22 Feb 2023
Instagram Takeover live vom SBCC

Mit Finja in die Küstenstadt Santa Barbara

Finja berichtet vom 19. bis 23. April live aus Kalifornien von ihrem Academic Gap Year am Santa Barbara City College.

Für Finja war schon lange klar, dass sie ein Jahr im Ausland verbringen möchte. Nach ihrem Abi hat sie sich daher für ein Academic Gap Year entschieden. Am Santa Barbara City College (SBCC) belegt sie Seminare und Vorlesungen aus dem Business-Bereich, dazu hat sie sich zwei Sportkurse aus dem Angebot des SBCC ausgesucht.

Santa Barbara gefällt ihr sehr gut: Vor allem die Nähe zum Meer und zur Metropole Los Angeles waren für Finja ein echter Pluspunkt bei der Wahl ihres Studienorts. Der Campus des SBCC liegt direkt an der Waterfront und nah am Zentrum von Santa Barbara. Das breite Kursangebot, die günstigen Studiengebühren und die tolle Atmosphäre machen das SBCC zu einer sehr guten Wahl für alle, die eine richtige "College Experience" erleben wollen.

In ihrem Instagram-Takeover nimmt dich Finja mit ans SBCC. Bis Juni bekommst du auf unserem Instagram-Kanal immer wieder Updates von Finja und vom 19. - 23. April übernimmt sie unseren Kanal ganz.


Steckbrief: Finja am Santa Barbara City College


Wer bist du, wo kommst du her und wo studierst du gerade?

Ich bin Finja, 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Duisburg. Aktuell studiere ich am Santa Barbara City College (SBCC) in Kalifornien.


Warum wolltest du ein Academic Gap Year machen?

Ich wollte schon damals in der zehnten Klasse ein Auslandsjahr machen, aber habe mich dann dagegen entschieden. Mir war aber trotzdem klar, dass ich eins nach meinem Abitur machen möchte. Als ich dann mit der Schule fertig war, habe ich mich informiert und dann über das Academic Gap Year erfahren. Ich wusste direkt, dass es das Richtige für mich ist. Ein Studium in einem fremden Land, bei dem ich verschiedenste Kurse ausprobiere, mein Englisch verbessere, neue Leute kennenlerne und eine tolle Erfahrung machen kann, war einfach genau das, was ich machen wollte.


Warum hast du dich für gerade für das SBCC entschieden? Wie gefällt es dir bisher?

Ich wollte an ein Community College gehen, da es dort etwas leichter und günstiger ist. Zudem sind dort die Studenten auch alle in meinem Alter. In Kalifornien zu sein war sowieso schon immer ein Traum für mich. Als ich mir dann die verschiedenen Community Colleges angeguckt habe, war mir schnell klar, wo ich ein Jahr meines Lebens verbringen möchte. Ich habe mich direkt in den Campus verliebt und auch Santa Barbara wollte ich schon immer bereisen. Die Stadt hat eine schöne Lage, direkt an der Küste und 2 Stunden mit dem Auto von Los Angeles entfernt. Zudem bietet das SBCC eine riesige Spannbreite an Kursen an, sodass ich viele verschiedene Kurse ausprobieren kann. Da war für mich klar, dass ich dahin möchte.


Was für Kurse belegst du und wie gefallen sie dir bisher?

Am Santa Barbara City College studierst du direkt an der Waterfront.

Ich belege dieses Semester Einführung in Business, Personal Finance, Management, Pilates und Jazz Dance. Ich habe mich für diese Kurse entschieden, da ich überlege in Deutschland etwas mit Business zu studieren. Bisher gefallen mir meine Kurse sehr gut und auch meine Lehrer sind echt gut. Business ist in einem großen Vorlesungssaal mit knapp 70 Studenten. Management und Finance sind in einem Klassenraum mit 30 weiteren. Da ist es sehr wie Schulunterricht mit viel Gruppenarbeit und Arbeitsphasen. Meine beiden Sportkurse machen echt viel Spaß und ich kann jedem empfehlen einen Sportkurs zu belegen, da man dort sehr gut mit neuen Leuten in Kontakt kommt.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich möchte anderen Interessierten einen Einblick in meinen Studienalltag geben, da ich mir vorher nicht wirklich vorstellen konnte, wie mein Leben hier aussieht. Außerdem möchte ich Fragen klären und Ängste nehmen, weil ich jedem nur empfehlen kann, solch eine Erfahrung zu machen. Ich habe hier die beste Zeit meines Lebens und möchte das andere diese auch erleben.


Du möchtest Finja bei ihrem Academic Gap Year am SBCC begleiten? Dann abonniere am besten gleich unseren Instagram-Kanal, um nichts zu verpassen:

Zu Finjas Takeover-Highlights