2 Okt 2020
Auslandssemester in Kalifornien

Hot Topic Sustainability & Environment an der UC Davis

Schon lange angesehene Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit: Die University of California Davis.

Auch ihr werdet es wahrscheinlich auf eurem Campus schon gemerkt haben: Immer mehr Universitäten fördern nachhaltige und klimafreundliche Maßnahmen, sei es durch den Wechsel auf grünen Strom, die Reduzierung von Einwegbechern und Plastikgeschirr in der Mensa oder das Angebot von Leihrädern.

Zu den internationalen Vorreitern, die den hochaktuellen Themenkomplex Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel und Gesundheit bereits vor einigen Jahren zum Kernelement ihrer Zukunftsstrategie und ihrer Hochschulphilosophie gemacht haben, gehört die amerikanische University of California Davis. Sie gilt heute daher nicht nur als eine der besten, sondern auch als eine der grünsten und nachhaltigsten Universitäten der Welt.

Wir wollten genauer wissen, was es mit den Themen Sustainability & Environment in Alltag und Forschung der kalifornischen Top Uni auf sich hat und wie ihr davon während eures Auslandssemesters profitieren könnt. Deshalb haben wir bei Greg Gundersen vom International Office der UC Davis nachgefragt. Die spannendsten Facts und Infos aus unserem Gespräch mit ihm möchten wir hier mit euch teilen.


Greg Gundersen ist Senior International Student Advisor an der UC Davis. Im Gespräch hat er uns verraten, was die kalifornische Uni so grün macht.

Nachhaltigkeit im Unialltag der UC Davis

“Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema an unserem Campus und ist auf vielfältige Art Teil des studentischen Alltags“, erklärte uns Greg. Zum einen ist da die ausgeprägte grüne Infrastruktur des Campus, die unter anderem dazu beigetragen hat, die Hochschulstadt Davis zur „Bike City USA“ zu machen. Dazu aber später mehr. Zum anderen gibt es an der Uni mehr als 25 Clubs, Organisationen und studentische ebenso wie universitäre Initiativen rund ums Thema Sustainability, die das Leben auf dem Campus der UC Davis prägen:

Das „Campus Global Theme“ beispielsweise bietet allen Studierenden, Dozenten, Mitarbeitern der Uni und sonstigen Interessierten eine Plattform, um sich in gemeinsamen Diskussionen, Seminaren, Workshops und dynamischen Events einem ausgewählten Thema zu widmen, das im Zusammenhang mit den Sustainable Development Goals der UN steht. Zurzeit lautet dieses Thema: „Food for Thought: Feeding Ourselves, Feeding the Planet“.

Am „Campus Center for the Environment” engagieren sich Studierende mit verschiedenen Angeboten für mehr Umweltbewusstsein auf dem Campus. Dazu zählen das Project Challenge, bei dem jeden Monat eine Aufgabe zur nachhaltigeren Gestaltung des eigenen Lifestyles gegeben wird, das Project Compost, das jede Woche etwa eine Tonne Bioabfall auf dem Campus einsammelt und kompostiert sowie das Project Garden, in dem Workshops zu verschiedenen Themen angeboten werden.

Theorie & Praxis: Im Unialltag der UC Davis gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen oder selbst mitanzupacken!

Wer noch mehr über nachhaltiges Gärtnern erfahren und richtig mitanpacken möchte, der ist auf der UC Davis Student Farm genau richtig. Die neun Hektar große Farm verfügt über verschiedene Gärten, in denen gemeinsam nachhaltig angebaut und gelernt wird. Das ist aber noch nicht alles: Das auf der Farm produzierte Obst und Gemüse landet im Anschluss in den Mensen der Uni, im studentischen Coffee House und auf dem UC Davis Farmers Market oder kommt Projekten wie dem kostenlosen studentischen Community Table Project zugute. Im Ecological Garden werden außerdem insektenfreundliche Pflanzen, Heilkräuter und Blumen angebaut, die man dann als hübschen Blumenstrauß erwerben kann.


