15 Jun 2021
Auslandssemester an der University of Essex

Werde Teil der Essex-Familie!

Werde ein Semester lang Teil der tollen Essex Community!

Essex – schon mal irgendwo gehört? Das kann gut sein, schließlich gehört die University of Essex zu den renommiertesten Hochschulen Großbritanniens und genießt auch international einen herausragenden Ruf. Die vergleichsweise junge und in jedem Fall sehr moderne Universität hat es akademisch weit gebracht: 2018 wurde sie von einem der wichtigsten Hochschulrankings der Welt zur „University of the Year“ ernannt und besonders in den Bereichen Sozial- und Politikwissenschaft gehört sie weltweit zu den ganz Großen.

Aber herausragende Forschung und Lehre sind nicht das Einzige, was die University of Essex zu einer attraktiven Wahl für dein Auslandssemester in Großbritannien macht. Auch der wunderschön inmitten grüner Landschaften der Grafschaft Essex nordöstlich von London gelegene Hauptcampus der Universität ist mit seinem vielfältigen Campusleben ein Erlebnis für sich.

Worauf du dich beim Auslandssemester an der University of Essex freuen kannst, was der universitätseigene Nachtclub zu bieten hat und warum ein Selfie mit „Pebbles“ definitiv zu den Must Dos an der Uni gehört, kannst du in unserem Interview mit Allie Gibson vom International Office der Uni nachlesen.


Allie Gibson ist Study Abroad Recruitment Officer der University of Essex.

College Contact:
Die University of Essex hat einen großartigen internationalen Ruf. Im Jahr 2018 hat sie sogar den THE "University of the Year" Award gewonnen - was macht Essex zu einer so tollen Universität? Und was bedeutet es für unsere Studierenden, ein Semester lang Teil der "Essex-Familie" zu werden?

Allie:
Wir haben eine Kultur der Gemeinschaft – an der University of Essex sagen wir "Willkommen in der Familie" und das sind wir wirklich. Das Ausmaß an Unterstützung vonseiten der Mitarbeiter und der Studierenden in der gesamten Universität ist hervorragend, wodurch es eine fantastische Umgebung für Studierende im Auslandssemester ist. Unsere Studierenden profitieren von einer mit Gold bewerteten Lehre (TEF) und einem akademisch anspruchsvollen Studium, einer hervorragenden Betreuung (unser engagiertes Essex Abroad Team ist bei jedem Schritt für sie da, von der Bewerbung bis zur Abreise, ebenso wie unser Student Service Hub) und einem fantastischen Campusleben: Study Abroad Studierende werden nicht nur Teil unserer Gemeinschaft von ca. 400 internationalen Studierenden, die wir jedes Jahr für ein Auslandssemester willkommen heißen, sondern wir ermutigen sie auch, sich an allem zu beteiligen, was unser Campus zu bieten hat - von Comedy, Konzerten und Clubnächten in unserem Nachtclub auf dem Campus über die Möglichkeit, einem (oder mehreren!) unserer 140 Sportclubs und Societies beizutreten und unsere umfangreichen Sporteinrichtungen zu nutzen bis hin zum einfachen Abhängen mit ihren Mitbewohnern in unserer komfortablen Unterkunft. Hier in Essex ist wirklich für jeden etwas dabei.


Colchester - die älteste Stadt Großbritanniens ist dank der vielen Studierenden gleichzeitig auch sehr jung!

College Contact:
Klingt toll! Die Stadt Colchester, in der sich euer Hauptcampus befindet, ist unter deutschen Studierenden wahrscheinlich nicht sehr bekannt. Möchtest du uns ein wenig darüber erzählen, was die Stadt und die Region an Aktivitäten für ein Auslandssemester zu bieten haben?

Allie:
Colchester ist die älteste Stadt Großbritanniens mit einem Schloss und überall im Zentrum verstreuten Ruinen. Aber es ist nicht alles historisch, es gibt auch viele Restaurants, Geschäfte und Pubs in der Stadt. Zudem haben wir Kinos, eine Rollschuh-Arena und ein lokales Fußballteam, sodass für jeden etwas dabei ist. Es gibt auch jede Menge Outdoor-Aktivitäten, sei es im Castle Park oder bei einem Spaziergang nach Wivenhoe, einer Stadt am Meer, wo man ein Bierchen trinken und Fish and Chips essen kann. Colchester ist außerdem weniger als eine Stunde mit dem Zug von London entfernt. Ein Tagesausflug dorthin ist also einfach und unkompliziert, während man zugleich in der schönen Landschaft von Essex lebt.


