27 Nov 2020
Auslandssemester in Kanada

Warum Tourismus an der Capilano "Big Business" ist

In Sachen Tourismus ist Vancouver super aufgestellt. Erlebt im Auslandssemester hautnah, wie die Branche tickt und was die Heimat der CapU alles zu bieten hat!

Joanna Jagger liebt ihren Job als Dozentin am Fachbereich Tourism Management der kanadischen Capilano University. Ebenso begeistert ist sie von der einzigartigen Location der Uni in der von traumhafter Natur und Ozean umgebenen Westküstenmetropole Vancouver. Aufgrund ihrer Attraktivität für Touristen aus aller Welt stellt sie nämlich den idealen Spot für Joannas Fachbereich dar:

Tourismus ist eins der wichtigsten Geschäftsmodelle in Vancouver sowie der gesamten Provinz British Columbia. Das ist einer der Gründe, warum das Spezialgebiet von Joanna, die selbst lange in der Branche gearbeitet hat, auch für die BWLer unter euch sehr spannend sein dürfte. Jeder der möchte, kann im Auslandssemester an der Capilano University nämlich Kurse aus dem Fachbereich Tourism Management belegen und aufschlussreiche Erkenntnisse über die nordamerikanische Businessmentalität sowie den treibenden Standortfaktor der Region sammeln.

Und natürlich kommen dabei auch der Spaß- und Abenteuerfaktor nicht zu kurz, denn an der CapU legt man großen Wert auf „experiential learning“ – Lernen, indem man es selbst erlebt.

Welche spannenden Aktivitäten und Themen euch in den Tourism Management Kursen erwarten und warum die Capilano University eine tolle Wahl für euer Auslandssemester in Kanada ist, verrät euch Joanna im Interview.


Joanna hat es nach einer langjährigen Karriere in der Tourismusbranche als Dozentin an die CapU gezogen.

College Contact:
Hallo Joanna, stell dich doch bitte einmal kurz vor – wie bist du Dozentin an der Capilano University geworden?

Joanna:
Ich habe mich schon immer für Tourismus interessiert. Als junge Erwachsene hatte ich die Gelegenheit, ein Jahr lang mit dem Rucksack um die Welt zu reisen und auch Auslandsstudienerfahrung zu sammeln. Als ich zurück nach Vancouver kam, habe ich eine Karriere im HR Management von Hotelunternehmen wie Mariott und Shangri-La begonnen. In dieser Zeit hatte ich auch mit Studierenden der Capilano University zu tun, die ich als Werkstudenten einstellte. Ich war sehr beeindruckt von diesen Studierenden und ihrem Tourism Management-Studiengang und fing an, selbst Gastvorträge an der Uni zu halten. Die Atmosphäre auf dem wunderschönen Campus hat mich dann dazu inspiriert, eine Dozentenausbildung und einen Master in Leadership zu machen. Und seit 2018 bin ich nun Dozentin an der CapU.


College Contact:
Wow, was für eine spannende Geschichte! Was gefällt dir denn jetzt am besten an deinem Job als Tourism Management Dozentin?

Um Vancouver herum gibt es unendlich viel zu entdecken und zu erleben: Am Meer, in der Natur und dazwischen.

Joanna:
Unsere Tourism Management Kurse finden an zwei verschiedenen Campusstandorten statt. Ich habe das Glück, viel Zeit an beiden Orten zu verbringen, sowohl am Shipyards Campus direkt am Meer als auch an dem wunderschön im Wald nahe den Bergen gelegenen Hauptcampus der Uni. Die natürliche Umgebung der Capilano University macht sie zu einem inspirierenden Ort zum Lernen und Unterrichten. Ich bin gerne im Seminarraum, genieße es aber auch, mit den Studierenden Exkursionen in verschiedene Ecken British Columbias zu machen. Wir lieben erlebnisorientiertes Lernen und bevorzugen diese Methode gegenüber einem Unterrichtsstil, der sich nur aufs Lehrbuch stützt. Ich finde es toll, meine 20 Jahre Berufserfahrung im Tourismus- und Hotelbereich an unsere Studierenden weitergeben zu können, schätze es aber auch sehr, von ihren Erfahrungen und Sichtweisen zu lernen. Unsere kleinen Kursgrößen erlauben es uns nämlich, jeden einzelnen unserer Studierenden mit Namen zu kennen.


College Contact:
Viele unserer Bewerber für ein Auslandssemester in Kanada studieren zuhause eigentlich BWL. Warum könnte es für sie spannend sein, Kurse aus dem Bereich Tourism Management an der CapU zu belegen?

Vancouver ist weit mehr als nur eine Stadt am Meer. Die Tourismusbranche spielt eine wichtige Rolle in der Geschäftswelt der dynamischen Metropole.

Joanna:
Weil Tourismus „Big Business“ ist! In unserer Provinz sind 12 Prozent der Jobs mit der Tourismusbranche verbunden und der Sektor trägt 18 Milliarden Dollar zum Bruttoinlandsprodukt bei. Studierende, die ihr Auslandssemester bei uns verbringen, haben die Gelegenheit, das Tourismusgeschäft näher kennenzulernen und sich zugleich mit Themen wie Nachhaltigkeit, gesellschaftlichem Engagement und globalem Bewusstsein zu beschäftigen. Wir möchten die Studierenden ermutigen, sich bei der Kurswahl so verschiedene Bereiche wie Event-Planung, Destinations-Marketing, Hotels und Resorts oder Adventure Tourism anzuschauen. Einen Kurs in Tourism Management zu belegen wird ihnen die Möglichkeit geben, die Region zu entdecken und besser zu verstehen.


