8 Mär 2022
Instagram Takeover

Mit Daniel in die "City of Angels"

Daniel nimmt dich per Instagram Takeover mit nach Los Angeles.

Hast du schon immer davon geträumt, einmal für längere Zeit in Los Angeles zu leben und zu erfahren, wie es sich so anfühlt, zu den Bewohner*innen der südkalifornischen Megametropole zu gehören? Study Abroad-Student Daniel von der DHBW Stuttgart erlebt das gerade in diesem Augenblick und hat uns im März per Instagram Takeover mit in die "City of Angels" genommen.

Für sein Auslandssemester hat Daniel sich die California State University Northridge ausgesucht, die auch CSUN ("C-Sun") genannt wird, und das gute Wetter Südkaliforniens bereits im Namen trägt. Der weitläufige Campus der Uni liegt ganz in der Nähe der Hollywood Hills in einem Vortort LAs und ist bekannt für seine tolle Atmosphäre und sein aktives Campusleben.

Wer Daniel ist, was er studiert und worauf du dich bei seinem Takeover freuen kannst, erfährst du in Daniels Steckbrief!


Steckbrief: Daniel von der DHBW Stuttgart

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und ich studiere Digital Business Management an der DHBW in Stuttgart. Digital Business Management ist ein Mix aus BWL mit noch einem bisschen IT reingemischt. Der Studiengang ist noch ganz neu. Ich bin erst im dritten Jahrgang, in dem dieser Bachelor an der DHBW angeboten wird. Und mein Auslandssemester verbringe ich gerade in Kalifornien, an der California State University Northridge.


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Nach dem Abitur war ich schon in Australien und habe dadurch dieses Auslandsfeeling sehr zu schätzen gelernt. Ich wollte daher auf jeden Fall nochmal die Erfahrung machen, im Ausland zu studieren, also etwas Akademisches zu machen. Außerdem hat mein großer Bruder ein Auslandssemester in Spanien verbracht und mir davon ebenfalls nur Gutes berichtet. Deshalb habe ich mich bei meiner Hochschule informiert, welche Möglichkeiten es für ein Auslandssemester gibt. Dabei habe ich erfahren, dass in den USA und in Kalifornien relativ viele Hochschulen zur Auswahl stehen. So ist meine Entscheidung dann recht schnell gefallen, dass ich das sehr, sehr gerne wahrnehmen wollen würde.


Warum hast du dich für diese Uni entschieden?

Da kommt auf jeden Fall College Contact ins Spiel. Ich habe mit College Contact Kontakt aufgenommen und gefragt, was euer Beratungsteam mir empfehlen könnte. Dann habe ich erstmal meine Vorstellungen geschildert: Ich wollte gerne an eine Uni mit einem sehr großen Campus, wo man so richtiges USA-Studentenfeeling mitbekommt und wo auch viele Studierende wirklich auf dem Campus wohnen und nicht von außerhalb kommen und am Ende des Vorlesungstages dann wieder abreisen. Die CSUN mit ihren zahlreichen Sport- und Kursangeboten hat sich dann super mit meinen Vorstellungen gedeckt. Also habe ich mich für die CSUN entschieden. Und soweit ich das bis jetzt sagen kann, war es eine sehr gute Wahl.


Wie gefällt es dir bisher?

Mir gefällt es bis jetzt mega gut. Die Uni ist wirklich superschön, der Campus ist riesig und die Leute hier sind sehr offen. Jeder kommt auf dich zu und ist interessiert. Viele fragen mich „ach, du bist aus Deutschland, erzähl mal, was machst du dort und wie kamst du auf die USA?“ Alle wollen dich kennenlernen, also Kontakte knüpfen ist gar kein Problem. Und auch vom Unileben, vom Akademischen her gefällt es mir sehr gut. Die Kurse finde ich alle ziemlich gut und die Professoren sind ebenfalls sehr nett und aufmerksam. Wenn man als Deutscher sagt, dass man noch Fragen hat oder dass es einem etwas zu schnell ging, dann nehmen sie einen auch ein bisschen an die Hand und erklären dir das nochmal. Es ist also echt sehr, sehr gut hier bis jetzt.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich würde gerne andere davon überzeugen, auch an die CSUN zu kommen. Denn ich glaube, dass dies ein Ort ist, wo jeder eine tolle Zeit haben wird, wo jeder Spaß haben kann und wo jeder auch die Möglichkeit hat, sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit dem Takeover würde ich anderen Studierenden deshalb gerne zeigen, dass hier drüben gerade eine echt gute Zeit los ist und dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich ein Beispiel daran zu nehmen und sich zu überlegen, auch an die CSUN zu kommen.


Möchtest du dir Daniels Takeover nochmal anschauen? Hier geht’s zu seinen Highlights!

Zu Daniels Highlights