Die University of California Irvine
Ausgezeichnete akademische Bildung und echtes Urlaubsfeeling verbinden – unsere Partnerhochschule der Woche, die University of California Irvine (UCI) in den USA macht’s möglich! Die UC Irvine ist toll gelegen, in der gleichnamigen Stadt im berühmten Orange County in Südkalifornien. Von hier aus sind es nur wenige Minuten Fahrt bis in die Stadt Newport Beach mit ihren schönen Stränden am Pazifik. Los Angeles und San Diego sind ebenfalls nicht weit entfernt.
Die UCI gehört zum angesehenen Verbund der Universities of California. Sie wurde im Jahr 1965 gegründet und ist somit noch eine recht junge Universität. In den Jahren 2012-2015 war die UC Irvine in einem Ranking der besten Universitäten unter 50 Jahren weltweit konstant unter den besten Sieben platziert. Damit war sie auch immer die beste US-Uni in der Rangliste. Dieses Ranking, das so genannte 100 Under 50 Ranking, gehört zu den renommierten THE-Rankings.
„Die UC Irvine ist vielleicht noch nicht so bekannt. Sie ist aber eine super Uni und steht den großen Universitäten wie der UCLA und der UC Berkeley in nichts nach“, findet Studienberaterin Tanja Bauer. Wenn das nicht für einen Besuch spricht!
Eine tolle Option für ein Auslandsstudium an der UCI sind die so genannten Summer Sessions. Das sind Kompaktkurse von sechs, teilweise auch zehn Wochen, die zwischen Juni und September stattfinden. Studierende können sich für ihre Summer Session aus über 800 Kursen in den verschiedensten Studienrichtungen das Passende auswählen. Im Angebot sind unter anderen Kurse aus den Bereichen Management, Film & Media Studies, Computer Science oder Engineering und viele mehr. Da die UC Irvine im Bereich Biological Sciences besonders renommiert ist, gibt es dort besonders viele spannende Kurse.
Doch nicht nur akademisch wird während der Summer Sessions einiges geboten. Auch das Freizeitprogramm kommt an der University of California Irvine nicht zu kurz. Die UCI bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für internationale Sommerstudenten an. Dazu gehören natürlich Trips zu den Highlights in Kalifornien: nach San Francisco, in den Yosemite National Park oder nach Los Angeles und Hollywood. Auch ein Ausflug nach Las Vegas im Nachbarstaat Nevada ist über die UCI möglich, sowie einige weitere tolle Ausflüge. In jeder Woche zeigen Mitarbeiter der UC Irvine den Neuankömmlingen die Gegend um Irvine.
Auch auf dem Campus der UCI ist das Freizeitangebot groß. Es gibt eine Vielzahl an Clubs und Veranstaltungen. Zusätzlich zu den Mitarbeitern sind auch einheimische Studierende der Uni für ihre internationalen Kommilitonen da. Sie nennen sich International Student Interns und organisieren während der Summer Session unter anderem ebenfalls Events für internationale Studierende wie Poolpartys oder Barbecues. Es wird also nie langweilig. So viel Engagement seitens der UC Irvine kommt gut an: „Die kümmern sich vor Ort wirklich super um die Studenten“, stellt Tanja begeistert fest.
Wenn keine Vorlesungen oder Veranstaltungen anstehen, ist außerdem Zeit, die Annehmlichkeiten des Campus zu nutzen. Der kreisförmige Aldrich Park in der Mitte des Campus zum Beispiel lädt zum Relaxen ein. Sportlich aktiv werden kann man im Anteater Recreation Center. Dort gibt es unter anderem ein Fitnessstudio und Sportplätze.
Das offizielle Maskottchen der UC Irvine ist „Peter the Anteater“. Er begegnet einem auf dem Campus immer wieder: Nicht nur gab er der Sportstätte seinen Namen, es gibt auch Anteater-Statuen, er tritt bei Sportveranstaltungen auf und noch mehr.
Habt ihr Lust bekommen, den Sommer an der University of California Irvine zu verbringen? Dann könnt ihr euch jederzeit gern bei uns melden. Tanja und ihre Kolleginnen beantworten euch alle Fragen und helfen euch bei der Bewerbung. Weitere Infos zur UCI findet ihr außerdem auch im Hochschulprofil auf unserer Website.