Von Sportclubs über Societies bis hin zu spannenden Events - auf dem Campus der Uni ist immer etwas los!

College Contact:
Erzähl uns doch etwas mehr über den Campus. Wie ist die Atmosphäre und was hat das Campusleben zu bieten?

Allie:
Wir haben Studierende und Mitarbeiter aus mehr als 140 verschiedenen Ländern und 40% unserer Studentenpopulation besteht aus Studierenden aus Übersee. Wir haben über 100 Sportteams. Ob du ein Anfänger bist oder bereits einen Sport auf hohem Niveau spielst, es gibt ein Team für dich sowie ein Fitnessstudio, eine Kletterwand und verschiedene Spielfelder, die man buchen kann.

Wenn Sport nicht so dein Ding ist, dann haben wir noch über 40 andere Societies, aus denen du wählen kannst. Egal, ob du einer Fachschaft beitreten willst, um mehr Leute aus deinem Studiengang zu treffen oder einer Musik- oder Kunstsociety beitreten willst, es ist für jeden etwas dabei.

Zusätzlich zu Sport und Societies gibt es immer Aktivitäten auf dem Campus, von denen viele von der Students Union veranstaltet werden. Eins der beliebtesten Events ist die Hundetherapie, bei der man einen Termin buchen kann, um mit den pelzigen Freunden abzuhängen. Der Markt am Donnerstag ist eine tolle Gelegenheit, Snacks aus der ganzen Welt zu probieren und in der Bar der Student Union finden wöchentliche Pub-Quizzes statt.


Campuskatze Pebbles hat eine eigene Facebook-Seite und posiert gerne mit dir für ein Erinnerungs-Selfie.

College Contact:
Ich habe gehört, dass ihr eine sehr berühmte Katze auf dem Campus habt. Was ist denn die Geschichte dahinter?!

Allie:
Pebbles! Pebbles lebte früher im nahegelegenen Greenstead, kam aber eines Tages auf den Campus und ist nie wieder gegangen. Er wurde vor einigen Jahren offiziell von der Student Union adoptiert. Man kann ihn überall auf dem Campus finden: in den Gebäuden, auf den Parkplätzen, wo immer er Lust hat zu sein. Er hat eine ziemliche Fangemeinde mit einer eigenen Facebook-Seite - und er posiert auch gerne für Selfies!


College Contact:
Die University of Essex hat zwei weitere Campusstandorte in Southend und Loughton. Würdest du uns einen Eindruck davon geben, was diese beiden zu bieten haben?

Allie:
Southend ist eine pulsierende kleine Stadt am Meer und beherbergt Studierende der School of Health and Social Care, der Essex Business School und der East 15 Acting School. Das Forum ist der Ort zum Lernen mit Zugang zu 24-Stunden-Studieneinrichtungen und Bibliothek. Es gibt auch eine eigene Student Union mit Platz, um mit Freunden abzuhängen, einen Kaffee zu trinken und es werden dort auch Events wie Open Mic veranstaltet. Southend selbst ist ein Badeort, der für seine preisgekrönte Küste und seinen Vergnügungspier berühmt ist. Es gibt zwei Bahnhöfe und man kann mit dem Zug in weniger als einer Stunde nach London fahren.

An der University of Essex hast du die Möglichkeit, deinen Stundenplan frei aus allen Bereichen der Uni zusammenzustellen.

Unser Campus in Loughton ist der East15 Acting School gewidmet. Der Campus liegt am Ende der Central Line, sodass man von dort innerhalb von etwa 30 Minuten ganz einfach ins Zentrum Londons gelangt, während der Campus auch am Rande des Epping Forest liegt, der sich perfekt zum Wandern oder Radfahren eignet.


College Contact:
Fantastisch! Lass uns über die Studienmöglichkeiten sprechen. Können unsere Study Abroad-Studierenden frei unter allen Modulen wählen, die von der University of Essex angeboten werden?

