12 Mai 2020
Auslandssemester an der Università Cattolica in Mailand

Fashion, Medien, Business und italienisches Lebensgefühl pur!

Die Università Cattolica mit Hauptstandort in der Fashion- und Businessmetropole Mailand bietet dir italienische Dolce Vita pur fürs Auslandssemester!

Bella Italia ist seit jeher eins der absoluten Lieblingsländer der Deutschen und auch für ein Auslandssemester völlig zurecht eine überaus beliebte Destination! Wir drücken die Daumen und sind guter Dinge, dass sich die Lage Italiens hinsichtlich der aktuellen Corona-Krise in den nächsten Wochen und Monaten weiter entspannt und es bald wieder möglich sein wird, unbeschwert dorthin zu verreisen oder ein Auslandssemester dort zu verbringen. Denn eines ist sicher: Es lohnt sich!

Das zeigt sich gerade auch an unserer italienischen Partneruniversität, der Università Cattolica del Sacro Cuore mit Hauptsitz in der prunkvollen italienischen Fashion- und Businessmetropole Mailand: Renommiert, innovativ und herzlich bietet die „Cattolica“ dir ein unvergleichliches Auslandssemester (und wenn du willst, sogar noch ein Praktikum!) mitten im Herzen der „heimlichen Hauptstadt“ Italiens – oder auch an ihren Standorten in Rom oder Piancenza.

Welche Besonderheiten und Studienoptionen auf Englisch dich an der Cattolica erwarten, hat uns Gloria Lupo Pasini vom International Office der Uni im Interview verraten.


Gloria verrät uns, was die Università Cattolica del Sacro Cuore für ein Auslandssemester zu bieten hat.

College Contact:
Warum ist die Università Cattolica eine besonders tolle Wahl für ein Auslandssemester?

Gloria:
Die Università Cattolica ist die größte nicht-private Hochschule Italiens mit etwa 40.000 Studenten an unseren vier Standorten Milano, Piacenza-Cremona, Brescia und Roma. Sie ist eine renommierte Institution, an der man sich schnell willkommen fühlt und aus einem breiten Angebot an Kursen im Bachelor- wie im Masterbereich wählen kann. Unsere akademische Stärke spiegelt sich in unserem guten Ruf sowie unserem globalen Netzwerk wider.

Studierende, die sich für die Cattolica entscheiden, können Kurse aus ganz unterschiedlichen Bereichen miteinander kombinieren und ihren Stundenplan zusätzlich noch durch ein Praktikum im Rahmen des „Experiential Learning“-Programms ergänzen. Unser Angebot reicht von Kursen gemeinsam mit italienischen Studenten über Sprachkurse, ein Buddy-Programm, bei dem jeder internationale Student schon vor seiner Ankunft mit einem unserer italienischen Studenten in Kontakt treten kann, bis hin zu diversen studentischen Clubs am Campus.


College Contact:
Wie ist es denn so, ein Auslandssemester am Mailänder Campus zu verbringen?

Der Campus der Cattolica im Herzen Mailands ist ein super Ausgangspunkt, um all die spannenden Ecken und Geheimnisse der Metropole zu entdecken.

Gloria:
Unser Campus in Mailand steht sozusagen auf „heiligem Boden“. Er wurde rund um ein ehemaliges Kloster gebaut und befindet sich mitten im Herzen der Stadt, nur wenige Minuten vom Castello Sforzesco und dem Piazza del Duomo entfernt. Für die über 20.000 Studierenden am Mailänder Campus bieten unsere historischen Klosteranlagen eine Oase der Ruhe und der Schönheit inmitten einer Großstadt, die vor Geschichte, Kultur, tollem Essen und Möglichkeiten nur so sprüht. Mailand ist das wirtschaftliche Herz Italiens - die Stadt selbst ist aber vor allem ein Ort voller Kathedralen und Basiliken, Galerien und Museen, Festungen und Kanäle, Shops und Restaurants, Parklandschaften, prunkvollen Flaniermeilen und Einkaufsstraßen. Wer hier studiert, kann im Quadrilatero della Moda shoppen gehen, einen Aperitivo an den Kanälen - „I Navigli“ - trinken oder die moderne Architektur im Stadtviertel Isola bestaunen.


College Contact:
Außer in Mailand können internationale Studenten ihr Auslandssemester auch an den Standorten in Piacenza oder Rom verbringen. Was erwartet sie denn dort?

