13 Feb 2020
Geheimtipp für ein Auslandssemester in Neuseeland

Die Massey University im Interview

Unser Dream-Team für Neuseeland: Craig Lyons von der Massey University und CoCo-Studienberaterin Stephanie Bussler schicken dich in dein ganz persönliches Neuseeland-Abenteuer!

Zu den größten Pluspunkten der Massey University gehört wahrscheinlich, dass sie an ihren drei Standorten in Auckland, Wellington und Palmerston North drei völlig verschiedene Lifestyles für dein Auslandssemester zu bieten hat: Bist du eher der Großstadt-Typ? Magst du es lieber hipp und kreativ? Oder möchtest du vor allem so schnell wie möglich raus in die Natur? An der Massey University findest du auf jeden Fall, was du suchst!

Auch wenn du dich eher für ein Kurzpraktikum in Neuseeland interessierst oder Sportler bist, der während des Auslandssemesters unbedingt fit bleiben möchte, ist die Massey University die richtige Wahl für dich.

Erfahre mehr über die einzigartigen Studienangebote der Uni im Interview mit Craig Lyons vom International Office der Massey University.


College Contact:
Warum ist die Massey University eine ideale Wahl für unsere Studierenden?

Craig:
Die unterschiedlichen Hochschulstandorte und die Vielzahl an Möglichkeiten, die wir bieten, sind sicherlich einer der Hauptgründe, warum sich die Massey University ideal für ein Auslandssemester eignet. Wir sind die beste Universität Neuseelands im Bereich Landwirtschaft. Der Palmerston North Campus hat einen starken Fokus auf diesen Fachbereich. Wir bieten auch sehr gute Studiengänge in den Bereichen Tierwissenschaft und Tiermedizin an. Beide sind einzigartig in Neuseeland. Sehr spannend sind auch unser Bachelor of Aviation sowie unser Bachelor of Aviation Management. Wir haben außerdem sehr viele internationale Studierende. Von unseren 30.000 Studierenden kommen 5.000 aus dem Ausland. Unser Campus ist also sehr multikulturell.


College Contact:
Könntest du uns erklären wie sich die drei Hochschulstandorte voneinander unterscheiden? Welcher Campus eignet sich für wen?

Wenn du Großstadtflair in Neuseelands wirtschaftlichem Zentrum erleben möchtest, bist du am Auckland Campus genau richtig.

Craig:
Unsere drei Standorte sind sehr verschieden und bieten jeweils eine ganz eigene Atmosphäre. Der Auckland Campus ist unser neuester Standort. Er wurde 1993 eröffnet und befindet sich in Neuseelands größter Stadt. Von den fünf Millionen Einwohnern Neuseelands leben rund zwei Millionen in Auckland. Es ist eine Hafenstadt und der größte Teil der Stadt befindet sich südlich des Hafens. Da sich der Campus an der Nordküste Aucklands befindet, liegt er zwar in der Nähe, aber trotzdem nicht direkt im Stadtzentrum. Für alle Studierenden, die Großstadtflair wollen, ist der Auckland Campus also ideal. Hier können sie vor allem Fächer wie BWL sowie Naturwissenschaften und Technologie studieren. Die Massey Business School befindet sich ebenfalls zum größten Teil auf dem Auckland Campus und bietet eine hervorragende Ausstattung. Derzeit bauen wir außerdem ein neues Zentrum für Naturwissenschaften und Technologie, das noch dieses Jahr eröffnet werden soll. Und seit 2018 haben wir brandneue „5 Sterne“-Unterkünfte.


College Contact:
Wow, das klingt großartig. Und die anderen zwei Standorte?

Craig:
Die Massey University wurde als College für Landwirtschaft im Jahr 1927 auf dem Palmerston North Campus errichtet. Heute sind alle fünf Colleges auf dem Palmerston North Campus vertreten, aber die ländliche College-Atmosphäre ist erhalten geblieben. Der Campus ist von Ackerland umgeben, das der Universität gehört und wo sehr viel Forschung im Bereich Landwirtschaft betrieben wird. Was auch einzigartig am Palmerston North Campus ist, ist seine zentrale Lage auf der Nordinsel. Der Campus ist nur zwanzig Minuten vom nächsten Strand entfernt und zwei Stunden von der Hauptstadt Wellington sowie von traumhaften Skipisten. In weniger als drei Stunden gelangt man außerdem zum größten See Neuseelands. Vom Palmerston North Campus aus können die Studierenden also ganz leicht tolle Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Campen oder Kayaktouren sowie Mountainbiking in wunderschöner Umgebung machen.

