Spitzenergebnis für die University of Melbourne im QS Ranking
Autor: Svenja Blumenrath
Am 28. Juni wurde das QS World University Rankings für das Jahr 2024 veröffentlicht – eines der wichtigsten Hochschulrankings weltweit. Eine unserer australischen Partnerhochschulen hat dabei ganz besonders gut abgeschnitten und darf sich über einen fantastischen 14. Platz freuen: Die University of Melbourne.
Doch was wird da eigentlich genau bewertet und welche Kriterien haben zu diesem Rankingergebnis geführt? Wir haben uns das Ganze einmal genauer angeschaut.
Das Ranking
Beim QS World University Ranking werden die Universitäten in den verschiedensten Bereichen kritisch unter die Lupe genommen. Hierbei spielt der akademische Ruf der Institutionen eine entscheidende Rolle, aber auch die Frage, wie attraktiv die Uni als Arbeitgeber ist. Geschaut wird außerdem, ob genügend Zeit und Ressourcen in eine qualitativ hochwertige Lehre und die individuelle Unterstützung von Studierenden gesteckt wird.
Doch damit nicht genug: In den letzten Jahren wurden zudem neue Kriterien eingeführt, um den Anforderungen der sich verändernden Welt gerecht zu werden. So wird beispielsweise ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gelegt, aber auch auf die Beschäftigungsquote der Absolvent*innen sowie die Stärke des internationalen Forschungsnetzwerks.
Aber wo hat die Uni aus Melbourne nun besonders gut abgeschnitten?
Ein ausgezeichneter akademischer Ruf
Die University of Melbourne hat sowohl in Australien als auch international einen ausgezeichneten Ruf. Sie ist ein Mitglied der Group of Eight, einer Gruppe von acht führenden australischen Universitäten im Bereich Forschung, und investiert ganz gezielt in exzellente Forschung und Lehre. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Universität im Bereich Academic Reputation mit einem Rating von 98,4 von 100 möglichen Punkten glänzen kann.
An der Universität steht ganz klar die Forschung im Mittelpunkt. Hier finden sich einige der renommiertesten und meistzitierten Forschenden Australiens, die nicht nur ihr umfangreiches Know-how mit der Welt teilen, sondern auch direkt in die Lehre eingebunden sind und so die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Hiervon profitierst vor allem du, da du so einen unmittelbaren Einblick in die Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen der aktuellen Forschung bekommst.
Klingt schonmal gut, oder? Es gibt noch mehr: Die University of Melbourne kann mit einer Bewertung von 97,2 von 100 Punkten auch auf internationaler Ebene mit einem herausragenden Forschungsnetzwerk punkten. Durch dieses Netzwerk hat die Universität Zugang zu einem globalen Pool von Talenten, Wissen und innovativen Ideen. Dabei geht es nicht nur um den Austausch von Wissen und Informationen, sondern auch um das Knüpfen echter Partnerschaften und die Realisierung gemeinsamer Projekte zwischen Forschenden, Universitäten und Unternehmen weltweit. So können globale Herausforderungen angegangen und innovative Lösungsansätze entwickelt werden.
Ein buntes Lehrangebot
Doch wie steht’s mit dem Unterricht? In Bezug auf ihr Lehrangebot hat die University of Melbourne mit 80,9 von 100 Punkten gut im QS World University Ranking 2024 abgeschnitten. In einigen Fachbereichen kann sie sogar ganz besonders glänzen. So sind beispielsweise die Fächer Jura, Bildungswissenschaften, Psychologie, Entwicklungsstudien, Marketing sowie Anatomie und Physiologie in den vordersten Reihen vertreten.
Ein weiteres beeindruckendes Merkmal der University of Melbourne – und für dich nicht unerheblich – ist ihr starker Fokus auf Internationalität. Ganze 40% der eingeschriebenen Studierenden kommen aus dem Ausland. Diese Vielfalt bereichert das Campusleben und schafft ein Lernumfeld, in dem du verschiedene Kulturen und Perspektiven kennenlernen kannst. Bei Internationals besonders beliebt ist der Master of Law, der es dir ermöglicht, dich auf ein bestimmtes Rechtsgebiet zu spezialisieren. Aber auch Studiengänge wie Internationales Business, Data Science und Biotechnology erfreuen sich bei den internationalen Studierenden großer Beliebtheit.
Ein absolutes Highlight der Universität ist das einzigartige Melbourne Model. Dieses innovative Lehrmodell wurde entwickelt, um dir die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand deines eigenen Fachbereichs hinauszuschauen und neue Inhalte, Ideen und Fächer zu entdecken. So wird dir ein interdisziplinäres Skillset vermittelt und du lernst, kritisch und problemlösungsorientiert zu denken. Hierfür wählst du zu Beginn deines Studiums ein breit gefächertes Hauptfach und hast später die Möglichkeit, in andere Fachrichtungen hineinzuschnuppern und dadurch neue Perspektiven zu gewinnen und komplexe Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Nach dem Bachelor hast du so bereits eine solide Grundlage, um erfolgreich in deinem Beruf durchzustarten. Alternativ kannst du aber auch aus über 400 kurs- bzw. forschungsbasierten Masterkursen wählen, um dich weiter zu spezialisieren und deine Kenntnisse noch zu vertiefen.
