12 Jul 2016
Studie bestätigt

Auslandsstudium bringt Vorteile auf dem Arbeitsmarkt

Auslandserfahrung im Studium bringt Absolventen Vorteile in der zunehmend internationalisierten Arbeitswelt.

Eine besonders gute Abschlussnote, verschiedene Praktika oder ein ehrenamtliches Engagement. Es gibt verschiedene Dinge, die Bewerbern bei potenziellen Arbeitgebern Pluspunkte verschaffen können. Dazu gehört auch ein Auslandsaufenthalt während des Studiums. Dies hat die Studie Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt nun bestätigt. Sie entstand in Zusammenarbeit zwischen dem DAAD und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

Methode und Fragestellung

Für die Studie befragte man 1.008 Personalverantwortliche, die in unterschiedlich großen Unternehmen in verschiedenen Bereichen tätig waren. Ziel der Erhebung war es, zu untersuchen, wie Hochschulabsolventen, die im Rahmen ihres Studiums im Ausland waren, auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland aufgenommen werden.


Ergebnisse der Studie im Überblick

Internationale Kontakte sind für Firmen sehr wichtig. Deshalb brauchen sie Mitarbeiter mit Auslandserfahrung und interkulturellen Kompetenzen.

Die Untersuchung zeigt, dass Internationalisierung für Unternehmen in Deutschland zunehmend wichtiger wird. Damit einher geht auch eine wachsende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen und Kontakten auf internationaler Ebene. Gearbeitet wird immer öfter in internationalen Teams, nicht nur über Grenzen hinweg. Auch hierzulande kommen bei der Arbeit Menschen aus verschiedenen Ländern in Unternehmen zusammen.

Somit kann ein Auslandsstudium ein ausschlaggebendes Kriterium sein, wenn Arbeitgeber sich zwischen zwei ähnlich gut geeigneten Bewerbern entscheiden müssen. Noch wichtiger als Auslands- ist den Unternehmen der Erhebung zufolge übrigens Praxiserfahrung. Toll ist es also, wenn man die Möglichkeit hat, im Studienverlauf sowohl ein Auslandssemester als auch ein oder mehrere Praktika unterzubringen.

Kompetent durch Auslandsstudium

Aus der Studie geht darüber hinaus hervor, dass Unternehmen in einem Auslandsstudium die Möglichkeit zur Verbesserung allgemeiner und internationaler Kompetenzen sehen. Sie verbinden damit positive Effekte nicht nur auf Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Vorteilhafte Auswirkungen werden auch auf soziale Fähigkeiten und persönliche Merkmale der Bewerber angenommen. Darüber hinaus verbinden die Befragten mit einem Studium im Ausland auch eine Verbesserung des Fachwissens sowie kognitiver Fähigkeiten von Hochschulabsolventen.

Absolventen mit Auslandserfahrung gelten im Vergleich zu Bewerbern, die im Studium nicht im Ausland waren, als geeigneter für die Bewältigung internationaler Tätigkeiten. Gemeint ist damit beispielsweise das Sprechen von Fremdsprachen, aber auch die Arbeit in internationalen Teams. Teilweise sehen die Befragten bei den so genannten mobilen Absolventen eine generell höhere Leistungsfähigkeit im späteren Berufsleben. International mobil zu sein, ist demzufolge also nicht nur förderlich für den Berufseinstieg, sondern auch für die weitere berufliche Laufbahn.

Ideale Dauer des Auslandsaufenthaltes im Studium

In einem Semester im Ausland lernen Studenten, in internationalen Teams zu arbeiten.

Was die Dauer des Studienaufenthaltes im Ausland angeht, so gelten drei bis sechs Monate bei den Befragten als ideal. Dies entspricht einem Auslandssemester. Auf diese Weise haben die Studierenden genug Zeit, Erfahrungen im Gastland zu sammeln. Vorteile eines kompletten Bachelor- oder Masterstudiums im Ausland spielen in der Untersuchung keine Rolle.

Die Studie nimmt auch Bezug auf eine mögliche Verlängerung der Studienzeit, die ein Auslandsaufenthalt während des Studiums nach sich ziehen kann. Diese werde toleriert, heißt es. Von unserer Seite aus sei allerdings angemerkt, dass sich die Studienzeit durch ein oder zwei Auslandssemester nicht zwingend verlängern muss. Die im Ausland erbrachten Studienleistungen lassen sich oftmals auf das Studium an der heimischen Hochschule anrechnen. Um Probleme mit der Anerkennung zu vermeiden, sollten angehende Semesterstudenten bereits vor Beginn des Auslandssemesters dazu Rücksprache mit ihrer Heimathochschule halten.

Ihr wollt eure Karrierechancen verbessern? Ihr habt außerdem Lust, an einer renommierten Hochschule zu studieren, ein fremdes Land zu entdecken und Menschen aus aller Welt kennenzulernen? Dann könnt ihr euch jederzeit gern bei uns melden. Unser Team berät euch zum Thema Auslandssemester und weiteren Studienprogrammen im Ausland.