Der Massey-Campus in Wellington eignet sich besonders für Kunst- und Designinteressierte. Businesskurse werden in der hippen Hauptstadt aber auch angeboten.

Wir haben aber auch in Wellington selbst einen Campus. In der Hauptstadt Neuseelands leben 400.000 Menschen und der Campus ist nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist ein sehr urbaner Campus, der einen starken Fokus auf Design hat. Hier ist nämlich das College of Creative Arts angesiedelt. Es ist ein wirklich hipper und kreativer Campus, aber es werden dort auch Kurse in BWL und Kommunikationswissenschaften angeboten. Das ergibt einen tollen Mix an Studierenden. Wellington selbst ist aber auch eine wirklich großartige Stadt: Oft schwimmen Wale im Hafen und das neuseeländische Nationalmuseum “Te Papa” befindet sich ebenfalls dort. Auf Englisch heißt es “Dear Papa” und ist echt toll, mit vielen interaktiven Ausstellungen. Das empfehle ich jedem, der Neuseeland besucht.


College Contact:
Toll! Sind denn alle Kurse für internationale Studierende offen, die ein Auslandssemester an der Massey University absolvieren?

Craig:
Generell können internationale Studierende fast alle Kurse besuchen, solange sie die individuellen Voraussetzungen erfüllen. Es gibt nur wenige Einschränkungen: Veterinary Science, Nursing, ein paar Kurse im Bereich Engineering sowie den Aviation Flying Studiengang können internationale Studierende nicht belegen. Aviation Management allerdings ist offen für sie.


College Contact:
Könntest du uns das Aviation Management Programm näher vorstellen?

Palmerston North ist der eigentliche Hauptstandort der Massey University. Dort werden über 150 Studiengänge angeboten. Auch die nagelneuen Campusanlagen des Aviation Management-Studienganges befinden sich in der Stadt.

Craig:
Die Massey University ist die einzige Universität in Neuseeland, die ein Aviation Management Programm anbietet. Es ist sehr einzigartig. Dieses Jahr haben wir neue Campusanlagen eröffnet, die sich direkt am Palmerston North Airport befinden. Der Aviation Management Studiengang ist Teil unserer Business School, die sehr gut in internationalen Rankings abschneidet. Wir haben die ACCSB Akkreditierung und bemühen uns zurzeit auch um die EQUIS Akkreditierung. Viele internationale Studierende belegen Kurse des Aviation Management Programms.


College Contact:
Die Massey University bietet auch ein spannendes „Global Athlete Program“ an – magst du uns darüber etwas mehr erzählen?

Craig:
Das ist ein sehr einzigartiges Programm. Es wurde für Sportler konzipiert, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ein Auslandssemester zu machen und dabei trotzdem weiterhin auf höchstem Niveau trainieren zu können. Wir haben verschiedene Sportarten im Angebot, zum Beispiel Rugby, Cricket, Reiten und Golf. Es ist ein großartiges Programm für Sportler, die bereits Erfahrung in dem jeweiligen Sport haben und ihre Leistung beibehalten oder sogar verbessern wollen. Strength and Conditioning ist am beliebtesten, da es für jede Sportart wichtig ist – für Skifahrer, Fußballer, Sprinter oder Langstreckenläufer. Der Coach ist kein Trainer aus einem gewöhnlichen Fitnessstudio, sondern ein Coach, der auch die neuseeländischen Athleten bei den Olympischen Spielen trainiert. Wir haben großes Glück, ihn bei uns zu haben.


College Contact:
Es gibt auch das “National Expedition and Internship Program“ – was hat es damit auf sich und warum ist es eine tolle Möglichkeit für internationale Studierende?

