22 Jan 2019
Studieren in Vancouver

Die Kwantlen Polytechnic University im Interview

Marina Castro (r.) besuchte unsere Frankfurter Büroräume und machte unsere Beraterin Maria zur KPU-Expertin.

Kanadas Perle der Westküste, Vancouver, ist eine der populärsten Studienstädte in British Columbia. Atemberaubende Natur ist von der modernen Stadt nur einen Steinwurf entfernt, der Pazifik und die Rocky Mountains flankieren das ganze Gebiet. Marina Castro, heute Manager of International Recruitment an der Kwantlen Polytechnic University, kam selbst als Studentin nach Vancouver und verliebte sich in die Stadt und die Menschen. Jetzt möchte sie mit ihrer Universität die bestmögliche Betreuung von Studierenden erreichen und profitiert dabei von ihren eigenen Erfahrungen als Free Moverin in Kanada.


College Contact:
Marina, du bist selbst als Gaststudentin das erste Mal nach Vancouver gekommen und weißt also, wie es sich für unsere Free Mover anfühlt, in Kanada zu studieren. Erzähle uns doch kurz von deinen eigenen Erfahrungen.

Marina:
Vor zehn Jahren habe ich eine Auszeit von meinem Studium in Brasilien genommen, um mein Englisch zu verbessern, und habe mich direkt in Vancouver als Stadt verliebt. Ursprünglich wollte ich nur 6 Monate bleiben und am Ende wurde daraus mehr als ein Jahr, in dem ich in Vancouver studiert, gearbeitet und andere Dinge gemacht habe. Ich komme aus Sao Paolo und eine Stadt wie Vancouver hatte ich noch nie vorher erlebt. Die Schönheit dieses Ortes – egal, wo in Vancouver du bist, kannst du die Berge und das Meer sehen.

Außerdem hat es mir richtig gut gefallen, dass sich die Menschen hier die Zeit nehmen, um das Leben zu genießen. Wo ich herkomme, geht es immer nur um Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Arbeit in Vancouver nicht wichtig ist, aber die Menschen hier wollen sowohl hart arbeiten als auch das Leben genießen und ihren Spaß haben. Deswegen bin ich dann auch nach Kanada zurückgekehrt und habe mein Studium in Vancouver fortgesetzt. Und jetzt habe ich vor kurzem sogar die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten.


Mit fünf Standorten ist die KPU sehr gut aufgestellt in der Region. Dank guter Verkehrsanbindung kommt ihr problemlos in die Downtownvon Vancouver.

College Contact:
Glückwunsch dazu, was für eine fantastische Geschichte! Eine tolle Möglichkeit für Studierende, Vancouver kennenzulernen, ist ein Auslandssemester an der Kwantlen Polytechnic University. Bedeutet das „Polytechnic“ im Namen eigentlich, dass an der KPU vor allem technische und naturwissenschaftliche Studiengänge angeboten werden?

Marina:
Nein, überhaupt nicht! Das „Polytechnic“ in unserem Namen steht für Angewandtes Lernen. Wir kombinieren eine traditionelle theoriebasierte Lehre mit praktischen Lerneinheiten. Alle unsere Studiengänge haben einen hohen Praxisanteil. Neben klassischen Vorlesungen gibt es auch viele Projekte und Aufgaben, in denen die Studierenden das Gelernte praktisch anwenden müssen. Oftmals spiegelt das, was man im Unterricht lernt, nicht die genauen Abläufe in der Berufswelt wider, daher versuchen wir, diese beiden Dinge zusammenzubringen.

Die meisten unserer Dozenten haben Praxiserfahrung - sie sind also nicht nur akademisch gut ausgebildet, sondern haben auch umfangreiche Branchenkenntnisse, welche sie in den Unterricht einbringen. Sie sind auch an der Entwicklung der Lehrpläne maßgeblich beteiligt, da sie genau wissen, welche Fertigkeiten Studierende brauchen, um eine erfolgreiche Karriere zu starten.


College Contact:
Was sind denn die interessantesten und beliebtesten Studiengänge an der Kwantlen?

Marina:
Wir haben zum einen die traditionellen Studiengänge wie Business, Marketing, Accounting oder Biology, aber wir haben auch einige recht einzigartige Studiengänge, zum Beispiel im Bereich Design. Dort bieten wir Graphic Design for Marketing, Product Design oder Interior Architecture an. Im Rahmen der Naturwissenschaften bieten wir Studiengänge wie Urban Ecosystems, Sustainable Agriculture oder Brewing and Brewing Operations an. Wenn Studierende also ihr eigenes Bier brauen oder eine eigene Brauerei eröffnen wollen, können sie das notwendige Handwerk an der KPU erlernen. Unsere Studiengänge in den Bereichen Music und Journalism sind ebenfalls sehr stark. Und auch unsere eher klassischen Fächer wie Psychology, Sociology und Anthropology haben alle einen sehr anwendungsbasierten Lernansatz.


