26 Sep 2019
Auslandssemester an der University of Auckland

Neuseeland sportlich entdecken

Neue Freunde im Uni-Team finden, Neuseeland und seine Kultur auf sportlichem Wege kennen lernen und und und... Die Sportprogramme der University of Auckland können euer Auslandssemester in vielerlei Hinsicht bereichern!

Sportsfreunde aufgepasst! Egal, ob ihr euren Lieblingssport schon gefunden habt oder noch danach sucht: Die vielfältigen Programme, die die University of Auckland (UoA) im Rahmen ihrer „Student Athlete Experience“ anbietet, halten für alle von euch tolle Optionen parat.

Segeln in der „City of Sails“ Auckland, beim Rugbytraining eine der größten Leidenschaften der Neuseeländer hautnah miterleben oder die Uni bei den landesweiten Universitätsmeisterschaften in eurer Sportart repräsentieren – das sind nur einige der Möglichkeiten, die euch dort erwarten.

Die meisten Study Abroad-Studenten kämen schließlich nicht nur zum Studieren nach Auckland, bemerkt Sarah Sung vom International Office der Universität. „Sie kommen her, um eine neue Kultur zu erleben und ein neues Land zu erkunden. Dazu bietet unser Sportprogramm meiner Meinung nach eine super Gelegenheit!“ Wo, wenn nicht beim gemeinsamen Trainieren, gemeinsamen Matches oder gemeinsamen Abenteuern draußen auf dem Ozean, kommt ihr außerdem so schnell und einfach in Kontakt mit einheimischen Studenten und Gleichgesinnten?

Die einzigartigen Sportprogramme, die ihr im Auslandssemester an der University of Auckland zusätzlich zu euren Unikursen belegen könnt, wollen wir euch deshalb hier einmal kurz vorstellen.


Sailing

Kaum eine Stadt der Welt eignet sich besser zum Segeln als die Segel-Metropole Auckland. Mit den Segelkursen der University of Auckland findet ihr heraus warum!

Welcher Ort der Welt wäre besser zum Segeln geeignet als die neuseeländische Segel-Metropole Auckland? Auf drei Seiten vom Meer umgeben, hat die Stadt ihren Beinamen „City of Sails“ nicht ohne Grund: „Segeln ist eine wirklich große Sache in Auckland“, erzählt Sarah Sung, die für die Betreuung internationaler Studenten an der University of Auckland zuständig ist. „Früher hieß es, es gebe in Auckland mehr Segelboote als Menschen. Heute ist das ein bisschen anders, aber man kann immer noch jeden Tag vom Ufer aus jede Menge Segler beobachten. Die Menschen hier sind echt völlig verrückt danach.“

Seit dem letzten Semester bietet die Uni deshalb in Kooperation mit dem Auckland Sailing Club verschiedene Segelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene zu günstigen Preisen an. „Für Studenten, die noch nie gesegelt sind, gibt es die ‚Try Sailing Sessions‘“, erklärt Sarah. „Dabei fahren sie einfach mal raus und probieren, wie es ist, auf dem Meer zu segeln.“ Wenn ihr danach Lust auf mehr habt, könnt ihr einen vierwöchigen Segelkurs anschließen, bei dem ihr alles über das Boot und das Segeln lernt. Wer dann immer noch nicht genug Wind in den Segeln hat oder bereits fortgeschritten ist, kann den zusätzlichen „Learn to race“ Kurs belegen und sich für sportliche Segelwettkämpfe fitmachen.


Waka Ama

Das Waka hat nicht nur eine wichtige Bedeutung für die Kultur der Maori, sondern stellt auch eine tolle Möglichkeit dar, die Stadt und ihre Inseln vom Wasser aus zu erkunden!

Nicht nur vom Segelboot aus lassen sich die traumhaften Buchten der Stadt super erkunden. Auch die traditionellere Variante des neuseeländischen Wassersports, genannt Waka Ama, verspricht wunderbare Panoramen und eine ganz besondere Art, der indigenen Kultur ein Stück näher zu kommen: „Das Waka ist eine Art traditionelles Kanu“, erklärt Sarah. „Es hat eine wichtige symbolische Bedeutung für die Kultur unserer Maori-Bevölkerung und auch für die Kultur Neuseelands insgesamt, da die Maori einst in Wakas von den pazifischen Inseln nach Neuseeland gekommen sind.“

An der University of Auckland ist daraus eine eigene Tradition entstanden: Jedes Jahr treten Teams verschiedener Fakultäten im „Great Waka Ama Race“ gegeneinander an. „Die Teams fahren mit dem Waka vom Takapuna Beach bis nach Rangitoto Island, einer vulkanischen Insel vor der Stadt, laufen dort hoch zum Gipfel der Insel und rudern dann wieder zurück in die Innenstadt.“ Das Siegerteam darf zudem nach Hawaii fliegen und dort am Queen Lili’uokalanai Canoe Race teilnehmen, einem der größten Kanurennen der Welt. Für diejenigen, die den Competition-Teil lieber weglassen und die Aussichten genießen wollen, bietet die Uni seit Neuestem außerdem ein kostenloses „Learning Waka Ama“ Programm an.


