19 Apr 2022
Instagram Takeover an der CSULB

Mit Lara ins kalifornische Long Beach

Via Instagram Takeover nimmt Lara dich mit an den Strand!

Traumhafte Sonnenuntergänge über dem Meer, Beach Vibes pur im Unialltag und die Megametropole Los Angeles direkt vor der Tür: Kein Wunder, dass die California State University Long Beach zu den beliebtesten Universitäten für ein Auslandssemester in Kalifornien gehört.

Das Semesterprogramm der südkalifornischen Universität trägt nicht umsonst den Namen „Study Abroad @ The Beach“. Ob du morgens schon vor der Uni surfen gehst oder dir einfach den Unitag durch die Aussicht auf einen entspannten Abend am Meer versüßt – an der CSULB ist der Strand definitiv Teil des Lebensgefühls.

Das überzeugte auch Lara von der Universität Tübingen. Obwohl sie als Jurastudentin mit ihren Auslandsplänen zunächst eher als Exotin erschien, ließ sie sich nicht abschrecken und wagte den Schritt zum Auslandssemester an der CSU Long Beach. Warum diese Entscheidung genau die richtige war und wie es ihr gerade in Long Beach geht, möchte Lara dir ab heute mit ihrem Instagram Takeover zeigen.

Mach dich gefasst auf traumhafte Beach Vibes und eine dicke Portion SoCal Lifestyle und lerne Lara vorab schon mal in ihrem Steckbrief kennen!


Steckbrief: Lara von der Universität Tübingen

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Ich bin Lara, ich bin 22 Jahre alt und ich studiere Jura in Tübingen. Momentan verbringe ich mein Auslandssemester an der Cal State Long Beach in Long Beach, Kalifornien.


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Das hat bei mir schon früh angefangen. Ich wollte eigentlich schon immer ins Ausland gehen, aber nach dem Abitur hat es sich nicht ergeben. Und in meinem Studienfach gibt es ja auch nicht so wirklich einen Bezug zum Ausland. Ich studiere gerne Jura, aber ich fand es eben auch interessant, mal eine andere Kultur kennenzulernen und nicht nur im deutschen Recht zu bleiben. Deshalb dachte ich, ein Auslandssemester wäre eine super Gelegenheit. Erst habe ich nicht geglaubt, dass es in meinem Fach überhaupt möglich ist. Aber dann bin ich auf College Contact gestoßen. Ich habe sehr früh mit der Planung begonnen - etwa eineinhalb Jahre im Voraus. Und jetzt bin ich froh, dass alles geklappt hat.


Warum hast du dich für die CSU Long Beach entschieden?

Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde „das Wetter“. Aber ich habe mich auch deshalb für die Uni entschieden, weil ich die Auswahl an Kursen mit rechtlichem Bezug einfach super finde. Die Lage der CSU Long Beach ist ebenfalls toll. Sie liegt direkt am Strand, aber man ist auch in 40 Minuten in LA und es gibt viel zu sehen. Long Beach selbst ist auch sehr süß. Ich hatte zwar vorab nicht die Möglichkeit, die Uni vor Ort zu besuchen, aber das was ich auf der Website gesehen habe, hat mich auf jeden Fall überzeugt.


Wie gefällt es dir bisher?

Mir gefällt es super. Ich finde die Uni toll und der Campus ist wirklich riesig, da muss man sich erstmal zurechtfinden. Aber wenn man sich dann eingelebt hat, ist es wirklich großartig und auch irgendwie ganz anders als das Campusleben in Deutschland. Long Beach selbst gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich fühle mich hier inzwischen wie zu Hause. Am Anfang war alles sehr groß und ungewohnt, weil man irgendwie nirgends so richtig zu Fuß hingehen konnte, aber nach einer Weile kommt man damit zurecht. Ich habe mir zum Beispiel ein Fahrrad angeschafft, das war ganz gut. Inzwischen teile ich mir auch ein Auto mit zwei Freundinnen und bin darüber sehr froh. Also ich würde sagen, ich habe mich sehr gut zurechtgefunden und es gefällt mir wirklich gut.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich möchte gerne zeigen, dass die Cal State Long Beach eine super Uni ist und damit anderen die Wahl der passenden Uni fürs Auslandssemester erleichtern. Die Uni hat ja auch einen guten Ruf. Ich würde auch gerne zeigen, was man hier in der Nähe so alles machen kann und allgemein ein Paar Einblicke in das Leben in Kalifornien geben. Den Strand möchte ich beispielsweise zeigen, denn das war für mich ja auch einer der Gründe hierher zu kommen und natürlich LA. In LA gibt es wirklich sehr, sehr viel zu unternehmen. Venice Beach ist zum Beispiel sehr beliebt, Santa Monica, Beverly Hills, West Hollywood und ansonsten gibt es in der Nähe auch noch viel zu erleben: An diesem Wochenende waren wir zum Beispiel in Santa Barbara und auch Las Vegas ist gut mit dem Auto zu erreichen.


Hast du jetzt richtig Lust auf Strand, Palmen, Sonnenschein und die "City of Angels" bekommen? Hier geht es zu Laras Takeover!

Zum Takeover