15 Feb 2023
Hochschule des Monats

Entdecke die Vielfalt Singapurs

Finde bei deinem Auslandssemester an der JCU Singapore deine Lieblingsplätze in der Löwenstadt.

Metropole, Inselparadies, Finanzzentrum, Networking-Stadt… Singapur ist ein super diverses und vielfältiges Land, in dem du unglaublich viel erleben kannst. Hier stehen viele weltberühmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten, es gibt wunderschöne Parks und Gärten und dazu einen echten internationalen Vibe: Denn in Singapur wohnen schon seit vielen Jahren Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammen, die die Architektur, die Kultur und die Küche geprägt haben.

Und weil der Stadtstaat nur ungefähr so groß ist wie Hamburg, sind die Wege nie weit - also bleibt mehr Zeit, um viele tolle Orte zu entdecken! Singapur ist auf jeden Fall ein toller Ort für dein Auslandsabenteuer.

Zehn typische Dinge, die du in einem Auslandssemester in der Löwenstadt erleben kannst, stellen wir dir hier vor.


Du weißt, du studierst gerade an der James Cook University Singapur, wenn du…

… vom Ufer des Merlion Parks die Lightshow am Marina Bay Sands beobachtest.

Der Merlion ist das Maskottchen von Singapur, eine mythische Kreatur mit Fischkörper und Löwenkopf. Ihm ist ein Park gewidmet, in dem du dich entspannen, einer Merlion-Statue beim Wasserspeien zusehen – oder abends die Lichtshow des Marina Bay Sands beobachten kannst. Jeden Tag veranstaltet das berühmte Hotel ein beeindruckendes Spektakel mit Lasern und Wasserfontänen, das auf jeden Fall zu den „Must Do’s“ in Singapur gehört.

In den vielen Parks und Grünflächen kannst du nach deinen Kursen entspannen.

… beim Skywalk in den Gardens by the Bay endlich deine Höhenangst überwindest.

Ein Alleinstellungsmerkmal der hypermodernen Metropole sind die vielen Grünflächen in der City. Einer der berühmtesten Parks sind die „Gardens by the Bay“. Dort gibt es Pflanzen aus aller Welt, ein Café und sogar Indoor-Wasserfälle.

Eindrucksvoll sind auch die „Supertrees“. Das sind künstliche Bäume, die Regenwasser für die Gardens sammeln. Zwischen den Supertrees schlängelt sich in 22 Metern Höhe der Skywalk. Von dort hast du auf jeden Fall den besten Ausblick auf die Gardens und auf die Skyline der Stadt.

… dir eine Durian kaufst, weil du unbedingt wissen willst, ob sie trotz ihres Geruchs wirklich lecker schmeckt – und dann merkst, dass du sie nicht in der Metro nach Hause transportieren darfst.

Vielleicht kennst du die Durian schon unter ihrem wenig schmeichelhaften Spitznamen: Die „Stinkfrucht“ hat echte Fans, die ihren Geschmack gegen alle Vorurteile verteidigen. Auch in Singapur hat die Durian Kultstatus: zum Beispiel ist die Architektur der „Esplanade“, eines Konzert- und Theaterhauses, von der Durian inspiriert.

Doch der aufdringliche Geruch sorgt dafür, dass die Mitnahme von Durians in öffentlichen Verkehrsmitteln und vielen Taxis verboten ist. Am besten probierst du den außergewöhnlichen Snack also direkt vor Ort.

… dich bei einem Spaziergang durch Chinatown, Little Asia und die Arab Street fühlst wie auf einer Reise durch Asien.

Singapur ist ein Schmelztiegel: Hier wohnen Menschen mit unterschiedlichen Religionen, Traditionen und kulturellen Backgrounds auf engem Raum zusammen. In der Stadt zeigen sich Einflüsse aus vielen verschiedenen asiatischen Ländern, weshalb Singapur auch „Tor zu Asien“ genannt wird. Es lohnt sich also, Stadtvierteln wie Little India, Chinatown und der Arab Street einen Besuch abzustatten und kleine Läden, religiöse Orte und spannende Restaurants zu entdecken.

Singapur wird auch "Tor zu Asien" genannt, weil viele asiatische Kulturen im Alltag zusammenkommen.

… beim Treetop Walk im MacRitchie Reservoir vergisst, dass du in einer Metropole bist.