College Contact:
Fallen dir ein oder zwei besonders spannende Kurse ein, die unsere Studierenden im Auslandssemester an der CapU belegen können? Und was macht sie so einzigartig?

Joanna:
Unsere Kurse bereiten die Studierenden nicht nur darauf vor, außergewöhnliche touristische Erlebnisse für andere zu ermöglichen, sondern sie geben ihnen auch die Chance, diese Erfahrungen selbst zu machen. Es gibt eine breite Palette von Tourism Management Kursen, aus denen sie wählen können, aber Study Abroad-Studenten suchen vielleicht am ehesten nach einem Kurs, der es ihnen erlaubt, mehr von unserer schönen Provinz zu sehen.

Nicht nur in der natürlichen Umgebung, sondern auch in Vancouver selbst ist immer etwas los: Food Festivals, Sport-Events, Gastronomie und vieles mehr!

Der Kurs “TOUR 142: Building Cultural Connections Through Gastronomy Tourism” beispielsweise ist ein faszinierender Kurs, bei dem es darum geht, sich die Verbindung von Essen und kultureller oder nationaler Identität anzuschauen. Die Teilnehmer untersuchen authentische gastronomische Erlebnisse wie kulinarische Spaziergänge, Touren und Festivals und denken darüber nach, wie Terroir, Kultur und Partnerschaften sich mit Tourismusstrategien und den Anforderungen des Marktes in Einklang bringen lassen. Teil dieses Kurses sind auch Exkursionen zu Bauernhöfen, beliebten Restaurants, Weingütern und vielem mehr.

„TOUR 356: Adventure Sport Event Management” ist ein weiterer sehr interessanter Kurs. Er wird von einem Dozenten unterrichtet, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 mitgewirkt hat. Die Studierenden beschäftigen sich in diesem Kurs mit der Planung, Organisation und Umsetzung eines Events auf lokaler oder internationaler Ebene. Zu den Themen gehören Risikobewertung und –Management, Zutritt zum Gelände, Sponsoren und Finanzierungsmodelle, die Verwendung von Adventure Events zur Community-Entwicklung und Beteiligung der Stakeholder. Die Teilnehmer bekommen außerdem die Gelegenheit, ehrenamtlich bei einem Adventure-Sport Event in Vancouver, Squamish oder Whistler Mountain mitzuarbeiten.


Das Skigebiet Whistler ist ein weltberühmter touristischer Hotspot bei Vancouver. Hier könnt ihr nicht nur einiges erleben, sondern auch sehr viel lernen!

College Contact:
Das klingt großartig! Findet sich dieser starke Praxisbezug in all euren Kursen?

Joanna:
Learning by doing ist ein wichtiger Teil unseres Studiengangs. Exkursionen, Wettbewerbe mit Case Studies, Networking Events und Gastvorträge helfen den Studierenden, ihr Wissen über die Dynamiken der Branche zu vertiefen. Sie werden Projekte und eigene Forschung zur Unterstützung von Tourismusunternehmen durchführen und mit „Kunden“ zusammenarbeiten, denen sie dann die Ergebnisse präsentieren. Die Dozenten des Fachbereichs bringen alle viel Erfahrung aus der Tourismusbranche mit und viele von ihnen arbeiten auch aktuell noch in hohen Führungspositionen. Die Studierenden werden außerdem unsere Alumni kennenlernen, die mittlerweile ebenfalls Führungskräfte in dem Bereich sind.


College Contact:
Was ist deine Lieblingsaktivität in der Umgebung?

Joanna:
Auf dem traditionell angestammten Land der Squamish, Tsleil-Waututh, Musqueam, Lil'wat und Sechelt (shíshálh) Nationen, auf denen sich unsere beiden Campusstandorte befinden, gibt es unglaubliche Möglichkeiten. Ich persönlich wandere sehr gerne mit meinem Hund durch die Urwälder direkt hinter der Universität. Auch dass wir diese traumhaften Berge ganz in der Nähe haben, ist ein wirkliches Glück. Im Winter findet man mich daher oft beim Skifahren oder Snowshoeing. Und weil Kanadier völlig verrückt nach Ice Hockey sind, bin ich häufig auch mit meinen Kindern auf der Eisbahn oder schaue vom Rand aus zu.


Die beeindruckende Natur um den Campus der Capilano Unniversity herum bietet zahlreiche Gelegenheiten für erlebnisorientiertes Lernen.

College Contact:
Und was magst du am liebsten an der Capilano University?

Joanna:
Die CapU bietet unglaubliche Lernerlebnisse, die den intellektuellen Forschungsdrang und Innovation fördern. Unsere Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Gemeinschaft bereitet die Studierenden super darauf vor, erfolgreich zu sein in einer sich schnell wandelnden Welt. Ich liebe es, wie engagiert unsere Studenten am Campusleben teilnehmen. Wir haben zwei Tourism Clubs an der Uni, in denen die Studierenden der Community etwas zurückgeben können, Podcasts aufnehmen, gemeinsame Abende veranstalten und Führungserfahrung sammeln. Ich habe einfach den besten Job. Mit Studierenden zu arbeiten, die engagiert, genial und leidenschaftlich dabei sind, fühlt sich an wie ein Traum. Ich schätze mich sehr glücklich, Teil der CapU Community zu sein.

College Contact:
Auf jeden Fall. Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Joanna!


Möchtet ihr auch Abenteuer innerhalb wie außerhalb der Seminarräume der Capilano University erleben?

Dann holt euch alle wichtigen Infos und Tipps zum Auslandssemester in Vancouver bei unserem Kanada-Experten Elias Merkel. Unser Beratungs- und Bewerbungsservice ist für euch völlig kostenlos.

Alle Infos zur CapU