19 Jan 2024
Hochschule des Monats

Prof. Lala Hu von der Università Cattolica del Sacro Cuore im Interview

Prof. Lala Hu ist stellvertretende Direktorin des Master of Science in Management an der Università Cattolica del Sacro Cuore.

Wenn du Management im Master studieren willst, dann solltest du dir die Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand einmal genauer anschauen. Denn Mailand ist zwar als Welthauptstadt der Mode bekannt, beherbergt aber auch eines der lebhaftesten Geschäftsviertel Europas. Eine perfekte Ausgangslage für alle, die im Management durchstarten wollen.

Warum die Cattolica die perfekte Hochschule für einen Master of Science in Management ist, wie du während deines Studiums Praxiserfahrungen sammeln kannst und welche Orte du in Mailand auf keinen Fall verpassen solltest, verrät dir Prof. Lala Hu in unserem Interview. Sie hat selbst ihren Bachelor und Master an der Cattolica gemacht und ist nun Senior Assistant Professor für Marketing an der Faculty of Economics. Seit 2018 unterrichtet sie marketingbezogene Kurse im Bachelor und Master und seit 2023 ist sie außerdem stellvertretende Direktorin des Master of Science in Management (MScM).

College Contact:
Warum sollten Masterstudierende Management an der Cattolica studieren? Was ist das Besondere an den Management Programmen?

Prof. Lala Hu:
Durch einen individuellen, personalisierten Lernweg ermöglicht der MSc in Management eine einzigartige Lernerfahrung. Studierende können aus einer Vielzahl von Spezialisierungen im Bereich Management wählen, die ihre Talente fördern und ihnen dabei helfen, die Möglichkeiten des Marktes für sich zu entdecken. Sie bekommen von der MScM Faculty außerdem eine gute Balance aus forschungsbasierten sowie praktischen Skills und Berufserfahrungen geboten.


College Contact:
Was macht die Programme für Internationals und speziell auch für deutsche Studierende interessant?

Prof. Lala Hu:
Unsere Programme sind auf die Wünsche aller Studierenden ausgerichtet, die von einer internationalen Karriere träumen. Mit Doppelabschlüssen, Studienprogrammen im Ausland und gemeinsamen Online-Lernangeboten mit erstklassigen globalen Unis haben wir eine große globale Reichweite. Unser MScM-Programm hat im Jahr 2022 von der internationalen Organisation EFMD die Akkreditierung bekommen – ein Beweis für die herausragende und einmalige Lernerfahrung, die man hier bekommt. 

Unzählige Plätze und grüne Flächen auf dem Hauptcampus der Cattolica laden  zum Entspannen zwischen den Kursen ein.


College Contact:
Multidisziplinarität ist ein wichtiger Aspekt des Managementstudiums an der Cattolica. Welche Programme und Kurse werden denn angeboten?

Prof. Lala Hu:
Studierende können ihren Lehrplan im Rahmen der 7 Bausteine des MScM-Programms individuell gestalten und so Talente und Fähigkeiten entwickeln, die ihren beruflichen Zielen und ihren persönlichen Werten entsprechen.

Im ersten Jahr sind drei Pflichtkurse vorgesehen: Mathematics, Transnational Business Law und Managerial Economics. Danach können Studierende verschiedene Kurse in verschiedenen Business-Bereichen belegen, und dadurch ein persönliches berufliches Profil formen, das zu ihren beruflichen und persönlichen Zielen passt.


College Contact:
Wie können Studierende am besten von der Vielfalt der angebotenen Kurse profitieren und ihre eigenen Interessen verfolgen?

Prof. Lala Hu:
Studierende können sowohl Vertiefungs- als auch Wahlfächer abhängig von ihren individuellen Interessen und Wünschen wählen. Im zweiten Studienjahr werden sie außerdem in fünf sogenannte Business Labs eingeteilt, die jeweils auf verschiedene Business-Bereiche zugeschnitten sind: Multinational Companies, Consulting Companies, Luxury and Fashion, Small and Medium-sized Enterprises und Healthcare Organizations. Diese Business Labs bieten einen einzigartigen Einblick in die praktische Arbeitswelt in Unternehmen.


College Contact:
Welche Rolle spielt die Multidisziplinarität bei der Vorbereitung der Studierenden auf die Anforderungen der heutigen globalen und sich stetig wandelnden Geschäftswelt?

Prof. Lala Hu:
Der multidisziplinäre Aspekt spielt eine entscheidende Rolle im Studium, da er den Studierenden eine runde und umfassende Ausbildung bietet. Studierende lernen verschiedene Studienbereiche kennen und können so viele unterschiedliche Fähigkeiten entwickeln, die in der heutigen dynamischen und unsicheren Unternehmenslandschaft wichtig sind.

Unser Programm ist ganz auf unsere Studierenden ausgerichtet und hilft ihnen dabei, zu Führungskräften der Zukunft zu werden. Wir bilden leidenschaftliche, geschickte und aufmerksame Manager*innen aus, die ihren Beruf ernst nehmen und wissen, dass sie Einfluss auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben, und dass ihr Handeln die Zukunft formen wird.


In Mailand stehen dir alle Türen offen.

College Contact:
Sprechen wir einmal über Mailand. Welche Vorteile bringt der Standort der Universität all denjenigen, die Management studieren möchten?

