11 Feb 2019
Auslandssemester in Vancouver

Die Capilano University im Interview

Community Spirit, super Kursangebot und ihre unschlagbare Lage im kanadischen Vancouver machen die Capilano University zu einer unserer beliebtesten Unis in Kanada.

Vancouver ist das Mekka schlechthin für alle Outdoorfans. Unberührte Wälder, Berge und Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken über die Multikulti-Metropole an Kanadas Westküste gehören im Auslandssemester an der Capilano University zum Alltag. Das liegt nicht nur daran, dass die Universität so super im Norden Vancouvers gelegen ist – an dem Ort also, wo die Bewohner der Stadt ihre Outdoor-Trips starten. Auch der CapU-Campus selbst ist ein Naturerlebnis. Dort kann es schon mal vorkommen, dass morgens ein Bär verschlafen aus dem Unterholz blinzelt.

Für Cristian (Marketing) und Ada (International Office) von der CapU bietet die Uni deshalb die perfekte Balance: Zum Arbeiten und Studieren genießt man die Ruhe auf dem Campus und in der Freizeit ist man im Nu im Zentrum der Großstadt. Mehr über die aufregende Metropole, den einzigartigen Campus der CapU und ihr Studienangebot erfahrt ihr im Interview!


College Contact:
Die Capilano University ist eine unserer beliebtesten Universitäten in Kanada und auch von den Studenten, die schon dort waren, haben wir durchweg positives Feedback bekommen. Was macht die CapU denn so besonders?

Cristian:
Als allererstes diese ganz spezielle Atmosphäre auf dem Campus. Wenn du zu uns kommst, hast du das Gefühl, du wärest mitten im Wald. Ich höre immer wieder von Leuten, die uns besuchen kommen, dass sie sich wie auf einem Camping-Ausflug fühlen. Unser Campus ist also wirklich einzigartig. Ein anderer wichtiger Faktor ist unsere Größe: Wir sind eine kleine Universität, das heißt, die Studenten bekommen sehr viel Aufmerksamkeit von den Dozenten. Wir sind keine dieser Universitäten, wo die Profs nicht wissen, wer du bist. Community Spirit und Engagement sind sehr wichtig bei uns. Auch eure Studenten werden sich deshalb schnell als wichtiger Teil ihrer Seminargruppen sowie der Campus-Community allgemein fühlen.


Multikulti-Metropole, eine offene Gemeinschaft und endlose Natur direkt vor der Haustür: Vancouver gilt nicht umsonst als eine der lebenswertesten Städte der Welt.

College Contact:
Ein kleines bisschen trägt sicherlich auch die super Location der Uni zu ihrer Beliebtheit bei, oder? Warum ist Vancouver eigentlich eine so großartige Stadt?

Ada:
Wir haben in Vancouver einen sehr aktiven Outdoor-Lifestyle. Für jeden, der Natur- und Outdoor-Aktivitäten mag, ist es also wirklich eine tolle Location. Vancouver ist außerdem eine sehr multikulturelle Stadt, die Leute aus der ganzen Welt anzieht, zum Studieren, Leben und Arbeiten. Und das Beste von allem: Das Wetter ist eines der mildesten in ganz Kanada. Wenn man an Kanada denkt, denkt man ja normalerweise an Iglus und Eisbären – die wirst du in Vancouver nicht finden!

Cristian:
Außerdem haben wir großartiges Essen in Vancouver! Man kann dort eine Menge unterschiedlicher Küchen, Restaurants und Kulturen aus der ganzen Welt kennenlernen. Es ist eine sehr offene, multikulturelle Gemeinschaft, in die jeder mit offenen Armen aufgenommen wird. Man lernt in Vancouver wirklich, was es heißt, international zu sein. Es ist eine echte Weltstadt.


College Contact:
Könnt ihr mir mehr über die „Great Outdoors“ um Vancouver herum erzählen? Welche Orte und Aktivitäten sollten unsere Studenten während des Semesters an der CapU auf keinen Fall verpassen?

Ada:
Sie sollten definitiv mal in Whistler gewesen sein. Das ist ein sehr berühmtes Skigebiet, das nur eine bis zwei Stunden vom Campus entfernt ist. Häufig kaufen die Studenten sich gleich einen Season Pass und verbringen dann fast jedes zweite Wochenende dort und fahren Ski oder Snowboard. Wir empfehlen den Studenten auch immer, in die Berge zu gehen und Wanderungen zu machen. Das ist in Vancouver eine sehr beliebte Aktivität.

Cristian:
Lynn Valley, ganz in der Nähe der Universität, ist zum Beispiel ein wunderschöner Ort zum Wandern. Grouse Mountain ist auch super. Das ist ein etwas schwererer Wanderweg, aber wenn du oben ankommst, dann hast du diesen atemberaubenden Ausblick. Diese unglaublichen Panoramen der Stadt, des Ozeans und der Berge sind wirklich das Beste an den Bergen um Vancouver herum. Es ist einfach überwältigend!

Vom Campus der CapU aus ist es nur ein Katzensprung zu einigen der beliebtesten Locations für Outdoor-Aktivitäten in Kanada. Besonders die Naturpanoramen, die sich dabei bieten, sind atemberaubend!

Ada:
Vancouver ist eine Stadt, die sowohl Zugang zum Wasser als auch Berge hat. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Dingen, die man tun kann: Im Sommer kann man super Kayak oder Kanu fahren, im Winter dann Ski oder Snowboard oder man macht einen Snow Shoeing-Ausflug. Und das ganze Jahr hindurch gibt es eben diese vielen, vielen beliebten Wanderwege. Man kann also völlig unabhängig von der Jahreszeit immer einfach losgehen und etwas Neues entdecken – es ist immer wunderschön!


