10 Feb 2023
Instagram Takeover live von der JCU Singapore

Mit Kristina in die "Smart City" Singapur

Kristina nimmt dich vom 17. bis 21. Mai auf Instagram mit in ihr Auslandssemester in Singapur und berichtet dir von ihrem Uni-Alltag und der JCU Singapore.

Traumhafte Sandstrände, ausgefallene Architektur und internationales Flair – wer im Auslandssemester neben tropischer Natur und pulsierendem Stadtleben die kulturelle Vielfalt Asiens erleben möchte, ist in Singapur genau richtig! Die „Smart City“ gilt on top als einer der wichtigsten Standorte für Wissenschaft und Forschung in Asien und ist daher bei internationalen Studierenden sehr beliebt.

Auch Wirtschaftspsychologie-Studentin Kristina zieht es nach Singapur. Im März startet sie ihr Auslandssemester an der James Cook University Singapore. Kristina träumt schon lange davon, Südostasien näher kennenzulernen und wollte im Master noch einmal die Chance nutzen, im Ausland zu leben. Da ist jetzt ein Auslandssemester an der JCU genau das richtige!

Auf unserem Instagram-Kanal kannst du die Masterstudentin bei ihrem Abenteuer begleiten. Dort bekommst du in den nächsten Wochen regelmäßig Updates zu ihren Erlebnissen in Singapur. Vom 17.-21. Mai übernimmt Kristina außerdem unseren Instagram-Kanal und wird dir in dieser Zeit täglich exklusive Einblicke in ihr Auslandssemester geben.

Worauf du dich alles bei Kristinas Takeover freuen kannst, verrät sie dir in ihrem Steckbrief:


Steckbrief: Kristina an der James Cook University Singapore

Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du bald dein Auslandssemester?

Ich bin Kristina, 25 Jahre alt und studiere im Master Wirtschaftspsychologie an der Uni Kassel. Am 1. März ist es soweit! Es geht es für mich nach Singapur, um dort an der James Cook University mein Auslandssemester zu verbringen.


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen?

Ich war nach dem Abi bereits ein Jahr in den USA als Au-pair und habe auch im Bachelor bereits ein Auslandssemester in Vilnius (Litauen) absolviert. Für mich war schnell klar, dass ich auch im Master nochmal die Chance nutzen möchte, im Ausland zu leben. Alle Auslandserfahrungen haben mich enorm bereichert, mich selbstbewusster und offener werden lassen und mir jede Menge schöne Momente beschert. Zudem durfte ich immer viel lernen – sprachlich, kulturell und auch einfach persönlich. Auslandssemester sind die perfekte Gelegenheit, ein anderes Land wirklich kennenzulernen, neue Erfahrungen zu machen und über sich selbst hinauszuwachsen.


Warum hast du dich für die James Cook University Singapur entschieden?

Südostasien interessiert mich schon seit vielen Jahren und eigentlich wollte ich bereits im Bachelor dort studieren. Damals hat Corona mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Mal klappt es endlich! Singapur ist eine wahnsinnig spannende Stadt, bietet tolles Wetter, ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und ist ein perfekter Ausgangspunkt zum Reisen.

Für die JCU explizit habe ich mich aus drei Gründen entschieden:

  1. Die JCU ist eine australische Uni und Englisch ist unter anderem Amtssprache in Singapur. Dadurch erhoffe ich mir ein hohes Englisch Niveau und die Möglichkeit, mich sprachlich gut weiterentwickeln zu können.
  2. Die JCU ist eine renommierte Universität und ihr geht ein guter Ruf voraus.
  3. Sie bietet selbst einen Master in Business Psychology an und ich konnte aus einem breiten Angebot Kurse wählen, die mir in Deutschland alle angerechnet werden können.

Was steht auf deiner „Bucket List“ für ein Auslandssemester in Singapur?

Auf jeden Fall Gardens by the Bay, bei Nacht die Skyline anschauen, viel verschiedenes Essen ausprobieren, tolle Leute kennenlernen und einfach einen großartigen Sommer genießen. Zudem reise ich unheimlich gerne – Malaysia, Indonesien, Thailand, Vietnam… Mal schauen, wie viel Zeit neben dem Studieren bleibt. Nach dem Semester werde ich auf jeden Fall noch einige Wochen Südostasien erkunden.smiley


Worauf kann sich unsere Community bei deinem Takeover freuen?

Ihr könnt euch auf einen abwechslungsreichen, informativen und authentischen Einblick aus allen Lebensbereichen freuen. Ich möchte euch sowohl in den Uni Alltag mitnehmen als auch aufzeigen, was ich in meiner Freizeit so erlebe. Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Dinge wie Wohnungssuche, Kosten und Finanzierung bei jeder Auslandssemesterplanung besonders wichtig sind und möchte euch auch da transparent einen Überblick geben. Und am Ende beantworte ich euch natürlich gerne all eure Fragen!


Mehr über Kristinas Auslandssemester an der JCU Singapore erfährst du auf unserem Instagram-Kanal:

Zu Kristinas Takeover-Highlights