Rugby

Den Lieblingssport der Neuseeländer könnt ihr an der University of Auckland hautnah kennenlernen - zum Beispiel beim intensiven Elitetrainingsprogramm der Auckland Rugby Academy.

Wer Land und Leute richtig kennenlernen möchte, der darf eine weitere typisch neuseeländische Sportart nicht verpassen: Rugby! „Ohne ihr Rugby und ihre All Blacks können die Neuseeländer nicht leben“, berichtet Sarah. „Wir sind weltweit die besten in diesem Sport und die Leute sind völlig verrückt danach!“ Für all diejenigen unter euch, die diese Leidenschaft teilen oder Lust haben, sich während ihres Auslandssemesters mal so richtig in den Lieblingssport der Neuseeländer rein zu fuchsen, bietet das High Performance Rugby Programme der University of Auckland eine einmalige Gelegenheit. Beim intensiven 1-zu-1- und Gruppentraining auf dem Home Ground der All Blacks im Eden Park Stadium können sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger von den Vorteilen einer echten Eliteausbildung durch die renommierte Auckland Rugby Academy profitieren.

„Was den Studenten klar sein muss, ist, dass es sich um ein sehr intensives Programm handelt“, bemerkt Sarah. „Sie gehen an vier Tagen in der Woche zweimal täglich zum Training. Wir empfehlen deshalb immer, höchstens drei Unikurse zu belegen, wenn sie zusätzlich am Rugby Programm teilnehmen möchten.“


Tertiary Sport

Einfach aus Spaß oder im Match gegen die Teams anderer Universitäten: Die zahlreichen Sport-Teams der University of Auckland bieten jedem die passende Sportart und das richtige Niveau.

Basketball, Futsal, Tischtennis, Ultimate Frisbee, Badminton, Volleyball, Netball, Hockey, Rugby – egal welche Sportart es euch besonders angetan hat, im Auslandssemester an der University of Auckland braucht ihr keine Angst haben, aus dem Training zu geraten! Seid ihr top in Form und habt Lust, mit den sehr erfolgreichen Unimannschaften der UoA gegen die Teams der sieben anderen Universitäten Neuseelands anzutreten? Dann solltet ihr mal einen Blick in den Tertiary Sport Kalender werfen! Je nachdem, ob ihr im Semester 1 oder 2 nach Neuseeland geht, finden nämlich vielleicht gerade die neuseelandweiten Uni-Meisterschaften in eurer Sportart statt!

„Study Abroad-Studenten sind herzlich eingeladen, bei den Teams mitzumachen, die die University of Auckland dort vertreten“, bestätigt Sarah. „Sie trainieren dann gemeinsam mit den einheimischen Studenten und reisen gemeinsam zu dem Turnier, das jedes Jahr in einer anderen neuseeländischen Stadt abgehalten wird. Es ist deshalb auch eine wirklich tolle Gelegenheit, schnell neue Freunde zu finden, die außerdem noch dasselbe Interesse haben.“

Alternativ könnt ihr auch bei den Teams der einzelnen Fakultäten innerhalb der University of Auckland einsteigen – auch hier werden einmal im Jahr aufregende Championships in den verschiedensten Sportarten veranstaltet.


Internship

Das Rec Centre der University of Auckland bietet tolle Praktikumsmöglichkeiten von Sport-Eventmanagement über Coaching bis hin zur Arbeit als Personal Trainer!

Ihr interessiert euch eher für die Management-, Eventmanagement- oder Coaching-Seite des Sports und habt Lust, parallel zu euren Unikursen im Auslandssemester auch noch was für euren Lebenslauf zu tun? Dann ist das vom Recreation Centre der University of Auckland angebotene Internship Programm genau die richtige Wahl für euch!

Je nachdem, wo eure persönlichen Interessen liegen und was euer Studienhintergrund ist, bietet das Rec Centre auf euch individuell zugeschnittene Praktikumsmöglichkeiten an: „Die Studenten können unter anderem als Coach bei unseren Interfaculty Teams arbeiten, wenn sie zum Beispiel selbst sehr gut in Basketball, Rugby oder Volleyball sind“, erklärt Sarah. „Wenn sie Eventmanagement oder Marketing studieren, können sie aber auch im Bereich Sportmanagement arbeiten. Unser Rec Centre bietet das Jahr über viele tolle Sportevents an, sowohl auf dem Campus als auch darüber hinaus.“ Als Personal Trainer Studenten und Mitarbeiter der Uni beim Fitness-Workout unterstützen oder sogar im Gebäudemanagement mitarbeiten sind weitere mögliche Optionen. „Es hängt ganz von den Vorlieben der Studenten ab. Wir bieten ihnen eine große Bandbreite von Möglichkeiten an!“


Habt ihr Lust bekommen, Neuseeland im Auslandssemester auf sportlichem Wege kennenzulernen? Dann meldet euch bei unserem Beratungsteam!

Bei uns bekommt ihr alle wichtigen Infos zur University of Auckland sowie eine persönliche Beratung zu euren Studienoptionen an der neuseeländischen Weltklasse-Universität kostenlos und unverbindlich!

Kostenlose Infos zur University of Auckland