Warum „Newy“ in eure Top 3 fürs Auslandssemester gehört
Wenn ihr bei Newcastle an eine verregnete Stadt in Großbritannien denkt, liegt ihr voll daneben. An der Ostküste Australiens etwa zwei Stunden nördlich von Sydney gelegen, erwartet euch im australischen „Newy“ nämlich das komplette Gegenteil: Entspannte Beach-Vibes und Sommerfeeling pur für euer Auslandssemester!
Bei subtropischem Klima morgens vor der Uni erstmal eine Runde surfen gehen und abends noch beim gemütlichen Barbecue mit Freunden am Strand chillen, sind nur zwei der vielen Highlights, die euch in Newcastle den Unialltag versüßen werden. Dass die University of Newcastle außerdem auch zu den renommiertesten Forschungsunis Australiens zählt, wird da ganz schnell zur Nebensache.
Seid ihr bereit für einen kleinen Ausflug ans sonnige Ende der Welt?
Debbie Choi vom International Office der Uni verrät euch im Interview, was das Studentenleben an der Uni zu bieten hat, wo in Newcastle ihr am besten mit Koalas kuscheln könnt und welche Freizeithighlights ihr auf keinen Fall verspassen solltet. Check it out!
College Contact:
Hallo Debbie! Was sind die besten Gründe, sich für ein Auslandssemester an der University of Newcastle zu entscheiden?
Debbie:
Im Auslandssemester in Newcastle erwartet euch ein echt authentisches Australienerlebnis inklusive Lifestyle, Umgebung und kultureller Erfahrung einerseits, andererseits aber auch hohe akademische Qualität. Wir sind die zweitgrößte Stadt in New South Wales und direkt an der wunderschönen Ostküste Australiens gelegen. Ich bin selbst noch recht neu in Newcastle – seit zwei Jahren lebe ich hier – und bin immer noch begeistert davon, dass man vom City Campus aus nach dem Kurs einfach zu den wunderschönen Stränden oder dem Felsenpool laufen und dort relaxen kann. Ungefähr 20 bis 30 Minuten dauert es zu Fuß und mit der Straßenbahn sind es sogar nur drei Stationen!
Obwohl Newcastle eine große Stadt ist, gibt es hier keine Großstadthektik, was sicherlich an der Nähe zur Natur liegt: Strände direkt in der Stadt, viele Wander- und Radwege, Naturschutzgebiete. Dieses langsamere Tempo und das Gemeinschaftsgefühl hier helfen internationalen Studierenden, sich schneller einzuleben. Das Leben in Newcastle ist außerdem sehr „aussie“: Barbecues, Cafés, künstlerische Galerien und Märkte und das Hunter Valley Weingut, das nur eine Stunde entfernt ist – das alles ermöglicht den Studierenden tolle Einblicke in die australische Kultur sowie Kontakte zu den Locals.
College Contact:
Welche Vorteile hat ein Auslandssemester an der University of Newcastle im Vergleich zu einem Auslandssemester in größeren Städten wie Sydney oder Melbourne?
Debbie:
Im Vergleich zu größeren Städten wie Sydney oder Melbourne ist Newcastle weniger überfüllt und hektisch, was das Ankommen für internationale Studierende hier nicht so überfordernd macht. Ein weiterer Punkt sind die Lebenshaltungskosten, die hier viel günstiger sind als in Sydney, Melbourne oder Brisbane. Im Alltag können die Studierenden hier also Geld sparen und haben dann umso mehr für Reisen und Trips am Wochenende oder in den Semesterpausen. Das sollten sie während ihrer Zeit hier in Australien definitiv voll auskosten!
Unser Hauptcampus im Vorort Callaghan ist für seine einzigartige Lage im Bushland bekannt, was bedeutet, dass die Studierenden von wunderschöner Natur umgeben sind, während sie am Campus studieren und networken. Wir haben auch einen wundervollen Biodiversity Walk direkt auf dem Campus, den Don Morris Walk. Da ist man ganz schnell inmitten friedlicher Natur und kann Körper und Seele mal baumeln lassen.
Unsere Universität zieht außerdem Studierende aus der gesamten weiteren Hunter Region in New South Wales an, sodass wir viele lokale und regionale Studierende an unserem Campus haben. Wir respektieren unsere Aboriginals und deren Kultur hier sehr und internationale Studierende können einen guten Eindruck vom echten Australien bekommen, wenn sie Kontakt mit einheimischen Studierenden haben oder an Aktivitäten und Kursen des Wollotuka Institute teilnehmen.
College Contact:
Was hat Newcastle selbst denn an Freizeitaktivitäten zu bieten, die bei Studierenden beliebt sind?
Debbie:
Newcastle hat sehr viel zu bieten! Ob ihr eher auf der Suche nach dem klassischen Beach Lifestyle seid oder nach der pulsierenden Stadt, in Newcastle wird euch nie langweilig werden. Wir haben sehr gut erreichbare (und nicht überfüllte!) weiße Sandstrände, Meeresschwimmbäder und Surfspots wie Merewether Beach. Toll sind auch die Stockton Sand Dunes, die man mit dem Sandboard herunterfahren kann. Die Blackbutt Nature Reserve und der Hunter Valley Zoo sind die besten Spots um mit Koalas abzuhängen, es gibt Boottrips zum Wale und Delfine Beobachten und – unser local Favorite: die Darby Street mit ihrem coolen Mix aus Cafés, Boutiquen und Geschäften, Kunstausstellungen und vielem mehr!