Gloria:
Unser Campus in Piacenza ist wunderschön und wir haben dazu noch einen Ableger im nahegelegenen Ort Cremona. Piacenza liegt im kulinarischen Herzen Italiens und ist ein mittelalterliches Städtchen umgeben von bezaubernden italienischen Landschaften. Die Stadt ist einfach Italien pur: charmant, wunderschön, historisch, unvergleichlich.

Das Universitätskrankenhaus Policlinico Gemelli emöglicht Studenten aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich direkte Praxiseinblicke in ein Weltklasse Krankenhaus.

In Rom befindet sich unsere Medizinische Fakultät und außerdem ein Teil unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Medizinische Fakultät ist an das Universitätskrankenhaus Policlinico Gemelli angeschlossen, was bedeutet, dass alle Studenten im Gesundheitsbereich Zugang zu einem Weltklasse Krankenhaus direkt vor ihrer Haustür haben. Nur wenige Minuten entfernt vom Stadtzentrum Roms, wo man die Geschichte und die einmalige Atmosphäre der Stadt geradezu atmen kann, lernen unsere Studierenden von international angesehenen Experten und einigen der besten Wissenschaftler Italiens.

An all unseren Standorten haben die Studierenden die Möglichkeit, sowohl Einheimische als auch neue Freunde aus aller Welt kennenzulernen, da wir mehr als 3000 internationale Studierende haben.


College Contact:
Wow, das klingt großartig! Müssen unsere Studenten Italienisch können oder bietet die Uni auch Kurse auf Englisch an?

Gloria:
Ja, wir haben Kurse in beiden Sprachen. Der Großteil der Kurse unseres regulären Studienangebots ist zwar auf Italienisch, in den letzten Jahren sind aber mehrere Studiengänge neu hinzugekommen, die komplett auf Englisch unterrichtet werden. Dazu gehören beispielsweise International Relations, Economics and Management, Banking and Finance, Arts Management und Data Science, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus haben Study Abroad-Studenten die Möglichkeit, Kurse aus dem „International Curriculum“ zu wählen: Das sind speziell für internationale Studenten konzipierte Kurse, die komplett auf Englisch angeboten werden und von International Relations über Fashion, Business und Cultural Studies bis Psychology und Law alle Fachbereiche abdecken. Diese Kurse sind meistens sehr praxisorientiert mit Gastrednern und Besuchen bei Unternehmen oder Organisationen, die mit dem jeweiligen Thema in Verbindung stehen. Wir bieten aber auch Italienisch-Sprachkurse für jedes Sprachniveau an.


Der Piacenza Campus bietet italienische Lebenslust pur in einer mittelalterlichen Kleinstadt. Akademisch liegt der Fokus hier auf Agrarbusiness und Nahrungsmittelverarbeitung.

College Contact:
Werden an jedem der drei Standorte dieselben Fächer angeboten?

Gloria:
Jeder Campus hat einen eigenen Schwerpunkt. Der Campus in Mailand hat das größte und umfassendste Studienangebot mit Kursen auf Italienisch und auf Englisch. Hier kann man von Geistes- und Sozialwissenschaften über BWL, Finanzwesen und Jura bis hin zu Data Science alles belegen. Der Piacenza-Cremona Campus hat aufgrund seiner Location in Italiens „Food Valley“ einen Fokus auf Agrarbusiness, beispielsweise mit Kursen in Önologie und Weinbau, Nahrungsmittelverarbeitung oder nachhaltiger Landwirtschaft. In Rom ist wie gesagt unser Medizinfachbereich angesiedelt, an dem ebenfalls Studiengänge auf Englisch und auf Italienisch angeboten werden. Die meisten Wirtschaftskurse am Campus in Rom sind allerdings auf Italienisch. Nur Masterkurse aus dem Bereich Gesundheitsökonomie werden dort auf Englisch angeboten.


College Contact:
Für Bewerber mit Italienischkenntnissen ist das bestimmt aber auch eine tolle Option!
Und gibt es insgesamt Kurse, die für deutsche Studierende besonders interessant sein könnten?

Gloria:
Internationale Studierende interessieren sich oft besonders für Modekurse, italienische Kultur und Kommunikation, da die Perspektive und Herangehensweise hier ganz anders sind als in Deutschland. Sie haben dort außerdem die Gelegenheit, die italienische Jobwelt von innen kennenzulernen, sei es durch Experten, die davon berichten oder durch Field Trips.


College Contact:
Hast du ein Beispiel für so einen Kurs, der eine neue Perspektive eröffnet?