Unzählige Nationen sind an der KPU vertreten. Hier fällt es euch leicht, mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis in Kontakt zu kommen.

College Contact:
Viele unserer Free Mover studieren Business. Was hat die KPU denn in diesem Bereich zu bieten?

Marina:
Wir haben die zweitgrößte Undergraduate Business School im Westen Kanadas. Unsere Business School ist also riesig. Wir haben unglaublich tolle Professoren, die gleichzeitig auch an einigen der größten Universitäten des Landes lehren. Zum Beispiel haben manche einen Lehrauftrag an der KPU, unterrichten aber auch an der University of British Columbia.

Außerdem sind die Kurse sehr vielfältig zusammengesetzt: Nicht alle unsere Studierende kommen nämlich direkt von der High School zu uns. Einige haben schon eine ganze Weile gearbeitet und gehen erst dann an die Universität, um ihren Abschluss zu machen. Viele sind auch Uni-Absolventen aus dem technischen Bereich, die in die Führungsebene wollen und deswegen an die Business School wechseln. Insgesamt haben wir Studierende aus 60 verschiedenen Ländern, so dass man in den Kursen mit vielen verschiedenen Perspektiven konfrontiert wird.


College Content:
Wenn eure Business School so groß ist, bedeutet das, dass man auch in den Kursen selbst mit Hunderten anderer Studierender zusammensitzt?

Marina:
Hunderte sind es definitiv nicht, weil die Teilnehmerzahl in unseren Kursen auf maximal 35 Studierende begrenzt ist. Aber wenn man zum Beispiel drei Kurse belegt, wird man nicht in jedem Kurs mit den gleichen Leuten zusammen sein. So kann man viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt und mit unterschiedlichen Biografien treffen. Und so kann man auch trotz kleiner Kursgröße Menschen mit sehr verschiedenen Perspektiven kennenlernen.


College Content:
Die KPU hat auch ein ziemlich großes International Office. Welchen Einfluss hat das auf die Erfahrungen der internationalen Studierenden?

Marina:
Wir haben eines der größten International Offices in Kanada, wenn nicht sogar das größte. Bei uns im International Department arbeiten rund 60 Leute und unser Ziel ist es, die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen der internationalen Studierenden zu sein. Wir wollen nicht, dass die internationalen Studierenden zwischen den einzelnen Abteilungen hin und her geschickt werden. Wir möchten, dass sie diesen einen Ort haben, wo sie immer hinkommen können und alles bekommen, was sie brauchen.

Wir kümmern uns unter anderem auch um die Freizeitgestaltung unserer Studierenden. Wir organisieren Partys, Events und Ausflüge für internationale Studierende. Wir haben ein wirklich sehr gut aufgestelltes Team und - wie gesagt - die Idee ist, den Studierenden einen Ort zu geben, an dem sie gern Zeit verbringen und gleichzeitig jede Form der Unterstützung bekommen, die sie brauchen.


Vancouver ist eine wunderschöne Stadt zwischen Pazifik und Rocky Mountains. Hier kommt bestimmt auch ihr auf eure Kosten!

College Contact:
Ihr kümmert euch wirklich gut um eure Studierenden. Mit meiner letzten Frage komme ich noch einmal zum Ausgangspunkt zurück: Was ist denn dein persönliches Highlight in Vancouver?

Marina:
Mein Lieblingsplatz, den ich wirklich mag, ist die Main Street. Trotz ihres Namens ist sie vielen Touristen und Auswärtigen unbekannt. Sie liegt nicht weit von Downtown Vancouver entfernt, vielleicht 15 bis 20 Minuten, und ist eine ziemlich abgedrehte und coole Straße. Hier gibt es viele Indie-Läden und richtig gute Restaurants. Es fühlt sich alles etwas bodenständiger an als andere Ecken. Downtown ist zwar großartig, da man dort alles findet, was man braucht, aber dort sind eben auch die ganzen Touristen und viele Besucher. Ein bisschen außerhalb ist man mehr unter Einheimischen und es fühlt sich alles etwas anders an. Daher ist die Main Street mein persönlicher Lieblingsort in der Gegend.


College Contact:
Vielen Dank, Marina, für die tollen Einblicke!


Wenn ihr es Marina und vielen begeisterten Studierenden gleichmachen wollt und euch jetzt für ein Studium in Vancouver und der Kwantlen Polytechnic University interessiert, meldet euch direkt bei unserer Studienberaterin Maria für eine ausführliche und kostenlose Beratung.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!