28 Apr 2022
Applied Behaviour Analysis in Island studieren

Masterstudium an der Reykjavík University

Neben einer faszinierenden Landschaft warten in Reykjavík spannende Studienoptionen auf dich.

„In Deutschland gibt es nur wenige Gelegenheiten, um Applied Behaviour Analysis zu studieren. Daher denke ich, es wäre großartig für diejenigen, die sich für dieses Thema begeistern und mehr darüber lernen wollen, wenn sie bei uns an der Reykjavík University ihren Master in dem Fach machen und anschließend ihr erworbenes Wissen weiterverbreiten.“

Du hast in den Bereichen Psychologie, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften deinen Bachelor gemacht und suchst jetzt nach dem passenden Masterstudium für dich? Eine spannende Option, die es so in Deutschland bislang nicht gibt: Der Masterstudiengang Applied Behaviour Analysis. Der Studiengang sagt dir erstmal wenig bis gar nichts? Zugegeben, wir wussten anfangs auch nicht viel darüber. Daher haben wir uns mit einer wahren Expertin auf diesem Gebiet getroffen: Dr. Berglind Sveinbjörnsdóttir, Assistenzprofessorin am Fachbereich Psychologie und Leiterin des englischsprachigen Masterstudiengangs Applied Behaviour Analysis an unserer Partneruniversität in Island.

Von ihr haben wir erfahren, was dieses Studium auszeichnet und warum insbesondere die Reykjavík University (RU) eine gute Wahl ist, wenn du dich für dieses Thema interessierst.


Worum geht es bei Applied Behaviour Analysis?

Wenn du dich für Applied Behaviour Analysis interessierst, bist du an der Reykjavík University genau richtig.

Aber der Reihe nach: Was ist denn überhaupt Applied Behaviour Analysis, kurz ABA? Übersetzt heißt das so viel wie „angewandte Verhaltensanalyse“. Heruntergebrochen handelt es sich dabei um einen verhaltenstherapeutischen Ansatz (Behaviour), wobei Ergebnisse aus der Verhaltensforschung in der Therapie angewendet (Applied) und die Daten über den Therapieverlauf aufgezeichnet werden (Analysis).

Die Forschung zu ABA reicht etwa fünfzig Jahre zurück und wird kontinuierlich durch Studien erweitert. In mehreren Ländern wird die „angewandte Verhaltensanalyse“ als effektive Fördermethode bei Kindern mit Autismus angeführt. Letztendlich kommt ABA jedoch in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern zum Einsatz. Das Ziel: Das Verhalten der betroffenen Person so zu ändern, sodass es für sie langfristig von Vorteil ist und sich ihre Lebensqualität verbessert.

Die Datenerhebung ist dabei das A und O: „Wir legen wirklich großen Wert auf Messungen und schauen uns immer die Daten an. Denn wenn man etwas ändern will, muss man beurteilen können, ob das, was man tut, gut funktioniert. Wir schauen uns an, was das Verhalten beeinflusst. Und wenn wir ein Problem sehen, haben wir verschiedene Methoden, um das Problem zu analysieren. Das ist immer der erste Schritt. Bevor man etwas tut, muss man das Problem analysieren.“

Wie schon von Berglind angesprochen, ist ABA in Deutschland bisher kaum verbreitet. Das Bewusstsein für dieses Fachgebiet ist hierzulande später als in den meisten anderen europäischen sowie englischsprachigen Ländern gewachsen. Innerhalb von Deutschland wird ABA im universitären Bereich bislang nicht als eigenständiges Studium angeboten.

In Island hingegen herrscht eine lange Tradition in der Lehre der Verhaltensanalyse. Die „angewandte Verhaltensanalyse“ ist an der RU im Grundstudium schon lange etabliert. Seit 2019 bietet die Universität zudem den ersten Masterstudiengang in ABA innerhalb von Island an. Der Studiengang wurde in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Behaviour Analyst Certification Board in den USA entwickelt, das die höchsten ethischen Standards in der Praxis der Verhaltensanalyse weltweit gewährleistet. Eine solche Ausbildung ist in Island bislang einzigartig.


Für wen eignet sich der Studiengang und was kann man damit machen?

Das Studium konzentriert sich darauf, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Laut Berglind richtet sich der Masterstudiengang ABA an alle, „die sich für Verhalten im Allgemeinen und Problemlösungen interessieren.“

Nach dem Abschluss in ABA stehen dir verschiedene Felder offen, in denen du arbeiten kannst: Von der Arbeit in einer psychiatrischen Klinik über die Beratung bei Schlafproblemen bis hin zur Forschung gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

„Seit wir den Masterstudiengang in Applied Behaviour Analysis anbieten, gibt es in Island viele Möglichkeiten in diesem Bereich zu arbeiten. Denn wir haben gezeigt, dass es wirklich von Vorteil ist, wenn jemand diese Qualifikation hat und die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.“


Warum Applied Behaviour Analysis an der Reykjavik University studieren?

Die Reykjavìk University zeichnet sich unter anderem durch eine besonders angenehme Atmopshäre auf dem Campus aus.

