Mit Raphael nach San Diego
Lange Strände, relaxte Beach Vibes und eine tolle Lage für Reisen durch die USA oder nach Mexiko: Ein Auslandssemester in Kalifornien steht bei vielen Studierenden hoch im Kurs.
Auch Raphael von der Uni St. Gallen wollte schon lange nach sunny California. Ein Auslandssemester an der San Diego State University (SDSU) passt da natürlich perfekt: Die SDSU bietet mehrere top gerankte Studiengänge in vielen verschiedenen Fachbereichen an. Auch der Vergleich mit seiner Heimatuni offenbart Erstaunliches: Auf dem wunderschönen Campus im spanischen Stil der SDSU gibt es neben Bibliotheken und modernen Unigebäuden unter anderem auch ein Kino und eine Bowlingbahn. Kein Wunder, dass die SDSU zu den beliebtesten Hochschulen für ein Auslandssemester zählt!
Updates und Infos zu Raphaels Auslandsabenteuer findest du in diesem Frühjahr auf unserem Instagram-Kanal, denn wir begleiten ihn das ganze Semester in San Diego. In regelmäßigen Posts und Storys siehst du, was er an der SDSU so erlebt und vom 15. bis 19. März gibt es sogar täglich exklusive Einblicke in seinen Alltag in San Diego.
Im Steckbrief erfährst du vorab mehr über Raphael.
Steckbrief: Raphael an der San Diego State University
Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?
Ich bin der Raphael, in Deutschland geboren und in Mailand aufgewachsen. Ich studiere Accounting & Corporate Finance an der HSG in St. Gallen und verbringe mein Auslandssemester in San Diego an der San Diego State University.
Warum wolltest du im Ausland studieren?
Ich reise seit immer gerne und versuche mich bei meinen Reisen auch etwas intensiver mit den Kulturen auseinanderzusetzen. Natürlich ist dies oft bei kurzen Reisen nicht ganz möglich. Sich für ein ganzes Semester in eine komplett neue Lebensart einzuleben und sowohl neue Freundschaften zu schließen als auch Kurse an einer Uni zu besuchen, die sich stark von meiner Alma Mater unterscheidet, sind die Hauptgründe für meinen Austauschsemester. Natürlich spielte auch das gute Wetter und die spannenden Destinationen eine wichtige Rolle.
Warum hast du dich gerade für San Diego als Ziel für dein Auslandssemester entschieden?
Ich wollte schon immer nach Kalifornien und San Diego bietet all das, was man sich wünschen kann. Von super Wetter über das ganze Jahr, bis zu den schönsten kilometerlangen Stränden und Surfgelegenheiten. Die günstige Lage für das Reisen nach Norden der Highway 5 entlang, nach Mexiko oder Arizona geben San Diego ebenfalls einen Mehrwert. Die SDSU bietet außerdem sehr viel. Der Campus ist sehr groß und die Infrastruktur ist ebenfalls sehr passend: 24/7 Bibliothek, Foodcourt und exzellente Sportanlagen sind an der SDSU selbstverständlich.
Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester in Kalifornien?
Auf meiner Bucket List steht das Reisen durch Kalifornien bis zu Sacramento. Natürlich werde ich auch um einen kurzen Trip nach Mexiko nicht rumkommen, da die Grenze nur 35min entfernt ist. Roadtrippen werde ich wahrscheinlich im Anschluss zum Austausch. Zudem habe ich mir vorgenommen das Surfen aufzunehmen und bei jeder Gelegenheit etwas „neues“ zu lernen.
Was planst du für den März, wenn dein Takeover stattfindet?
März ist in an der SDSU ein spannender Monat: Midterms und Springbreak. Nachdem für die Midterms gelernt wurde, hat die ganze Uni Semesterferien. Viele Studenten verbringen die Woche in Mexiko oder Miami. Noch steht kein Programm fest, jedoch würde ich, während meinem Takeover zeigen, wie abwechslungsreich der Alltag in San Diego sein kann. Die internationalen Freundschaften und grundsätzlich sehr gelassene Atmosphäre bereichern das Studium und begrüßen eine gute Zeit!
Mehr über Raphaels Auslandssemester erfährst du auf unserem Instagram-Kanal: