Die University of New Brunswick
Grenzenlose Wildnis, atemberaubend schöne Landschaften und ein gemütlicher Campus, auf dem Gemeinschaft groß geschrieben wird. Genau so stellt ihr euch ein Auslandsstudium in Kanada vor? Dann ist unsere Partnerhochschule der Woche, die University of New Brunswick, die ideale Wahl für euch. Die UNB ist eine der ältesten und traditionsreichsten Universitäten Kanadas mit vielen Freizeitangeboten und einer Rundumbetreuung für internationale Studenten.
„Viele Studenten fragen mich, wo man in Kanada das typische nordamerikanische Campus-Leben findet, und ich empfehle in diesem Fall oft die University of New Brunswick,“ berichtet College Contact-Auslandstudienberaterin Katharina. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl entsteht an der UNB nicht nur bei den gemeinsamen Mahlzeiten in den Dining Halls, sondern auch bei den zahlreichen Aktivitäten und Events der Wohnheime und Studentenorganisationen, die an den beiden Campusstandorten in Fredericton und Saint John stattfinden.
Der auf einem Berg gelegene, historische Hauptstandort der University of New Brunswick in Fredericton besticht mit malerischen, roten Klinkersteingebäuden und vielen Grünflächen. Auf dem Campus selbst befinden sich auch kleine Geschäfte, Cafés sowie das Student Union Building mit einem Pub, einem Disco-Club und einem Ballsaal. Für Sportfans gibt es fast jede Woche ein Eishockeyspiel in der Arena, weiß Nico, der ein Auslandssemester an der UNB in Fredericton verbracht hat: “Die Spiele waren immer ein Highlight, zumal das Universitäts-Team eines der besten in Kanada ist.“ Neben dem ausgezeichneten Ice Hockey-Team, begeistern im Sommer die Fußball-, Volleyball- oder Basketball-Mannschaften der Fredericton Varsity Reds oder Saint John Seawolves die Studenten der UNB. Dazu kommen viele andere Outdooraktivitäten wie Mountainbiking oder Kanu fahren.
Auch fachlich spielt die University of New Brunswick mit ihrem qualitativ hochwertigen Studienangebot ganz vorne in Kanada mit. Als eine der ersten Universitäten Kanadas bot die UNB bereits 1875 den Studiengang Ingenieurswissenschaften an und zählt darin bis heute zu den führenden Hochschulen in Kanada. Die UNB hat außerdem innovative Studiengänge wie Energy Conversion Engineering oder Biomedical Engineering im Studienprogramm. In Anbetracht der vielen Gebieten mit unberührter Natur, dichten Wäldern und Wildtieren ist es zudem nicht verwunderlich, dass die UNB ein paar einzigartige Studienoptionen im Programm hat. Internationalen Studenten stehen in Fredericton forstwissenschaftliche Studiengänge wie zum Beispiel Environment and Natural Resources oder Forestry, mit zahlreichen Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna, offen.
Am Campus in Saint John an der Atlantikküste können sich bereits Bachelorstudenten der Studienfächer Meereskunde und Meeresbiologie, auf Marine Biology spezialisieren. Meereskundler, die nur ein Auslandssemester in Kanada verbringen möchten, können dort außerdem ein Marine Semester belegen. Der Campusstandort in Saint John sowie das Huntsman Marine Science Centre in St. Andrews befinden sich in unmittelbarer Küstennähe. Der moderne Campus in Saint John ist – typisch nordamerikanisch – zentral um einen Quad gebaut. Wer vom Studienalltag eine Pause braucht oder auch Hilfe bei einem Problem benötigt, kann zudem auf eine umfassende Betreuung an beiden Standorten der University of New Brunswick zurückgreifen. "Um Lernstress abzubauen, konnte man beispielsweise mit Therapiehunden spielen oder sich massieren lassen," erzählt Nico. Viele einheimische Studenten fungieren außerdem in Wohnheimen als Tutor und das International Office hilft bei allen Fragen weiter.
Ihr habt Lust bekommen, kanadische Studienluft zu schnuppern und Teil der Community in Fredericton oder Saint John zu werden? Auf dem Hochschulprofil unserer Partneruni findet ihr zusätzliche Informationen. Für alle weiteren Fragen stehen euch Katharina und ihre Kolleginnen via Mail, am Telefon und natürlich auch persönlich zur Verfügung.