Das sechswöchige "National Expedition and Internship Program" kombiniert eine Reise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes mit einem Kurzpraktikum in Neuseeland.

Craig:
Wir geben ihnen die Chance, eine insgesamt sechswöchige Study Tour sowie ein Praktikum in einer Art Summer Session zu machen, die in den neuseeländischen Winter im Juni/Juli fällt. Die ersten zwei Wochen reisen sie durch Neuseeland und besuchen unterschiedliche Attraktionen, je nachdem welchen thematischen Track sie gewählt haben. In den folgenden vier Wochen absolvieren sie dann ein dazu passendes Praktikum in einer neuseeländischen Firma in Wellington.


College Contact:
Welche Tracks gibt es denn?

Craig:
Dieses Jahr können sie zwischen „Communication and Marketing“ und „Disaster and Risk Management“ wählen. Diese zwei Fachrichtungen können auch kombiniert werden. Die Studierenden aus beiden Gruppen reisen zusammen, jedoch mit einem unterschiedlichen Fokus.


College Contact:
Klingt spannend! Welche Attraktionen schauen sich die Studierenden während der Study Tour an?

Craig:
Die Study Tours starten in Queensland, einem sehr berühmten Touristenziel in Neuseeland. Dort gibt es fantastische Skipisten. Von da aus reisen sie dann die Südinsel hinauf Richtung Norden und besuchen Orte wie Christchurch und Kaikoura, die ebenfalls sehr beliebte Touristenziele sind, sich aber andererseits auch für den Bereich Disaster und Risk Management sehr anbieten. Kürzlich gab es ein großes Erdbeben in Kaikoura. Wir kennen uns in Neuseeland sehr gut aus in Sachen Risk und Disaster Management, da wir damit leider viel Erfahrung haben. Auch die Nordinsel bereisen sie je nachdem, welchen Track sie gewählt haben. Entweder fahren sie bis nach Auckland oder besuchen Orte wie Rotorua. Es ist ein Mix aus Touristenattraktionen, die internationale Studierende ohnehin sehen wollen und Orten, die inhaltlich relevant sind. Es ist alles sehr gut organisiert, die Unterkünfte und die Studiengebühren sind im Preis bereits enthalten. Während des Praktikums wohnen sie alle gemeinsam in einer Unterkunft, in der sie sich selbst verpflegen.


Neuseeland ist bekannt für seine entspannte Mentalität und seine tollen Landschaften. Eine einmalige Gelegenheit, beides auf einmal kennenzulernen, bieten die studentischen Alpine Clubs der Massey University.

College Contact:
Super! Bietet die Massey University auch ansonsten Freizeitaktivitäten speziell für internationale Studierende an?

Craig:
Alle Studierenden nehmen an der Orientierungswoche teil, die in der Woche vor Semesterbeginn stattfindet und ein tolles Rahmenprogramm bietet. Am ersten Mittwoch des Semesters findet der Clubs Day statt, bei dem sich alle 200 studentischen Clubs und Societies der Massey University vorstellen. Diese reichen von akademischen Clubs über religiöse Clubs bis hin zu sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Reiten oder Rugby spielen. Ein Club, den ich jedem internationalen Studierenden empfehle, ist der Alpine Club. Der ist besonders spannend, da die Teilnehmer dort jede Woche eine andere Outdoor-Aktivität unternehmen, zum Beispiel Kayak fahren, Mountainbike fahren oder campen. Das ist eine hervorragende Gelegenheit, um neuseeländische Studierende zu treffen und Ecken Neuseelands zu erkunden, die man sonst nicht sehen würde.

College Contact:
Wow, das klingt wunderbar. Vielen Dank für das tolle Interview, Craig.


Hast du Lust bekommen, dich für eine sechswöchige Study Tour mit Praktikum oder für ein ganzes Auslandssemester ins Abenteuer Neuseeland zu stürzen?

Alle Infos und kostenlose Beratung zum Studium an der Massey University erhältst du bei unserer Neuseeland-Expertin Stephanie Bussler. Melde dich einfach per E-Mail oder telefonisch.

Alle Infos zur Massey University