10 Okt 2022
Instagram Takeover live von der SDSU

Mit Lisa in die Sonnenmetropole San Diego!

Lass dich von Lisa per Instagram Takeover ins sonnige San Diego entführen!

Es ist wieder soweit: Unser Instagram Takeover live aus dem Auslandssemester an der San Diego State University (SDSU) geht in die nächste Runde!

Hat der plötzliche Herbsteinbruch bei dir auch das Fernweh geweckt? Dann kannst du jetzt zumindest virtuell mit uns nach Kalifornien fliegen. Denn von Mittwoch bis Sonntag geht es für dich per Instagram Takeover mit Lisa von der Uni Hildesheim nach San Diego, wo der Sommer noch lange nicht vorbei ist!

Lass dich von Lisa in „America’s finest city“ entführen, sammele gemeinsam mit ihr noch ein paar kalifornische Sonnenstrahlen als Vorrat für die kalte Jahreszeit ein und schau dir an, wie Lisas Alltag im Auslandssemester an der SDSU aussieht. Wer weiß, vielleicht steht am Ende von Lisas Takeover bei dir ja die Gewissheit, dass du nächstes Jahr zur selben Zeit genau am selben Ort sein möchtest…?

Im Steckbrief kannst du vorab schon mal ein wenig mehr über Lisa und ihr Auslandssemester an der SDSU erfahren.


Steckbrief: Lisa Riedel von der Universität Hildesheim

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Ich bin Lisa, 23 Jahre alt und studiere Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim in der Nähe von Hannover. Meinen Studiengang gibt es in dieser Form nur dort. Als Nebenfächer habe ich noch Psychologie und Medien. Jetzt gerade mache ich mein Auslandssemester in Kalifornien, an der San Diego State University. Hier belege ich Kurse, die ich mir für mein Studium anrechnen lassen kann. Ich besuche an der SDSU Kurse wie „Communication and Community“ und „International Cinema“, also auch Sachen, die zu meinen Nebenfächern passen. Das Gute ist nämlich, dass es hier ganz, ganz viel Auswahl gibt!


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Ja, das ist eigentlich ganz interessant: In 2018 war ich für eine Sprachreise in San Diego und habe dabei Leute kennengelernt, die über College Contact ein Auslandssemester an der SDSU gemacht haben. Und ich wollte auch schon immer mein Auslandssemester in Kalifornien verbringen. So bin ich überhaupt auch erst auf meinen Studiengang gekommen, denn das Auslandssemester ist in meinem Studium Pflicht. Auf verschiedene Empfehlungen und die guten Erfahrungsberichte hin habe ich mich dann zu dem Auslandssemester entschieden.


Warum hast du dich für die SDSU entschieden?

Dass ich nach Kalifornien wollte, stand wie gesagt fest. Trotzdem habe ich mich lange umgeschaut und mir verschiedene Unis angesehen. Aber dadurch, dass ich zu San Diego schon einen Bezug hatte und mich hier wirklich sehr, sehr wohl gefühlt habe und sehr glücklich war, habe ich mir diese Uni nochmal konkret angeschaut. Und dann haben einfach sehr viele Sachen für die SDSU gesprochen: Dass sie wirklich gut zu meinem Studiengang gepasst hat, dass es hier auch sehr viele Sportevents gibt und auch das Footballteam, was wirklich sehr gut ist, der tolle Campus und so weiter. Ich fand es auch schön, dass die Lage gut ist – nicht weit weg von LA, aber ein bisschen ruhiger und dennoch ist hier immer sehr viel los. Also es hat rundherum einfach alles gut gepasst.


Wie gefällt es dir bisher?

Alles gefällt mir sehr, sehr gut. Es ist wirklich wunderschön und fühlt sich teilweise an, als wäre ich in einem Film, mit dem Campus und allem, was dazugehört. Das sagen sogar die einheimischen Studierenden. Ich habe schon mit vielen Amis gesprochen und dachte, für die sei das alles eventuell „normaler“, aber selbst sie sagen, dass der Campus wirklich ein Traum ist. Manchmal fühlt es sich fast ein bisschen irreal an.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich möchte auf jeden Fall den schönen Campus zeigen und generell, wie ein normaler Uni-Alltag bei mir hier aussieht. Denn das ist ja etwas, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt und was auch ganz unterschiedlich ist, je nachdem, welche Kurse man hat und welche Interessen. Deshalb möchte ich eben zeigen, was ich in meinem Alltag hier so mache – auch Freizeitaktivitäten und was ich außerhalb der Uni unternehme, die Strände natürlich und all solche Dinge.


Wir wünschen dir und Lisa viel Spaß beim Takeover und sind sehr gespannt auf ihre Erlebnisse in San Diego! Falls du uns noch nicht bei Instagram folgst, solltest du das schnell ändern. Hier geht es zu unserem Kanal:

Zum Takeover