9 Dez 2015
Partnerhochschule der Woche

Die University of Melbourne

Schritt für Schritt: An der renommierten University of Melbourne sind die Hürden eines Studiums oder einer Promotion dank exzellenter Betreuung schnell gemeistert.

Von Titeln überhäuft: Dass Melbourne eine der lebenswertesten Städte der Welt ist, wurde 2015 inzwischen zum fünften Mal in Folge bestätigt. Zu den besten Studienorten der Welt zählt die Vier-Millionen-Metropole laut des aktuellen QS World University Rankings auch. Aber nicht nur die Stadt Melbourne bricht seit Jahren Rekorde. Wenn es um Platz 1 nationaler Rankings geht, fällt in Australien seit Jahren nur ein Name: Die University of Melbourne. Unsere Wahl der Partnerhochschule der Woche fällt aus diesem Grund auf die, laut unserer Kundenberaterin Sabine, „am besten gerankte Universität Australiens.“

Aber nicht nur national, sondern auch international positioniert sich die Universität in sämtlichen Rankings unter den Top 50. Warum das von besonderer Bedeutung für zukünftige Studenten und Promovenden der UoM ist, erklärt Samantha Fossey, vom International Office der UoM: „Unsere Forschungsstudenten arbeiten mit führenden Experten ihres jeweiligen Fachbereichs und mit einer erstklassigen Ausstattung, die von Mikroskopie bis zu Bioimaging reicht.“

"Die beste Ausstattung, die man sich vorstellen kann.“

Das kann auch Svenja aus Münster bestätigen, die sich über College Contact für ein Promotionstudium erfolgreich an der UoM beworben hat. Inzwischen befindet sie sich gerade in der Halbzeit ihrer Ph.D.-Thesis, in der sie das Verhalten der Noro-Viren in der Zelle erforscht. Bei ihrer Ankunft war sie von der hochmodernen Lern- und Arbeitsatmosphäre beeindruckt: „Das Labor ist brandneu und hat die beste Ausstattung, die man sich vorstellen kann.“ An den Rahmenbedingungen ihrer Doktorarbeit schätzt sie außerdem ihre individuelle Betreuung und den lockeren Umgangston an der UoM.

Nur vom Feinsten: Die University of Melbourne investiert viel in die Forschungsförderung ihrer Studenten.

Die Forschungsförderung wird an der University of Melbourne, die auch Mitglied des australischen Hochschulverbundes Group of Eight ist, seit Jahren groß geschrieben. Die Universität kann auf eine facettenreiche Geschichte bahnbrechender research projects zurückblicken, wie Samantha Fossey veranschaulicht: „Die UOM Erfolgsgeschichte in Forschung und Entwicklung wird durch unsere Forschungsleistungen, wie das bionische Ohr oder die Ergebnisse der aktuellen Stammzellenforschung Stem Cells Australia (SCA), belegt.“

Das Gefühl einer elitären Hochschule erhalten Studenten schon beim Betreten des malerischen Hauptcampus in Parkville, einem Stadtteil Melbournes. Die vielen altehrwürdigen Gebäude der University of Melbourne sind von Grünflächen und Bäumen umgeben. Außerdem gibt es brandneue Komplexe, die ineinander verschachtelt gebaut wurden, um damit, wie Promovendin Svenja weiß, „diverse Kooperationen zwischen den einzelnen Instituten“ zu fördern. Von der Uni aus ist sowohl der Royal Park nur einen Katzensprung entfernt, als auch das Zentrum Melbournes, wie Australienexpertin Sabine berichtet: „Die Uni ist nicht weit vom CBD (Central Business District) Melbourne entfernt, aber trotzdem sehr ruhig gelegen, wie eine kleine Oase inmitten in der Metropole.“

"Melbourne ist eine Multi-Kulti-Stadt"

Eine kleine Oase der Ruhe in der Metropole: Der Campus der University of Melbourne.

In der Innenstadt lockt die Metropole mit allem, „was sich Studenten für ihr Auslandsstudium wünschen können, da Melbourne kulturell einfach unglaublich viel zu bieten hat“, erzählt Sabine. Austauschstudenten können die zweitgrößte Stadt Australiens bei Sportevents, in Kunstgalerien oder bei kulinarischen Highlights entdecken. Promotionsstudentin Svenja nennt noch einen weiteren Grund, der den Studienstandort zu ihrem Favoriten macht: „Melbourne ist eine Multi-Kulti-Stadt, was mich sehr begeistert und mir weiterhilft, da man gleich herzlich begrüßt wird, auch wenn man nicht aus Australien kommt.“

Ihr wollt gerne noch mehr Gründe für ein Bachelor-, Master- oder Promotionsstudium an einer der Topuniversitäten Australiens in der lebenswertesten Stadt der Welt erfahren? Dann nehmt jetzt unverbindlich und kostenfrei Kontakt zu uns auf. Sabine und ihre Kollegen geben euch gerne weitere Infos und helfen euch bei der Bewerbung.