Das Thema klingt spannend und du denkst über ein Studium in diesem Bereich nach? Dann stellt sich dir vielleicht als nächstes die Frage, warum denn nun genau die Reykjavík University für ein Studium in ABA in die engere Auswahl gehört. Here we go:

Trainieren mit Virtual Reality

An der RU wird darauf geachtet, dass es beim Erlernen einer neuen Technik nicht allein bei der Theorie bleibt. Es ist wichtig, dass du diese Technik auch tatsächlich ausprobieren, Feedback einholen und mögliche Fehler beheben kannst. Bevor du eine neu erlernte Methode in ‚Real Life‘ anwendest, kannst du diese an der RU über ‚Virtual Reality‘ testen.

„Wir arbeiten eng mit dem Department of Computer Science zusammen. Dabei wurde ein VR-Programm entwickelt, in denen sich die Studierenden in einem realistischen Setting befinden und bestimmte Fertigkeiten üben können. Wir verwenden ‚Virtual Reality‘ in einem unserer Kurse und betrachten es als ein Trainingstool für unsere Studierenden.“

Praxisnaher Unterricht

An der RU wirst du bestmöglich auf die Herausforderungen im späteren Berufsalltag vorbereitet. Die Universität legt großen Wert darauf, dass die Studierenden das Erlernte in die Praxis umsetzen können. Während des Masterstudiums in ABA hast du die Möglichkeit drei Semester lang unter Aufsicht von ausgebildeten Verhaltensanalytiker*innen eigene Klienten zu betreuen.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, bei denen unsere Studierenden in die Praxis gehen können und von Fachleuten betreut werden. Während unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen prüfen wir, ob eine*r unserer Studierenden sich für ein bestimmtes Projekt besonders gut eignet. Wir achten immer auch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Organisation. Und wir achten darauf, dass die Studierenden diese Aufgaben auch wirklich bewältigen können.“

Interessanter Themenmix

Der Hauptinhalt des Masterstudiengangs in ABA sind Kurse, die vom Behaviour Analyst Certification Board (BACB) verifiziert sind. Die geprüften Kurse sind notwendig, um den Studierenden die Grundlagen zu vermitteln.

An der Reykjavík University werden aber darüber hinaus noch weitere spannende Themen behandelt, die von der angewandten Verhaltensanalyse berührt werden.

„Wir haben beispielsweise einen Kurs zum Thema Hirnverletzungen und Verhaltensanalyse hinzugefügt. Oder wir bieten eine Veranstaltung über Supervision an, in der es darum geht, wie man Personal beaufsichtigt und wie man das Verhalten des Personals ändern kann.“

Individuelle Betreuung durch kleine Kursgrößen

An den einzelnen Veranstaltungen nehmen durchschnittlich etwa 15 bis 18 Studierende teil. Bei diesen kleinen Kursgrößen kannst du dich voll und ganz auf das Studium einlassen und du bist mit deinen Kommilitonen und Dozent*innen viel mehr in Kontakt. Das kann auch Berglind bestätigen:

„Wir haben von unseren bisherigen Studierenden die Rückmeldung erhalten, dass sie mit ihren Dozenten im persönlichen Kontakt stehen. Wir haben eine enge Gemeinschaft von Verhaltensanalytiker*innen hier in Island, und wir versuchen, diese Gemeinschaft zu erhalten. Mit unseren Studierenden bleiben wir auch nach ihrem Abschluss weiterhin in Kontakt.“

Last but not least: Wunderschöner Campus und tolle Lage der RU

Während deiner Zeit in Island kannst du dich auf zahlreiche Naturspektakel freuen.

Der neu errichtete, lichtdurchflutete Campus der RU liegt in einer der schönsten Gegenden Reykjaviks. Die Universität verfügt über bestens ausgestattete Unterrichtsräume und die Studierenden haben rund um die Uhr Zugang zu den großzügigen, modernen Studienräumen.

Die RU liegt außerdem direkt neben dem einzigen geothermischen Strand Islands, Nauthólsvík. Du kannst dort zwischen oder nach den Veranstaltungen im geothermisch beheizten Meer schwimmen gehen oder im Whirlpool am Strand entspannen. Und wenn du gerne wandern gehst, kommst du im angrenzenden Wald voll auf deine Kosten.

Doch nicht nur der Campus und die unmittelbare Umgebung sorgen für einen tollen Eindruck bei den Studierenden. Die ganze Stadt, ja das komplette Land ist voll von außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten und Naturspektakeln. Während deiner Freizeit gibt es in Island also jede Menge Abenteuer zu erleben! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau am besten mal in unser Interview mit Studentin Isabell, die gerade an der RU studiert, rein.


Der Masterstudiengang Applied Behaviour Analysis könnte genau das richtige für dich sein und du möchtest mehr über das Studium und den Bewerbungsablauf an der Reykjavík University erfahren? Dann lass dich dazu gerne per E-Mail oder Telefon kostenlos von unserer Island-Expertin Sabrina beraten.

Alle Infos zur Reykjavik University