6 Apr 2016
Partnerhochschule der Woche

Die University of Canterbury

Zurechtfinden während des Auslandsstudiums im fernen Neuseeland? Auf dem grünen und übersichtlichen Campus der University of Canterbury in Christchurch kein Problem.

Trommelwirbel bitte! Ihr habt noch bis zum 25. April die einmalige Chance, eine Finanzspritze für euer Auslandssemester an unserer Partnerhochschule der Woche in Neuseeland abzustauben! Die renommierte University of Canterbury hält exklusiv für Kunden von College Contact Study Abroad-Stipendien im Gesamtumfang von NZ$ 5000 bereit. Somit habt ihr bei der Finanzierung eines Auslandsstudiums beste Aussichten auf Erfolg.

Die Bewerbungsvoraussetzungen sind völlig unkompliziert und richten sich vor allem nach der Motivation der Bewerber, wie Anna Foster von der UC im Interview mit College Contact erklärt: „Wir wollen im Prinzip nur hören, warum sie in Neuseeland studieren wollen und ein bisschen mehr über sie erfahren!“ Eine günstige Gelegenheit also, um ein Stipendium für eine der Top-Universitäten in Neuseeland zu erhalten, die auch weltweit zu den besten drei Prozent der Universitäten zählt.

Morgens erst in die Uni und später in die Berge oder an den Strand? Während eines Auslandssemester an der University of Canterbury gar kein Problem!

Das spiegelt sich nicht nur in dem großen Angebot an interdisziplinären und einzigartigen Studiengängen (an der UC ist ein Schnupperstudium in Antarctic Studies möglich) wider, sondern auch in der internationalen Kompetenz der Universität. „Unsere Studenten werden an der UC wirklich gut betreut“, unterstreicht Sabine, Neuseelandexpertin bei College Contact, „Mit Anna Foster und ihren Kollegen sind sehr engagierte Ansprechpartner vor Ort.“ Internationale Studenten können sich außerdem auf den praktischen Lehransatz und Praktikumskurse an der UC freuen. Besonders Naturwissenschaftlern steht auf der ganzen Südinsel ein riesiges Netzwerk an Forschungsstationen zur Verfügung, die Feldforschung vor einer einzigartigen Kulisse ermöglichen.

Nicht nur für Studienzwecke bietet die Region Canterbury ideale Bedingungen. Weiße Sandstrände am Südpazifischen Ozean, tiefblaue Seen, grüne Hügelketten und schneebedeckte Gipfel mit Skigebieten – selten steht Free Movern während eines Auslandsstudiums eine so vielfältige Naturlandschaft in unmittelbarer Nähe zur Auswahl wie an der UC. „Christchurch ist wirklich die Stadt mit dem besten Zugang zur Südinsel“, beschreibt Anna Foster den perfekten Ausgangspunkt zum Reisen in Neuseeland.

Die ideale Lage der Stadt Christchurch lädt Free Mover dazu ein, Neuseeland im Auslandsstudium ausgiebig zu erforschen.

Zuhause fühlen können sich internationale Studenten auch auf dem übersichtlichen Campus der University of Canterbury mit vielen Grünflächen, Bäumen und kleinen Seen. Die Hochschule reserviert für alle Study Abroad-Studenten Plätze im campusnahen Wohnheim. Der Campus befindet sich im Vorort Ilam, etwa fünf Kilometer von der Innenstadt Christchurchs entfernt. Die Innenstadt wurde 2011 durch ein Erdbeben beschädigt, ist aber in vielen Teilen inzwischen weitgehend wiederaufgebaut worden. „Gerade der Wiederaufbau macht Christchurch zu einer wahnsinnig spannenden Stadt“, schildert Sabine, „Es gibt dort viele kreative Lösungen wie zum Beispiel die Container City.“ Diese Innovation gepaart mit dem Optimismus der Neuseeländer schafft eine unbeschreibliche Atmosphäre.

Nutzt die günstige Gelegenheit und bewerbt euch jetzt, um ab Juli ein Semester an der University of Canterbury auf der atemberaubend schönen Südinsel in Neuseeland zu verbringen. Mehr über die Bewerbung an der UC und zu den Study Abroad-Stipendien erfahrt ihr von Sabine und ihren Kolleginnen.