Sustainability studieren

Natürlich bietet die UC Davis aber auch im Rahmen ihrer Studiengänge zahlreiche Kurse mit Nachhaltigkeitsbezug an. Das Thema zieht sich quer durch alle Fachbereiche: Über 300 Sustainability-Kurse aus über 55 verschiedenen Studiengängen finden sich im Kurskatalog der Uni. Sicherlich ist also für jeden von euch – egal aus welcher Fachrichtung ihr kommt – etwas Passendes dabei.

Hier ein kleiner Einblick in das vielfältige Angebot an Sustainability-Kursen:

  • Als Kernelement der Uniphilosophie gehört Nachhaltigkeit nicht nur ganz selbstverständlich zum Alltag der UC Davis Studenten, sondern auch zum Kurskatalog der verschiedensten Fachbereiche.

    Nature & Culture (American Studies)
  • Ecology and Politics (Anthropology)
  • Green Engineering: Theory and Practice (Chemical and Materials Science Engineering)
  • Green Engineering Design and Sustainability (Civil & Environmental Engineering)
  • Sustainable Design (Design)
  • Energy Economics (Economics)
  • Introduction to Environmental Education (Education)
  • Literature and the Environment (English)
  • Global Environmental Interactions (History)
  • International Environmental Law (Law)
  • Sustainable Business Ventures: Business and Energy (Management)
  • Environmental Ethics (Philosophy)
  • Environmental Physics and Society (Physics)
  • Environmental Politics and Administration (Political Science)
  • Crisis in the Environment (Science and Society)

Nachhaltigkeits-Forschung an der UC Davis

Feldforschung im wahrsten Sinne des Wortes: Die Wissenschaftler der UC Davis arbeiten nicht nur im Labor, sondern auch ganz konkret in unieigenen Naturschutzgebieten und landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Die UC Davis ist insbesondere auch für ihre weltweit angesehene Forschung im Bereich Sustainability bekannt. Wir haben Greg deshalb gefragt, an welchen Themen die Wissenschaftler der Uni denn aktuell arbeiten. Die Liste der Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit sei immens, erklärte er uns. Das vielfältige Spektrum umfasse unter anderem Themen wie die Auswirkungen der Luftqualität auf die frühe Gehirnentwicklung, die Nutzung von Seegras als Futtermittel, welches die Methangas-Emissionen von Milchviehbetrieben reduziert, oder die Gefährdung von Kakteen und anderen Wüstenpflanzen durch Solaranlagen.

„Keins der Probleme, mit denen sich unsere heutige Gesellschaft konfrontiert sieht, kann von einer Wissenschaftsdisziplin alleine gelöst werden“, ergänzte er. Deshalb bringe die UC Davis Experten aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsame Antworten auf so komplexe Herausforderungen wie den Klimawandel, Gesundheitsfragen oder die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu finden. Um die eigene Expertise noch besser einbringen zu können, ist die UC Davis kürzlich außerdem mehreren Netzwerken der UN beigetreten, darunter auch das UN Sustainable Development Solutions Network und UN Academic Impact (UNAI).

In mehreren zusätzlichen Forschungszentren in Kalifornien und Nevada sowie eigenen von der Uni verwalteten Naturschutzgebieten wie der Bodega Marine Reserve betreibt die Universität darüber hinaus Feldforschung zu wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.


Was macht den Campus der UC Davis so grün?

Es sind weit mehr als nur die zahlreichen malerischen Grünflächen, die den Campus der UC Davis zum Vorzeigemodell in Sachen Nachhaltigkeit machen!