Prof. Lala Hu:
Die Attraktivität Mailands liegt in seinem lebendigen und internationalen Umfeld. Die Stadt gilt als Zentrum für Studium und berufliche Entwicklung in den verschiedensten Branchen – von Luxus und Mode über Finanzen bis hin zum Consulting. Hier befinden sich nicht nur die Hauptsitze multinationaler Unternehmen, sondern auch Familienbetriebe und kleine sowie mittelständische Unternehmen. Diese Vielfalt bietet Fachleuten aus aller Welt ein einzigartiges Umfeld, um ihre Karriere aufzubauen.


College Contact:
Gibt es besondere Möglichkeiten für Studierende, die sie so an anderen Universitäten nicht bekommen würden?

Prof. Lala Hu:
Studierende des MScM an der Cattolica machen eine einzigartige Lernerfahrung: Ihre persönliche Entwicklung wird durch auf sie zugeschnittene Kurse und abwechslungsreiche Aktivitäten gezielt gefördert. Zusätzlich gibt es einen fortlaufenden Austausch mit führenden Unternehmen und Organisationen. Studierenden können außerdem einen speziellen Karriereberatungsservice nutzen, der ihnen bei Bewerbungsprozessen hilft und sie dabei unterstützt, ihre persönlichen Karriereziele zu definieren.


College Contact:
Welche Möglichkeiten haben Management-Studierende, Praxiserfahrung zu sammeln? Gibt es beispielsweise Praktikumsmöglichkeiten? Und welche Rolle spielen Unternehmen und Organisationen bei der Gestaltung der Lehrinhalte?

Prof. Lala Hu:
Unser Masterprogramm öffnet Studierenden die Tür zu einer praxisnahen und ganzheitlichen Bildung, die ihre Flexibilität schärft und sie darauf vorbereitet, in verschiedenen Geschäftsszenarien Probleme zu lösen. Unternehmen und Organisationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kursinhalte. Studierende besuchen Unternehmen, absolvieren Praktika und nehmen an Projekten in unterschiedlichen Fachgebieten teil.

Besonders praxisnah sind die Business Labs. Hier haben die Studierenden die einmalige Gelegenheit, sich intensiv mit realen Managementfragen auseinanderzusetzen und dabei eng mit Führungskräften aus der Wirtschaft zusammenzuarbeiten.


College Contact:
Womit können die Absolvent*innen der Masterprogramme nach ihrem Studium in der Arbeitswelt punkten?

Prof. Lala Hu:
Absolvent*innen des MSc in Management heben sich in der wettbewerbsorientierten Arbeitswelt von anderen Mitbewerber*innen ab. Ihr Erfolgsrezept liegt in ihrer multidisziplinären Ausbildung und einer breiten Palette von Erfahrungen, die sie in den praktischen Bereichen ihres Studiums gemacht haben. Hinzu kommt außerdem die MScM-Community, die aus Absolvent*innen, Studierenden, Dozent*innen sowie aus einem Netzwerk von Unternehmen und akademischen Partnern besteht und an der sie sich aktiv beteiligen können.


An der Cattolica bist du niemals allein. Hier gibt es viele Studierende mit ähnlichen Interessen und Karrierezielen.

College Contact:
Was macht die Cattolica Ihrer Meinung nach zur besten Wahl für ein Auslandsstudium? Wie werden Auslandsstudierende an der Universität unterstützt?

Prof. Lala Hu:
Das multikulturelle und vielfältige Umfeld an der Cattolica fördert die persönliche Entwicklung der Studierenden und gibt ihnen die Möglichkeit, Teil einer inspirierenden Gemeinschaft zu sein. Internationale Studierende bekommen umfassende Unterstützung von der Fakultät, von akademischen Berater*innen und Betreuer*innen sowie vom International Office der Cattolica.

Internationale Studierende haben außerdem die Möglichkeit, an vielen außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen, darunter auch an einem Italienisch-Sprachkurs für ausländische Studierende. Ein besonderes Highlight ist das Peer-to-Peer-Support System des Buddy-Programms. Hier engagieren sich MSc-Studierende im zweiten Jahr, indem sie Studienanfänger*innen von Anfang an mit praktischen Tipps und Informationen zur Seite stehen und ihnen sozialen Support geben.


College Contact:
Haben Sie einen Insider-Tipp für unsere Studierenden? Einen Ort auf dem Campus oder in Mailand, den man auf jeden Fall einmal besucht haben sollte, oder vielleicht ein kleines charmantes Café, das noch nicht alle kennen?

Prof. Lala Hu:
Ein must see ist die Aula Bontadini auf dem Hauptcampus in Mailand, in der man das alte Eishaus eines Zisterzienserklosters aus dem 18. Jahrhundert bewundern kann. In den Cafés rund um den Campus ist es immer sehr nett und die Eisdiele "Fatto con amore" (mit Liebe gemacht) ist im Frühling und Sommer eine schöne Belohnung nach einem langen Unterrichtstag.


College Contact:
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und tollen Einblicke in den MSc of Management an der Cattolica!

Wie du nun sehen kannst, gibt es unzählige gute Gründe für ein Mangagement-Masterstudium an der Università Cattolica del Sacro Cuore. Wenn du mehr rund ums Studium in Italien und an der Cattolica erfahren möchtest, dann melde dich gleich bei unserem Beratungsteam, denn hier bekommst du kostenlos alle Infos, die du für deine #BesteZeit im Ausland benötigst!

Beratungsteam kontaktieren