20 Dez 2021
#BesteZeit - Der Podcast zum Auslandstudium

Auslandssemester an der CSU Long Beach

Autor: Jannika Laun

In unserer brandneuen Podcast-Episode gibt's Inspiration für ein Auslandssemester direkt am Strand - an der California State University Long Beach.

Surfen, Beach Life und Sonne pur - in der brandneuen Folge von #BesteZeit, unserem Podcast zum Auslandsstudium begeben wir uns dieses Mal auf eine akustische Reise an die California State University Long Beach (CSULB). Hier treffen Tradition und Renommee auf einen typisch amerikanischen Unialltag und das Ganze – wie der Uni-Name schon verrät - in direkter Umgebung zu kilometerlangen Sandstränden. So kannst du morgens entspannt auf dem Surfbrett in den Tag starten, am Abend mit Freund*innen am Belmont Shore feiern und gleichzeitig an einer der beliebtesten Unis in Südkalifornien studieren.

Wir wollten wissen, was das beliebte „Study Abroad @ the Beach“-Programm der CSULB für dich bereithält und haben uns mit Chris Mefford von der CSULB in unserem virtuellen Tonstudio verabredet. Als leidenschaftlicher Surfer konnte er uns natürlich jede Menge Infos zu den Uni-internen Surfkursen verraten, die dich schon früh morgens an den Strand locken. Doch die CSULB hat noch viel mehr zu bieten, denn auf dem malerischen Campusgelände erwarten dich unzählige Freizeit- und Sportangebote, darunter über 130 Clubs und Societies sowie ein riesiges Recreation und Wellnesscenter für Indoor- und Outdoor-Sportfans. Nicht zu vergessen die herausragenden Studienmöglichkeiten: So kannst du im Rahmen deines Auslandssemesters Kurse in den unterschiedlichsten Fächern belegen, angefangen bei BWL und Marketing über Ingenieurwissenschaften bis hin zu Visuelle und Darstellende Künste.

Auf dem malerisch gelegenen Campusgelände der CSULB erwarten dich unzählige Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie eine rießige blaue Pyramide. Was es damit auf sich hat? Erfahre es in unserer neuen Podcastepisode von #BesteZeit.

Mit ihrer zentralen Lage ist Long Beach zudem ein idealer Ausgangspunkt, um den Golden State Kalifornien bequem zu erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tagesausflug zu Catalina Island oder einem Hike durch den Joshua Tree National Park? Sogar einer Snowboard-Einheit steht in den nahe gelegenen Bergen nichts im Weg. Ausreichend Möglichkeiten also für deine #BesteZeit im Auslandssemester – oder, um es mit Chris Worten zu sagen: „California – it’s got it all“!

Wenn du außerdem noch erfahren möchtest, was es mit der berühmten blauen Pyramide auf dem Campus der CSULB auf sich hat und welche weiteren Insider-Tipps – darunter tolle Surfspots und Ausflugsziele in der Umgebung – Chris für dich parat hat, dann lass dir diese Episode auf keinen Fall entgehen. Also lehne dich zurück und gehe mit uns auf eine akustische Reise in die Sonne Kaliforniens!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören!

Hier geht’s zu Episode 11 von #BesteZeit - Der Podcast zum Auslandsstudium

Freu dich schon jetzt auf unsere nächste Folge #BesteZeit rund um das Auslandssemester an einer unserer australischen Partnerhochschulen, der University of Newcastle.

Damit du keine Episode verpasst, abonniere unseren Podcast am besten gleich bei Spotify oder Apple Podcasts. Dort findest du auch alle bisherigen Episoden - hör einfach mal rein!