26 Mär 2018
Hochschule des Monats

Summer Sessions an der UC Berkeley

Durch das berühmte Sather Gate ist schon so mancher Nobelpreisträger geschritten.

Ihr habt noch keine Pläne für den Sommer? Wir haben eine super Idee, wie ihr eure Ferien mal ganz anders nutzen könnt – mit dem herausragenden Sommerprogramm der UC Berkeley! Unsere Hochschule des Monats bietet euch nicht nur eine riesige Auswahl von über 600 hochkarätigen Sommerkursen an einigen der innovativsten und renommiertesten Fakultäten der Welt, sondern auch die einmalige Gelegenheit, den Sommer in der vor Kunst, Kultur und kreativem Unternehmergeist nur so sprühenden San Francisco Bay Area zu verbringen! Also weg mit dem Strandtuch und ran an die Kurswahl!

Für alle, die sich bei dem breiten Kursangebot nicht entscheiden können, haben wir einige Vorschläge für euch, die den ganz besonderen Geist von Berkeley widerspiegeln. Los geht’s!


Dem Zeitgeist immer einen Schritt voraus: Geisteswissenschaften an der UC Berkeley

Ein besonderes bemerkenswertes Charakteristikum der UC Berkeley ist, dass ihre Lehre und Forschung sich immer am Puls der Zeit befinden und den Status quo in Frage stellen. Das gilt für alle Fachbereiche der Universität, insbesondere aber für die in den USA als „Humanities“ bezeichneten Geisteswissenschaften. Bei intellektuellen Debatten und politischen Bewegungen immer an vorderster Front mitzumischen, gehört hier schon immer zum Programm.

Hort des freien Geistes: In den Geisteswissenschaften der UC Berkeley werden kritischem Denken keine Grenzen gesetzt.

So beschäftigen sich etwa die Historiker in ihren Summer Sessions unter anderem mit brandaktuellen Themen wie dem rasanten Aufstieg von Populismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Westeuropa und den USA seit 2016 oder auch mit der Finanzkrise und ihren Ursprüngen. Zu einer Reise in die (schöne?) neue Welt der Internet-Kunst und ihrer Klischees lädt das Rhetorik-Institut ein, das zudem durch seine namhaften und vielfach ausgezeichneten Dozenten glänzt.

Einige Kurshighlights:

  • Special Topics in History: This is What Democracy Looks Like? New Populisms and Fascisms in Europe and the U.S. - HISTORY N100
  • Special Topics in Comparative History: Financial Crisis, Inequality and Globalization: A Transnational Economic History from the Great Depression to the Great Recession (1920s – 2010s) – HISTORY 100U
  • Rhetoric of New Media – RHETOR 114

Direkter Draht zum Silicon Valley: Business und Computer Science

Wer inspiriert hier eigentlich wen? Das lässt sich in Anbetracht der engen Beziehungen, welche insbesondere die Fachbereiche Business und Computer Science der UC Berkeley mit dem Technologie- und Innovationszentrum Silicon Valley verbinden, kaum beantworten. So teilen nicht nur zahlreiche Experten der jeweiligen Branche ihre Erfahrungen als Dozenten oder Gastredner mit den Berkeley-Studenten, sondern die Vielzahl bahnbrechender technischer wie unternehmerischer Innovationen aus dem Schoße der Universität heraus führt immer wieder auch zur Gründung eigener Start-ups durch Studenten wie Professoren der Fachbereiche im Silicon Valley, welches sich seinerseits die Errungenschaften der Universität gerne zunutze macht.

Keine rein geographische Nähe: An vielen technischen und unternehmerischen Innovationen des Silicon Valley ist die UC Berkeley maßgeblich beteiligt.

Von diesem regen Austausch profitieren auch internationale Studenten in Sommerkursen zu so spannenden Themen wie der Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell oder aber den Merkmalen einer guten Managerpersönlichkeit.

Hier einige Kurse, die wir besonders spannend finden:

  • Introduction to Artificial Intelligence – COMPSCI 188
  • Introduction to Machine Learning – COMPSCI 189
  • Special Topics in the Management of Organizations: The Pursuit of Meaningful Work – UGBA 157
  • Topics in Corporate Social Responsibility: Business Sustainability: Strategies and Tools - UGBA 192T

Nummer Eins in Nachhaltigkeitsforschung und Green Economy: Das College of Natural Resources

Bei Fragestellungen aus dem Bereich der Umweltwissenschaft und des nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist die UC Berkeley weltweiter Spitzenreiter. Besonders hervorzuheben sind die Programme der Departments für Environmental Science, Policy & Management, Environmental Economics & Policy sowie der Energy & Resources Group.

Wie können wir nachhaltig mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde umgehen? In der Erforschung dieser Frage nimmt die UC Berkeley eine weltweite Vorreiterrolle ein.

Betrachtet man das breite Spektrum hochbrisanter Themen, die hier oft interdisziplinär verhandelt werden, verwundert das wenig: Klimawandel, globale Ernährung, Energiepolitik, Ressourcen-Management, Biodiversität und eine gerechte Gesellschaft.

Spannende Sommerkurse in diesen Bereichen sind beispielsweise:

  • From Farm to Table: Food Systems in a Changing World – ESPM 5
  • Urban Garden Ecosystems – ESPM 117
  • Environmental Economics – ENVECON C101

Zusätzlich zu den einzeln belegbaren Sommerkursen des Fachbereichs bietet die Energy & Resources Group im Rahmen der Summer Sessions außerdem ein hochinnovatives interdisziplinäres Zertifikats-Programm in Sustainability an, in dessen Rahmen 5 inhaltlich zusammenhängende Kurse belegt werden. Themen sind hier unter anderem Klimawandel und Klima-Gerechtigkeit, erneuerbare Energien aus wissenschaftlicher, technischer, ökonomischer und politischer Perspektive sowie das Verhältnis von Gesellschaft und Umwelt.

Mehr Informationen zu den „Summer Certificates“ (auch „Summer Minors“ genannt) anderer renommierter Fachbereiche findet ihr im Interview mit Cole Harry von der UC Berkeley, den wir kürzlich in unserem Frankfurter Büro begrüßen durften. Alle weiteren Fragen beantwortet euch gerne unsere Berkeley-Expertin Lisa Bradler.