Bereits im Jahr 2016 konnte die UC Davis dank ihrem vorbildlichen Campus und ihrer bahnbrechenden Forschung im Bereich Nachhaltigkeit den Titel der „Grünsten Uni der Welt“ im GreenMetric Ranking der University of Indonesia ergattern. Dabei bleibt die renommierte Uni jedoch natürlich nicht stehen. „Die UC Davis hat es sich zum Ziel gemacht, ein Modellcampus in Sachen Nachhaltigkeit zu werden“, berichtete uns Greg. „Wir wollen messbare Ziele erreichen, indem wir den täglichen Betrieb verbessern, langfristig planen, die Forschung unserer Wissenschaftler und Spitzentechnologien anwenden und darüber hinaus mit der Community zusammenarbeiten.“

Wie das genau erreicht werden soll, hat er uns ebenfalls verraten. Mit der „Sustainable 2nd Century“-Initiative hat die UC Davis sich Nachhaltigkeitsziele in wichtigen Bereichen der Campusinfrastruktur gesetzt – und in vielen von ihnen auch schon gute Fortschritte gemacht:

  • Grüne Gebäude: Alle neuen Gebäude der Universität sollen den Standards der LEED Gold-Zertifizierung genügen, müssen also umweltfreundlich sowie wasser- und energieeffizient designt und gebaut sein.
  • Lebensmittel: Essensmöglichkeiten auf dem Campus sollen den Einsatz der Uni für nachhaltige Landwirtschaft unterstützen. Mehr als 21 % der Nahrungsmitteleinkäufe für die Mensen sind entweder lokal, bio oder auf andere Weise nachhaltig. Es wird außerdem auf Wegwerf-Geschirr verzichtet.
  • Energiesysteme: Die UC Davis macht sich die eigenen Forschungsergebnisse zunutze, um mithilfe innovativer Projekte auf dem Campus Energie zu sparen. Das West Village der Uni zum Beispiel soll seinen Strom künftig mithilfe eines Bioreaktors vollständig selbst generieren.
  • Wasser und Landschaftsgestaltung: Auf dem Campus werden Wassereffizienz, robuste Pflanzen und smarte Landschaftsplanung verknüpft. Deshalb finden sich dort das UC Verde Buffalograss sowie eine Reihe von besonders robusten „All-Star“-Pflanzen, die weniger Wasser benötigen als gewöhnliche Pflanzen. Auch werden selbstentwickelte ökologische Technologien zur Behandlung von Campusabwässern getestet.
  • Müllentsorgung: Abfälle werden an der UC Davis als Ressource angesehen und der gesamte „Lebenszyklus“ eines Produkts – ob es recycelt, kompostiert oder an den Hersteller zurückgegeben werden kann – spielt eine Rolle bei der Anschaffung eines Produkts. Ziel für die nahe Zukunft ist eine „Zero Waste“-Bilanz der Uni.
  • Mobilität: Mit dem Fahrrad, zu Fuß, in Fahrgemeinschaften oder mit den eigenen Bussen der Uni zum Campus zu gelangen, ist an der UC Davis – im Gegensatz zu vielen anderen Orten in den USA – längst Standard. Zurzeit wird außerdem in neue Hybridbusse investiert und auch das campusweite Netz an Radwegen wird kontinuierlich weiter verbessert.
  • Klimaschutz: Die Uni hat einen Climate Action Plan erstellt, anhand dessen die Treibhausgas-Emissionen sowie der Energieverbrauch des Campus analysiert und Möglichkeiten zur Reduktion der Emissionen identifiziert werden sollen. Mehr zu den Klimaschutz-Initiativen der Uni erfahrt ihr unten im Video!

Ein Auslandssemester an einer der grünsten Unis Kaliforniens ist genau euer Ding?

Dann holt euch jetzt kostenlos alle wichtigen Infos bei unserer Kalifornien-Expertin Maya Robinson!

Alle Infos zur UC Davis


Zwei Studentinnen der UC Davis erklären euch im Video, wie die Uni es schaffen will bis 2025 klimaneutral zu werden!