Mit Sofia an die Universitat Autònoma de Barcelona
Autor: Svenja Blumenrath
Sofia hat es nicht ganz so weit weg gezogen wie unsere anderen Takeover-Stipendiat*innen. Sie studiert dual Digital Business Management an der DHBW in Stuttgart und verbringt ihr Auslandssemester als Free Mover an der Universitat Autònoma de Barcelona.
Dort möchte sie einen frischen Blickwinkel auf ihr Studium gewinnen, selbstbewusster werden und Barcelona aus einer anderen Perspektive kennenlernen, als man es als Tourist*in gewohnt ist.
Wenn du sie dabei begleiten möchtest, dann solltest du jetzt direkt unseren Instagram-Kanal abonnieren, auf dem wir das ganze Semester über all unsere Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer begleiten und dich regelmäßig mit Updates von und über sie versorgen. Vom 13. bis 17. März wird Sofia außerdem unseren Instagram-Kanal übernehmen und dir tolle Einblicke in ihren Alltag in Barcelona geben.
Mehr über Sofia erfährst du aber jetzt schon einmal in ihrem Steckbrief:
Steckbrief: Sofia an der Universitat Autònoma de Barcelona
Wolltest du schon immer im Ausland studieren?
Ich bin zweisprachig und mit zwei Kulturen aufgewachsen, daher haben mich auch noch andere Kulturen immer schon interessiert. Während der Schulzeit habe ich sehr gerne Sprachen gelernt und nach dem Abi wusste ich, dass ich ein Studium anfangen möchte, in dem ein Auslandssemester möglich ist.
Warum ist deine Wahl auf die Universitat Autònoma de Barcelona gefallen?
Die UAB ist eine angesehene Hochschule in Spanien und belegt Platz 2 des Hochschulrankings in Spanien. Da ich noch nie in Barcelona war, aber unbedingt nach Spanien wollte, ist die Wahl schnell auf die UAB gefallen.
Wie waren deine ersten Tage bisher?
Ich bin schon seit Anfang Januar in Barcelona und wohne in einer WG in Eixample, mitten in der Innenstadt. Das ist das erste Mal, dass ich in so einer großen Stadt lebe, und ich musste mich in den ersten paar Tagen an das Leben in einer Großstadt gewöhnen. Barcelona gefällt mir aber von Tag zu Tag immer besser und ich bin froh, die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen als aus der einer Touristin/eines Touristen.
Was erhoffst du dir von deinem Auslandssemester?
Ich erhoffe mir zum einen, dass ich neue Blickwinkel auf mein Studium durch die Vorlesungen hier bekomme, aber auch, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Es ist nicht immer einfach, alleine in einem fremden Land, in einer fremden Stadt zu leben und gleichzeitig zu studieren. Man lernt, mit Veränderungen schnell klarzukommen und sich in Alltagssituationen schneller zu orientieren.
Was planst du für dein Takeover?
Für mein Takeover plane ich, dass ich so viele Eindrücke vom Leben und Studieren in Barcelona wie möglich vermitteln kann. Ich werde meinen Alltag mit Zeitstempeln posten, sodass ich einen möglichst realitätsnahen Eindruck zeige, wie ein Auslandssemester aussehen kann. Außerdem werde ich Tipps posten, was man alles in Barcelona erleben kann, fernab von Touri Attraktionen wie Sagrada Familia oder Parc Güell, denn diese Stadt hat noch viel mehr zu bieten.
Du möchtest mehr über Sofias Zeit an der UAB erfahren? Hier geht's direkt zu ihrem Takeover!