6 Jan 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Nebrija Universidad in Spanien

Studieren im Herzen Spaniens: Die Nebrija Universidad in Madrid

Wenn ihr Spanien mal abseits der beliebten Urlaubsregionen am Mittelmeer kennenlernen, in einer europäischen Metropole leben und noch dazu an einer renommierten Universität studieren wollt, haben wir einen tollen Tipp für euch: Unsere Partnerhochschule der Woche, die Nebrija Universidad in der spanischen Hauptstadt Madrid, im Herzen des Landes.

Die Nebrija Universidad ist eine private und noch recht junge Universität. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und zählt heute zu den zehn besten Universitäten in Spanien. Die Nebrija ist eine kleinere Universität mit rund 5000 Studierenden. Das macht sich auch in der Studienatmosphäre bemerkbar: „Die Uni legt viel Wert auf kleine Seminare und die Dozenten kennen ihre Studenten“, erzählt Studienberaterin Tatjana Maier. „Deshalb fällt mir bei der Nebrija Universidad auch als erstes das Stichwort ‚la familia‘ ein.“ Tatsächlich kommen auf einen Dozenten 15 Studierende. Dies ermöglicht eine gute Betreuung der Studenten.

Studieren auf Spanisch, Englisch oder beiden Sprachen - die Nebrija Universidad macht's möglich.

Die meisten Studienprogramme der Nebrija Universidad werden in spanischer Sprache angeboten. Es gibt dort jedoch auch ein englischsprachiges Studienangebot und darüber hinaus auch zweisprachige Studiengänge. Internationale Studierende haben unter anderem die Möglichkeit, an der Nebrija Universidad ein Auslandssemester oder auch ein komplettes Bachelorstudium zu absolvieren. Studierende, die die Uni für ein oder zwei Auslandssemester besuchen, können aus einem Angebot an spanisch- sowie englischsprachigen Kursen wählen.

Eine tolle Option für Semesterstudenten ist das Spanisch-Plus-Programm, findet Tatjana: „In diesem Programm können die internationalen Studenten Fachkurse auf Englisch belegen und parallel dazu einen Spanisch-Sprachkurs machen.“ Eine gute Gelegenheit also, die eigenen Sprachkenntnisse in gleich zwei Fremdsprachen zu verbessern – und noch dazu neues Fachwissen zu erlangen!

In der Regel studieren internationale Studenten an der kleinen Uni in Madrid zusammen mit ihren spanischen Kommilitonen. So haben sie Gelegenheit, Land und Leute gut kennenzulernen und ihr Spanisch zu trainieren. Wer mag, kann an den extracurricularen Aktivitäten teilnehmen, die die Hochschule anbietet, und dort Einheimische und andere Studenten aus dem Ausland kennenlernen. Die Nebrija Universidad hat einen Sports Club und einen International Club, die Studierenden Angebote zur Freizeitgestaltung machen.

Auch abseits der Nebrija Universidad können internationale Studierende in der Metropole Madrid viel erleben.

Zu den Angeboten des International Club zählen auch Sightseeing-Ausflüge in Madrid. Die Stadt zu entdecken und zu erleben, ob mit dem International Club oder ohne, sollte man sich nicht entgehen lassen. In der spanischen Hauptstadt ist für jeden etwas dabei: Wer sich zum Beispiel für Kultur interessiert, kann eines der berühmten Museen Madrids besuchen. Es bestehen auch zahlreiche Möglichkeiten, abends auszugehen und natürlich können auch Fußballfans auf ihre Kosten kommen. Außerdem gibt es in der Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, etwa die Puerta del Sol oder den Palacio Real.

Wenn ihr noch mehr über die Nebrija Universidad wissen möchtet, findet ihr weitere Infos im Hochschulprofil auf unserer Website. Ihr könnt euch natürlich auch direkt bei uns melden. Tatjana und ihre Kolleginnen helfen euch gern weiter, wenn ihr Fragen auch allgemein zum Auslandsstudium habt oder euch bewerben möchtet.