Auslandssemester an der UC Berkeley
Autor: Alexandra Michel
Wir haben großartige Neuigkeiten für euch: Als derzeit einzige deutsche Studienplatzvermittlung kann College Contact seit kurzem Studierende für ein oder zwei Auslandssemester an die renommierte University of California Berkeley (UC Berkeley) vermitteln!
Wir sind unglaublich stolz darauf, diese Option in unser Programm aufnehmen zu können, gilt die UC Berkeley doch als „Public Ivy“ und zählt somit zu den uneingeschränkten Eliteuniversitäten der USA.
Es gibt dabei zwei Semesterprogramme für Studierende aller Fachbereiche, die sowohl Bachelor- als auch Masterstudierenden offenstehen: das Berkeley-Haas Global Access Program (BHGAP) und Berkeley Global Access (BGA).
Berkeley Global Access Program (BGA)
Beim Berkeley Global Access Program (BGA) handelt es sich um ein klassisches Semesterprogramm für Studierende aller Fachrichtungen. Hier können die Studierenden aus dem gesamten Kursangebot der UC Berkeley wählen. Ausgenommen sind nur Kurse aus dem Angebot der UC Berkeley School of Law. Die Kurswahl erfolgt dabei vor Ort zu Beginn des Semesters in Absprache mit den Studienberatern des Berkeley Global Access Programms.
Berkeley-Haas Global Access Program (BHGAP)
Beim Berkeley-Haas Global Access Program (BHGAP) handelt es sich um ein in sich geschlossenes Programm mit größtenteils festem Studienplan an der weit über die US-Grenzen bekannten Haas School of Business.
Für Studenten mit oder ohne BWL-Hintergrund gibt es hier ein auf die jeweiligen Vorkenntnisse zugeschnittenes und äußerst interessantes Kursangebot mit dem Schwerpunkt auf Themen wie Entrepreneurship, Innovation und Digital Business.
Darüber hinaus können alle Teilnehmer des BHGAP einen weiteren Kurs aus dem übrigen Studienangebot der UC Berkeley wählen, um ihren Studienplan zu komplettieren. Angebote wie Professional Development Workshops, Career Counseling oder Exkursionen zu Unternehmen im Silicon Valley und in der Bay Area runden das Programm ab. Außerdem bekommen die Studierenden freien Zugang zu den Student Clubs und Associations der UC Berkeley.
Möglichkeit der Kursanrechnung bei beiden Semesterprogrammen
Ganz gleich ob klassisches Semesterprogramm oder das wirtschaftsorientierte BHGAP - bei vorheriger Absprache können die Kurse in der Regel auf eurer heimisches Studium angerechnet werden. Das Programm wird zwar von der UC Berkeley Extension, dem Weiterbildungsarm der UC Berkeley, betreut und verwaltet - im Rahmen des Auslandssemesters können jedoch Kurse aus dem regulären Vorlesungsangebot der UC Berkeley belegt werden.
Voraussetzung für die Zulassung sind gute Noten und ein Englischnachweis in Form eines TOEFL (90 iBT) oder IELTS (7.0).
Bewerbungen für diesen Herbst noch bis 30. Juni 2017 möglich
Lasst euch die Möglichkeit für den Aufenthalt an einer Eliteuni also nicht entgehen! Wendet euch einfach telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unser Beratungsteam, um die nächsten Schritte zu planen. Berkeley wartet auf euch und wir helfen euch kostenlos bei der Bewerbung.
Übrigens: Bis zum 30. Juni nimmt die UC Berkeley noch Bewerbungen für diesen Herbst entgegen, also haben auch Kurzentschlossene eine Chance!
Weitere Details zu den Semesterprogrammen der UC Berkeley findet ihr auch auf unserem Hochschulprofil.