Eine top Beschäftigungsquote
Bei der Wahl einer Universität solltest du stets darauf achten, wie gut du vor Ort auf deinen zukünftigen Berufsweg vorbereitet wirst. Wichtig ist hier vor allem die Vernetzung der Universität mit potenziellen Arbeitgeber*innen, aber auch, dass du die Fähigkeiten und das notwendige Wissen entwickelst, um in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Die University of Melbourne kann sich stolz mit einem Rating von 93,3 von 100 Punkten und einer herausragenden Beschäftigungsquote ihrer Absolvent*innen schmücken und belegt damit den 8. Platz der Weltrangliste. Auch 2022/23 stand sie weltweit auf dem 8. Platz der Universitäten mit den meisten beschäftigten Masterabsolvent*innen. Wenn das nicht nach starken Bemühungen klingt, dich bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten!
Ein herausragendes Angebot der University of Melbourne ist die offizielle Stellenbörse für Studierende, die Careers Online. Diese Plattform bietet dir Zugang zu einer Vielzahl von Stellenangeboten und Praktikumsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet die Universität umfangreiche Unterstützung und Hilfestellung bei Bewerbungsverfahren, dem Verfassen eines Lebenslaufs oder der Vorbereitung auf ein Jobinterview – alles, was für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben wichtig ist.
Bei Unternehmen und anderen Arbeitgebern genießt die Universität außerdem einen herausragenden Ruf. Jedes Jahr besuchen mehr als 80 weltweit führende Organisationen persönlich den Campus, um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und Studierende aus allen Studiengängen zu rekrutieren. Das ermöglicht es dir, wertvolle Kontakte zu knüpfen und deine Karriere global auszurichten.
Nachhaltig forschen und studieren
Mit einem beeindruckenden Rating von 90,4 von 100 Punkten hat die University of Melbourne auch im Bereich Nachhaltigkeit eine führende Position inne. Diese Kategorie bewertet, inwieweit eine Institution in der Lage ist, sich den großen globalen Herausforderungen zu stellen und diese in ihre Forschung, Lehre und ihr Umfeld zu integrieren.
Die University of Melbourne hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um in puncto Nachhaltigkeit Vorreiter zu sein. Dabei verfolgt sie einen ganzheitlichen Ansatz und legt außerdem großen Wert auf eine klare und transparente Arbeitsweise, sodass Ziele, Pläne und Ergebnisse offen kommuniziert und bewertet werden.
Die Uni hat erkannt, dass ihre Absolvent*innen als zukünftige globale Bürger*innen und Führungskräfte ein fundiertes Verständnis für Nachhaltigkeit benötigen. Deshalb hat sie es sich zum Ziel gemacht, in der Lehre das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen Studierenden aktiv and der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft mitwirken können. Doch auch auf dem Campus und in den Gebäuden setzt die University of Melbourne auf Nachhaltigkeit. Die Uni weiß, dass sie als Ort, an dem Wissen ausgetauscht und zusammengearbeitet wird, eine einzigartige Rolle und Vorbildfunktion einnimmt. Aus diesem Grund werden du, deine Kommiliton*innen und die Mitarbeitenden der Uni aktiv in die Maßnahmen mit einbezogen, die für einen umweltbewussten und ressourcenschonenden Betrieb sorgen sollen.
Aber damit nicht genug: Die Uni setzt sich außerdem aktiv für die Wertschätzung und Integration indigenen Wissens ein und strebt deshalb eine aktive und inklusive Zusammenarbeit bei der Bewältigung globaler Nachhaltigkeitsfragen an.
Und du?
Du fragst dich jetzt vermutlich, wie genau dir das Ranking der University of Melbourne weiterhelfen kann. Schließlich bewertet es die Universität als großes Ganzes, legt dabei aber keinen Fokus darauf, ob sie sich auch für ein Auslandssemester eignet. Wenn du die University of Melbourne für ein Vollzeitstudium im Bachelor oder Master bzw. für eine Promotion in Betracht ziehst, kannst du für deine eigene Entscheidung vielleicht erst einmal mehr aus den Rankings herausziehen.
Doch: Auch für Free Mover kann ein Blick auf das Ranking interessant sein! Warum genau das so ist, erfährst du demnächst in unserem Interview mit Samantha Fossey von der University of Melbourne.
Stay tuned!
Alle weiteren Infos rund um die University of Melbourne, zum Studienangebot und zum Bewerbungsablauf bekommst du kostenlos von unserem Beratungsteam.