Wer sich für Mode interessiert, ist in Mailand auf jeden Fall richtig. Für internationale Studierende bietet die Cattolica spannende Kurse in diesem Bereich an.

Gloria:
Klar, Milano ist ja bekanntlich eine der Mode-Hauptstädte der Welt. In diesem Bereich haben wir zum Beispiel einen Kurs, in dem es um die einzigartige Rolle der Mode in Mailand geht, insbesondere um die Praxis des „Coolhunting“ als einem zunehmend beliebten Mittel, die Modeproduktion mit verschiedenen Konsumstilen zu verknüpfen. Zu diesem Kurs gehören auch Urban Observation-Sessions außerhalb des Seminarraums, bei denen die Studierenden selbst an einem echten Coolhunt an bestimmten Locations der Stadt teilnehmen.

Ein weiterer sehr beliebter Kurs ist „Television, Advertising, Music“, der einen tollen Einblick in die italienischen Medien und ihre Geschichte gibt. Fernsehen, Werbung und Musik hatten und haben noch immer großen Einfluss auf das Alltagsleben, die Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Italiener. Was viele Studenten an diesem Kurs besonders begeistert, sind der Besuch in einem Fernsehstudio sowie die Meetings mit Professionals aus der Werbe- und Musikbranche.


College Contact:
Klingt super! Es gibt außerdem auch das Experiential Learning Programm, das es Studierenden ermöglicht, während oder nach ihrem Auslandssemester ein Praktikum in einer italienischen Firma zu machen. Kannst du uns darüber noch etwas mehr erzählen?

Gloria:
Das Experiential Learning Programm ist etwas, auf das wir sehr stolz sind. Die Studierenden können sich dafür bewerben, wenn sie am Mailänder Campus studieren. Sie können im Rahmen dieses Programms ein Teilzeitpraktikum während des Semesters machen oder ein Vollzeitpraktikum im Anschluss daran. Besonders im Sommer ist das eine gute Option.

Mailand gilt als Business-Hauptstadt Italiens, sodass wir ein wirklich tolles Netzwerk von Unternehmen haben, mit denen wir zusammenarbeiten. Je nachdem, welche Interessen und Erwartungen die Studierenden haben, können wir sie in verschiedene Bereiche wie Marketing, Public Relations, Finance, Business, Fashion oder Communication vermitteln. Wir arbeiten vor allem mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammen, die das Herzstück der italienischen Wirtschaft sind und den Studierenden die Möglichkeit geben, tolle Erfahrungen zu machen, ihre technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, aber auch interkulturelle und Softskills zu erwerben, die sie für ihre spätere Karriere nutzen können.

Studentin Erin berichtet von ihren Erfahrungen im Praktikum:


College Contact:
Hat die derzeitige Corona-Krise Auswirkungen auf dieses Programm?

Gloria:
Die aktuelle Situation hat uns dazu veranlasst, nach alternativen Optionen zu suchen. Deshalb werden wir ab Herbst 2020 ein virtuelles Praktikum anbieten: Die Studierenden nehmen dann an einem Online-Forschungsprojekt auf Teilzeitbasis teil und bekommen zusätzlich verschiedene Möglichkeiten, ihre Skills zu trainieren. Sie werden von einem unserer Professoren unterstützt und können an Webinaren und Meetings mit Experten von erfolgreichen italienischen Firmen teilnehmen.


College Contact:
Gibt es sonst noch etwas, das unsere Studierenden über die Cattolica wissen sollten?

Gloria:
Am Anfang des Semesters bieten wir ein Study Abroad Impact Lab an, das den Studenten dabei hilft, das Beste aus ihrem Auslandssemester herauszuholen. Egal, für welchen Campus sie sich entscheiden, sie werden überall schnell Teil der Cattolica-Familie sein. Bei Fragen und Problemen können sie sich auch immer an die Mitarbeiter in unserem International Office wenden.

Sie werden mit zahlreichen neuen Kompetenzen und einer neu erlernten Sprache nach Hause zurückkehren. Vor allem aber werden sie sich in unser wundervolles Land verlieben, das von Nord bis Süd atemberaubende Schönheit bietet.

College Contact:
Das glaube ich auch! Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Gloria!


Willst du mehr über deine Studienoptionen an der Università Cattolica erfahren?
Unsere Italien-Expertin Kathrin Muthorst berät dich gerne persönlich. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf an!

Alle Infos zu Università Cattolica