College Contact:
Wow, das klingt wirklich toll! Ihr hattet schon erwähnt, dass die CapU in North Vancouver gelegen ist – wie weit ist es von dort aus bis in die Innenstadt und wie unterscheidet sich North Vancouver eigentlich vom Rest der Stadt?

Ada:
North Vancouver ist ungefähr 20 bis 30 Minuten von der Innenstadt entfernt und eine Art Vorort des zentralen Stadtgebiets Vancouvers. Zwischen North Vancouver und der Innenstadt liegt ein Fjord, der Burrard Inlet, den man mit dem Sea Bus überqueren kann. Das ist unsere Fähre. Wenn du dir Bilder von Vancouver anschaust, dann siehst du an der Seite immer zwei Berge – dort ist North Vancouver. Die Leute kommen regelmäßig für Outdoor-Aktivitäten dorthin. Es ist außerdem eine etwas kleinere Community, ein wenig abseits des Innenstadtkerns. Ich finde das deshalb gut, weil man so beide Welten mitbekommt: Du kannst die Robson Street herunterschlendern, das ist unsere zentrale Einkaufsgegend, und dich in den Trubel der Großstadt stürzen und wenn du dann zurück zum Campus kommst, hast du dort die Ruhe, die grenzenlose Natur, das Wasser, die Berge und zusätzlich noch das Community Feeling.

Cristian:
Ja, beides gleichzeitig zu haben, gibt einem wirklich eine gute Balance.


Etwas außerhalb des Großstadttrubels inmitten der kanadischen Natur liegt der Campus der Capilano University. Manchmal schaut hier sogar ein Schwarzbär vorbei!

College Contact:
Das glaube ich! Könnt ihr mir mehr über den Campus selbst erzählen?

Ada:
Klar! Eine Sache, die an unserem Campus ganz besonders spannend ist, ist dass man dort tatsächlich Bären sehen kann! Keine Angst, das sind Schwarzbären, die uns in der Regel nicht belästigen. Es gibt auch Apps, die einem mitteilen, wenn Bären in der Nähe sind, sodass man sich wirklich keine Sorgen machen muss. Aber da wir eben sozusagen mitten im Wald sind, strecken sie manchmal ihren Kopf heraus. Leute bezeichnen die CapU deshalb auch immer wieder scherzhaft als Holzhütte im Wald!

Cristian:
Außerdem ist die Atmosphäre auf dem Campus sehr familiär. Man findet leicht vertraute Gesichter und die Leute sind auch einfach sehr freundlich und offen. Wenn neue Studenten oder Eltern uns auf dem Campus besuchen kommen, werden sie meistens einfach angesprochen, nach dem Motto: „Hallo! Wie aufregend, dass du hier bist – was bringt dich hierher?“


College Contact:
Da fühlt man sich bestimmt schnell wohl! Die Studenten, die wir an die CapU schicken, sind meistens BWL- oder VWL-Studenten, die mit der Uni auch immer sehr zufrieden sind. Was macht die Business School der Capilano University denn so attraktiv?

Ada:
Die Business School ist unser größter Fachbereich. Ich denke, was sie von anderen unterscheidet, ist die Leidenschaft der Dozenten. Da in den Seminaren nie mehr als 35 Teilnehmer sind, kommen die Studenten auch wirklich mit ihnen ins Gespräch, können sie besser kennenlernen und etwas über ihren Hintergrund erfahren: Zum Beispiel was sie gemacht haben, bevor sie an die CapU kamen, wie die Businesswelt in Kanada oder in Vancouver funktioniert und so weiter. Sie bekommen also echtes Nordamerikanisches Business-Wissen, da unsere Dozenten auch selbst in der Wirtschaft aktiv sind. Außerdem erzählen die Studenten mir immer wieder, wie toll sie es finden, dass die Dozenten so nett zu ihnen sind und sich wirklich auch persönlich für sie interessieren.


College Contact:
Welche spannenden Fächer hat die Uni denn sonst noch so an im Angebot?

Wer im Auslandssemester Kurse aus dem einzigartigen Adventure Tourism Studiengang der CapU belegt, kann die besten Locations für Outdoor-Spaß nochmal von einer etwas anderen Seite kennenlernen.

Ada:
Ein Studiengang, der unter Study Abroad-Studenten sehr beliebt ist, ist das Tourism Management Programm. Vancouver ist eines der wichtigsten Tourismus-Zentren überhaupt und unsere Dozenten haben dementsprechend auch selbst sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Eigentlich sollten sich noch viel mehr Study Abroad-Studenten für dieses Programm bewerben, weil es einfach so einzigartig ist!

Cristian:
Tatsächlich sind wir die einzige Uni in Vancouver, die einen Bachelor of Tourism Management anbietet. Wir haben sogar gleich zwei Varianten, die beide sehr spannend sind: Hotel and Resort Management und Adventure Tourism! Ich denke, dass gerade Adventure Tourism für Studenten aus Deutschland ganz besonders interessant ist: Da machen sie nämlich zahlreiche Field Trips zu all diesen wirklich coolen und wunderschönen Locations.


College Contact:
Oh, wie abenteuerlich! Vielen Dank für das schöne Interview!


Mehr Infos zum Auslandssemester an der Capilano University bekommt ihr von unserer Kanada-Expertin Maria Frings.

Mehr Infos zur CapU