Auch das Campusleben ist – in nicht-Corona Zeiten – sehr lebendig und bietet unzählige Gelegenheiten, Spaß zu haben und bei verschiedenen Aktivitäten und Events neue Leute kennenzulernen. Wir haben über 150 Clubs und Societies, mehrere Cafés und oft Livemusik, es gibt Festivals und Events sowie ein vollausgestattetes Fitnessstudio und ein 50 Meter langes Hallenschwimmbad. Unsere Student Hubs Hunter und Shortland sind außerdem sehr beliebte Spots zum Lernen oder Chillaxen!
College Contact:
Würdest du uns etwas mehr über eure verschiedenen Campusstandorte erzählen?
Debbie:
Die Uni hat sechs verschiedene Campusstandorte in Australien und Singapur. Als internationaler Studierende werdet ihr aber wahrscheinlich am Hauptcampus oder am Newcastle City Campus im Stadtzentrum oder an beiden studieren. Zwischen diesen beiden Standorten fährt von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr abends ein kostenloser Shuttlebus, sodass ihr euch keine Gedanken über den Weg machen braucht.
Der Callaghan Campus ist wie gesagt unser berühmter Bushland Campus, an dem ihr ganz ohne Ablenkung studieren und euch auch sofort in die Natur stürzen könnt, wenn ihr Lust dazu habt. Der Newcastle City Campus befindet sich im Herzen der Stadt und verfügt über eine atemberaubende Aussicht auf unsere schöne Küste, Nobbys Beach und den Leuchtturm, der nur drei Haltestellen entfernt ist. Das sechste bis achte Stockwerk des NUspace Gebäudes ist einer der besten Spots für einen Instagram-Schnappschuss, mit dem ihr eure harte Arbeit beim Lernen vor der fantastischen Kulisse der Küste zeigen könnt. Im Video bekommt ihr den besten Einblick in das Studentenleben hier bei uns!
College Contact:
Lass uns über Studienoptionen sprechen: Können unsere Studierenden bei euch Kurse aus allen Fachbereichen wählen?
Debbie:
Study Abroad-Studierende können an der University of Newcastle Kurse aus allen Disziplinen wählen, solange sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Wir sind eine Universität mit einem umfassendem Studienangebot in allen Bereichen: Accounting und Finance; Architektur und Bauingenieurwesen; Business und Entrepreneurship; Kommunikation and Kreativwirtschaft; Soziale Arbeit; Informatik, Mathe und Technologie; Pädagogik und Lehramt; Ingenieurwesen; Gesundheit; Jura; Natur- und Umweltwissenschaften und Gesellschafts- und Kulturwissenschaft.
Ein Auslandssemester ist außerdem eine tolle Gelegenheit, um Kurse zu belegen, die nicht an eurer Heimatuni angeboten werden oder auch Wahlfächer, die euer Wissen interdisziplinär erweitern, sofern eure Studienordnung das erlaubt. Besonders beliebt unter internationalen Studierenden sind Kurse wie Introduction to Aboriginal Studies, The Australian Experience, Foundation in Digital Photography, Australia Popular Culture und Cross-cultural Management and Negotiations.
College Contact:
Das klingt echt spannend! Wie sieht es denn mit Unterkünften aus – können Study Abroad-Studierende bei euch auf dem Campus wohnen?
Debbie:
Ja, als Study Abroad-Studierende seid ihr herzlich eingeladen, bei uns auf dem Campus zu wohnen. Ihr könnt zwischen eigenständigen Apartments, gemeinsamen Unterkünften im Wohnheimstil und unseren Apartmenthochhäusern wählen, in denen es ein Kino, Gemeinschaftsküchen, Musikräume und einen Movie Room gibt. Unser Student Living Team bietet euch neben einem Bett auch ein ganzes Paket an Services und Programmen an: Es gibt es ein kostenloses Sicherheits-Shuttle, das euch abends von bestimmten Stationen nachhause bringt, es gibt spezielle Räume zum Lernen und Sessions mit Mentoren. Ein Highlight wird für euch das preisgekrönte Reslife Program sein, das mit tollen Freizeitaktivitäten und Leadership Development-Komponenten eure Zeit hier noch bereichernder macht.
College Contact:
Cool! Welche Freizeit-Highlights sollten die Studis während ihres Semesters in Newcastle auf keinen Fall verpassen?
Debbie:
- Nehmt an unseren Orientation Activities teil, ganz besonders am Whale Watching Boat Trip!
- Lernt surfen am Newcastle Beach
- Macht bei einem ‘Barbie’ auf dem Campus mit – so bezeichnen wir auf sehr australische Weise ein Barbecue!
- Wilde Tiere auf dem Campus beobachten – es gibt hier Sugar Glider, Eulen, Schildkröten und Possums!
- Emus füttern in der Blackbutt Nature Reserve
- Sandboarden auf den Stockton Sand Dunes
- Das beste Selfie vor den traumhaften Stränden des Anzac Memorial Walk schießen
- Nobby’s Breakwall entlanglaufen und nach Seehunden Ausschau halten
College Contact:
Alle notiert! Vielen Dank für die tollen Tipps und Einblicke, Debbie!
Die einzigartige „Newy“-Kombi aus Beach-Vibe, akademischer Spitzenqualität, relaxter Atmosphäre und spannenden Einblicken ins echte Australien hat euch überzeugt?
Dann holt euch jetzt gleich alle Infos zum Auslandssemester an der University of Newcastle bei unserer Australien-Expertin Stephanie Bussler. Unser Service ist für euch vollständig kostenlos.
Ruft uns einfach an oder klickt auf den Button, um eine Anfrage an Stephanie zu senden!
Alle Infos zur University of Newcastle