Allie:
Ja, können sie! Wir sind sehr stolz auf unser flexibles Modulangebot hier an der Essex. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Study Abroad-Erfahrung wirklich so zu gestalten, wie sie es wollen - ob sie ihr aktuelles Fachgebiet weiter vertiefen, etwas völlig Neues ausprobieren oder ein bisschen von beidem wollen. Die Module müssen genehmigt werden und für einige Kurse auf höherem Niveau sind möglicherweise gewisse Vorleistungen erforderlich. Das Essex Abroad Team unterstützt die Studierenden jedoch bei der Auswahl geeigneter Module. Die Studierenden können unseren gesamten Modulkatalog sowie die Modulübersichten online einsehen, bevor sie ihre Module wählen. Das hilft ihnen, sich einen Stundenplan zusammenzustellen, der wirklich ihren akademischen Nutzen maximiert.


Nicht nur akademisch, sondern auch persönlich wirst du dich im Auslandssemester an der University of Essex weiterentwickeln.

College Contact:
Gibt es an der Hochschule auch Angebote für Studierende, die z.B. ihre Soft Skills oder andere Fähigkeiten verbessern möchten?

Allie:
Studierende erwerben durch ein Auslandssemester viele Soft Skills, die Arbeitgeber wirklich schätzen. Selbständigkeit, da sie von zu Hause weggehen, die Fähigkeit Sprachen zu lernen, interkulturelles Bewusstsein und die Fähigkeit, sich aus seiner Komfortzone zu wagen und neue Herausforderungen anzunehmen. Natürlich bringt das Eintauchen in die englischsprachige Welt und eine neue Kultur auch persönliche Vorteile mit sich!

Unser "Skills for Success"-Team kann Studierenden helfen, ihre Fähigkeiten in akademischem Schreiben, englischer Sprache, Mathematik und Forschung in einer Reihe von Modulen weiterzuentwickeln – davon können sie kostenlos so viele belegen wie sie möchten. Studierende, die für ein ganzes Jahr zu uns kommen, kann unser Career Service außerdem bei der Arbeitssuche sowie ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen.


Die malerische Umgebung des Campus könnte im Auslandssemester an der Uni dein "Vorgarten" werden.

College Contact:
Wo können unsere Studenten wohnen? Bietet ihr auf dem Campus Unterkünfte für Study Abroad-Studierende an?

Allie:
Ja! Wir garantieren eine Unterkunft auf dem Campus für alle Study Abroad-Studierenden, egal ob sie für ein Semester oder ein Jahr da sind. Sie können dabei aus einer ganzen Reihe von Unterkunftsoptionen wählen, damit sie auch wirklich das richtige für sich und zum richtigen Preis finden. So können sie die schöne Parklandschaft unseres Campus für die Dauer ihres Aufenthalts hier ihr Zuhause nennen. Auch über die Semesterferien müssen sie ihre Zimmer nicht räumen - eine Sache weniger, um die sie sich kümmern müssen.


College Contact:
Was könnte die beste Erinnerung sein, die unsere Studenten aus ihrer Zeit in Essex mitnehmen werden?

Sport gehört zum britischen Campusleben einfach mit dazu. Unterstütze die Uniteams, indem du sie anfeuerst oder selbst mitspielst!

Allie:
Die Gemeinschaftsatmosphäre und die zahlreichen Aktivitäten sind definitiv etwas, das die Studierenden schätzen und in Erinnerung behalten werden. Unsere Studierenden lieben Veranstaltungen wie die Holi Week, das Lunar New Year, den Weihnachtsmarkt und den Sommerball. Der Gemeinschaftsgeist ist stark bei uns. Natürlich werden alle unsere Studierenden unterschiedliche Erinnerungen mitnehmen – vielleicht ist es ein BBQ mit ihren Freunden an unseren schönen Seen, eine Gastvorlesung eines Experten, vielleicht ist es ihre Erkundungstour durch UK über die Universitätsferien oder dabei gewesen zu sein, wenn die Universität (endlich) die Derby Day Trophäe in unserem jährlichen Varsity-Event gewinnt. Die Erfahrung jedes Studierenden ist einzigartig und wir sind hier, um ihnen zu helfen, das Beste aus ihrem Auslandssemester zu machen!

College Contact:
Super, vielen Dank für das schöne Interview!


Hast du Lust bekommen, für ein oder zwei Semester Teil der Essex-Familie zu werden? Für alle Fragen rund ums Auslandssemester an der University of Essex steht dir unser Beratungsteam gerne kostenlos zur Verfügung, schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf an!

Alle Infos zur University of Essex