Wenn du dir etwas Abwechslung zu den glitzernden Hochhäusern des Finanzzentrums wünschst, ist das MacRitchie Reservoir der perfekte Ort: Hier lässt du den Trubel der Stadt hinter dir und erlebst die eindrucksvolle Natur von Singapur hautnah bei einem Spaziergang oder einer Joggingrunde über den Treetop Walk. Wenn du Glück hast, entdeckst du sogar eine Affenfamilie in den Baumwipfeln neben dir!

… einen Sundowner in der Bar Cé La Vie auf dem Marina Bay Sands trinkst.

Das Marina Bay Sands erkennt man schon von weitem: Auf den drei Türmen des Hotels thront eine riesige Terrasse mit einem 150 Meter langen Infinity-Pool. Die Bars auf dem Marina Bay Sands sind der perfekte Ort, bei deinem Lieblingsdrink den Sonnenuntergang zu genießen.

Und vielleicht lernst du am Nachbartisch einen interessanten Kontakt für dein nächstes Praktikum kennen! Denn Singapur ist ideal zum networken: Hier sitzen viele internationale Unternehmen und interessante Businesskontakte kannst du überall treffen.

… eine Otterfamilie in den Singapore Botanic Gardens mit Namen kennst.

Singapur gilt als sauberste Metropole der Welt. Das ist nicht nur toll für die Bewohner, sondern auch für Tiere – wie zum Beispiel die Otterfamilien, dich sich dank der guten Wasserqualität seit ein paar Jahren in Singapur heimisch fühlen. Die kleinen Tiere sind ziemlich frech und klauen schon mal Kois aus den Teichen der Nachbarschaft. Trotzdem sind die Menschen in Singapur Fans der Otter und haben jeder Familie einen eigenen Namen gegeben. Bei einem Spaziergang durch die Singapore Botanic Gardens lernst du sicher eine von ihnen kennen!

Entdecke in deinem Auslandssemester die diverse Esskultur in Singapur.

… an einem Samstag im Tanjong Beach Club auf der Insel Sentosa den entspanntesten Strandtag deines Lebens verbringst.

Sentosa wird auch die „Spaßinsel“ genannt. Hier gibt es mehrere Resorts und Attraktionen wie das S.E.A. Aquarium, den Lake of Dreams, die Universal Studios, mehrere Wasserparks, Strände und Beach Clubs. Ein toller Ort, um alle Vorteile des tropischen Klimas zu nutzen und im Beach Club so richtig die Seele baumeln zu lassen, während du mit Drinks und leckeren Gerichten versorgt wirst.

… Satayspieße auf der Straße vor dem Lau Pa Sat isst.

Die Night Markets sind eins der Highlights von Singapur: Hier gibt es leckere Spezialitäten aus den vielen Esskulturen, die im Stadtstaat zusammenkommen. Einer der bekanntesten Märkte ist der Lau Pa Sat. Kein Wunder: es ist ein ganz besonderes Erlebnis, Satayspieße frisch vom Grill zu essen, während du auf einer kleinen Bank zwischen den glitzernden Hochhäusern der Metropole sitzt und dem Treiben zuschaust.

… auf dem Singapore Flyer den tollen Ausblick auf die Stadt und die Marina Bay genießt.

Das Riesenrad „Singapore Flyer“ bietet dir in bis zu 165 Metern Höhe einen unverstellten Ausblick auf Singapur. Während der 30 Minuten langen Fahrt siehst du kilometerweit auf die Stadt und die Marina Bay. Der perfekte Ort, um alle deine neuen Lieblingsorte von oben zu betrachten – und schon neue Pläne für die nächsten Entdeckungen zu schmieden.


Die Skyline des Stadtstaats ist nachts besonders beeindruckend.

Jetzt an der JCU Singapore studieren!

Du hast Lust bekommen, das auch zu erleben? Dann ist ein Auslandssemester an der James Cook University Singapore etwas für dich! Auf dem Singapur-Campus der australischen Uni lernst du in spannenden Kursen auf top-Niveau und hast genug Zeit, um deine Lieblingsplätze in der Löwenstadt zu entdecken.

Auch Sprachkurse sowie Bachelor- und Masterstudiengänge kannst du an der JCU Singapore belegen. Was für dich die beste Option ist, klären wir sehr gerne mit dir in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Melde dich einfach bei unserem Beratungsteam.

Alle Infos zur JCU Singapore