Science, Sport Physiology oder Community Sport belegen und in unseren hochmodernen Gebäuden und Einrichtungen arbeiten: Wir haben ein Hochleistungs-Trainingszentrum, in dem die All Blacks und die New Zealand Rugby Sevens trainieren, eine große Klimakammer – die größte in Neuseeland, in der Sportler sich an Umweltbedingungen wie Höhe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewöhnen können und außerdem das Avantidrome, ein großes Fahrradvelodrom, das auch vom seuseeländischen Radsportteam genutzt wird. Wir sind also eine sehr sportorientierte Uni und soweit ich weiß, mögen deutsche Studenten Sport und Outdoor-Aktivitäten!

Unsere Management School hat zudem die begehrte Triple Crown Akkreditierung und gehört zu den besten Business Schools der Welt. Wer also in Neuseeland Business studieren möchte, der sollte sich für Waikato entscheiden. Darüber hinaus haben wir eine einzigartige Fakultät für Maori und Indigenous Studies. Wir empfehlen unseren Study-Abroad-Studenten wirklich, einen der dort angebotenen Kurse zu belegen. Sie können zum Beispiel den Kapa Haka Kurs besuchen, der sich mit dem traditionellem Tanz beschäftigt, Te Reo Maori lernen – die Maori-Sprache, oder in Tikanga Maori Kursen alles über die Maori-Kultur erfahren. Die meisten unserer Study-Abroad-Studenten besuchen einen dieser Kurse.

Die Waikato-Region hat eine Vielzahl spektakulärer und farbenprächtiger Natur-Sehenswürdigkeiten zu bieten und eignet sich daher ausgezeichnet für Ausflüge.

College Contact:
Du hattest Sport und Outdoor-Aktivitäten bereits angesprochen. Was haben Hamilton und die Waikato-Region denn da anzubieten?

Katy:
Hamilton liegt sehr zentral auf der Nordinsel Neuseelands, nur eineinhalb bis zwei Stunden von Auckland entfernt. Das tolle ist, dass es in der Umgebung viele ganz großartige Ausflugsziele gibt: Da wäre zum Beispiel der Surfstrand in Raglan, der etwa 45 Minuten entfernt ist und die längste linkshändige Welle der Welt hat. Dort finden deshalb oft Surf-Weltmeisterschaften statt. Raglan ist aber auch ein toller Ort, um surfen zu lernen. Ein sehr nettes, entspanntes Strandstädtchen. Studenten können von Hamilton aus Hobbiton besuchen – ein Muss für alle „Herr der Ringe“ Fans – oder die Coromandel Halbinsel, wo es tolle weiße Sandstrände, Delphine und Wale gibt und man super schnorcheln und wandern kann. Weniger als eine Stunde entfernt gibt es außerdem die Waitomo Caves mit ihren Glühwürmchen – die sind auch wirklich schön – und noch viele andere tolle Unternehmungen. Gerade was Freizeitaktivitäten angeht, ist Waikato also wirklich eine gute Wahl für ein Auslandssemester!

Hamilton selbst ist auch sehr studentenfreundlich. Es ist die viertgrößte Stadt Neuseelands, dementsprechend gibt es viele Bars, Clubs, sehr schöne Cafés, Craft Beer, Bauernmärkte, Yoga – alles, was Studenten mögen. Außerdem ist von dort aus alles sehr leicht zu erreichen, weil Neuseeland einfach so klein ist, aber eben auch unglaublich schön mit seiner fantastischen Landschaft.

College Contact:
Das klingt toll! Was hat die Uni unseren Study-Abroad-Studenten sonst noch zu bieten – warum sollten sie sich für die University of Waikato entscheiden?

Katy:
Naja, weil es einfach eine ganz tolle Erfahrung ist, bei uns zu studieren! Wir haben 12.000 Studenten, davon etwa 2000 Internationals und alle unsere Study-Abroad-Studenten sind begeistert, wie offen und freundlich unsere Universität ist. Jeder wird sofort in die Familie aufgenommen. Außerdem haben wir einen großen Anteil indigener und Maoristudenten, nämlich etwa 25%. Für diejenigen, die das authentische Neuseeland erleben möchten, ist Waikato also eine tolle Wahl.

Türkis leuchtende Strände, rauchende Vulkane, Gebirgsseen, heiße Quellen, Regenwälder und Steppe - Neuseeland erscheint wie ein Patchwork aller möglichen Landschaftsformen der Welt.

Unsere Universität ist darüber hinaus sehr stark auf die Studierenden ausgerichtet: Die Türen der Professoren stehen ihnen immer offen, die Seminargruppen sind klein und wir haben einen Berater, der speziell für die Belange unserer Studierenden zuständig ist und sich engagiert um unsere Study-Abroad-Studenten kümmert. Was die Kurswahl betrifft, können Studenten im Auslandssemester grundsätzlich jeden Kurs belegen, egal aus welchem Bereich – solange sie die kursspezifischen Voraussetzungen erfüllen. Die Kurse sind auch nie einfach voll, denn dann würde einfach eine zusätzliche Veranstaltung angeboten werden. Da sind wir sehr flexibel. Die Studenten wissen also schon bevor sie nach Neuseeland kommen, welche Kurse sie belegen werden. Außerdem garantieren wir jedem von ihnen eine Unterkunft auf dem Campus.

College Contact:
Und die Dozenten sind sicherlich auch sehr gut, oder?

Katy:
Ja, absolut! Das Gute an Waikato ist ja, dass wir eine sehr junge Universität sind. Es gibt uns seit 1964. Und dass wir in den letzten drei Jahren in den weltweiten Rankings ganze 100 Plätze gutgemacht haben, liegt daran, dass wir so innovativ und forschungsorientiert sind. Waikato ist wirklich ein sehr guter Ort zum Studieren!

College Contact:
Ja, das alles klingt in der Tat, als wäre es wie ein toller Ort für ein Aulandssemester! Vielen Dank für das Gespräch, Katy!

Seid ihr auch überzeugt von der University of Waikato? Dann nichts wie ran an die Bewerbung! Für ein Auslandssemester ab Juli könnt ihr eure Bewerbungsunterlagen noch bis zum 27. April bei uns einreichen! Wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Infos benötigt, hilft euch unsere Studienberaterin Irmante Ezerskyte sehr gerne weiter. Ruft einfach an oder schreibt ihr eine E-Mail!