20 Jan 2016
Partnerhochschule der Woche

Die University of Otago in Neuseeland

Von der Huffington Post 2013 als eine der 15 schönsten Universitäten ausgezeichnet: die University of Otago

Sapere Aude. Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Das Motto unserer Partnerhochschule der Woche, der University of Otago, soll Studierende dazu bewegen, sich kontinuierlich weiterzubilden und neues Wissen zu erlangen - und das nicht irgendwo, sondern an der ältesten Universität Neuseelands.

Seit der Gründung der University of Otago im Jahr 1869 hat sich viel getan: Mittlerweile besitzt die Universität eine langjährige Forschungstradition und ist unter anderem in den Top 200 des QS World University Rankings vertreten. Die Otago Business School führt die begehrten akademischen Gütesiegel EQUIS und ACCSB. Und laut International Student Barometer 2013 führt die Hochschule die Beliebtheitsskala der neuseeländischen Universitäten an, wenn es um die internationale Studienerfahrung geht.

Die internationale Atmosphäre lässt an der University of Otago nicht lange auf sich warten. Dafür sorgt die Hochschule mit ihrem besonderen Wohnkonzept. In den Unterkünften wohnen Neuseeländer mit Studenten aus anderen Ländern zusammen. Ein Kiwi Host dient als Ansprechpartner für internationale Studierende und hilft ihnen dabei, sich schnell in Dunedin zurechtzufinden.

Heute an den Strand, morgen in die Berge. Ein Studium in Neuseeland ermöglicht grandiose Naturerlebnisse.

Punkten kann die University of Otago auch mit ihrem Hauptstandort in Dunedin. Studienberaterin Sabine Jakobs weiß aus eigener Erfahrung: „Dunedin bietet eine tolle Studentenatmosphäre. Der Campus liegt mitten in der Stadt. Es gibt nette Cafés und tolle Essensmöglichkeiten. Vieles kann man zu Fuß erreichen oder mit dem Fahrrad abfahren. Man fühlt sich hier einfach sicher und wohl.“ Eingerahmt von Bergen und Meer, erweist sich Dunedin nicht nur für Outdoor-Fans als ein idealer Studienort.

Aber auch der Campus selbst kann sich sehen lassen. Die zum Teil fast 200 Jahre alten Gebäude, allen voran das bekannte Clock Tower Building, schaffen eine gute Lernatmosphäre.

Das Studienangebot der University of Otago ist sehr umfangreich und für internationale Studenten zugänglich. An den vier Fakultäten - der Otago Business School, der Division of Health Sciences, Division of Humanities und Division of Sciences - stehen unzählige Bachelor- und Masterstudiengänge zur Auswahl, darunter auch ein LLM- und ein mehrfach ausgezeichnetes MBA-Programm.

Mit einem Auto sind Studenten in Neuseeland mobil und können - so wie Sönke - zum Beispiel das Filmset von Hobbiton besuchen.

Die regulären Bachelor- und Masterkurse sind ebenfalls für internationale Studenten geöffnet, die ein oder zwei Auslandssemester an der University of Otago verbringen möchten. Ein Kurzaufenthalt in Neuseeland ist alternativ im Rahmen der Otago International School möglich. Die dreiwöchige Summer School kommt einem Komplettpaket aus qualitativ hochwertiger Ausbildung, Exkursionen, neuseeländischer Kultur und Natur gleich. Abgerundet wird das breite Studienangebot der Universität durch eine Vielzahl verschiedener Aufbau- und Promotionsstudiengänge

So abwechslungsreich wie die Studienprogramme sind übrigens auch die Kurse. Das macht College-Contact-Alumnus Sönke S. in seinem Erfahrungsbericht über sein Auslandssemester an der University of Otago deutlich: „Im Zuge meines Geologiestudiums habe ich in Neuseeland zwei Kurse belegt, die lediglich aus Exkursionen und zugehörigen Berichten bestehen und somit nur zwei Exams schreiben müssen. Die Exkursionen waren sehr interessant und auch vom Niveau her passend,…“

Ihr seid neugierig geworden, ob die University of Otago auch für euch das passende Studienprogramm bereithält? Dann könnt ihr euch schon jetzt auf der Profilseite der Hochschule über das umfangreiche Studienangebot informieren. Sabine und ihre Kolleginnen sind bei Fragen gerne behilflich.