Mit Niklas nach Down Under
Ein Känguru zu streicheln konnte Niklas bereits von seiner Bucketlist streichen. Seit Anfang des Jahres reist er mit seiner Freundin durch Australien und nutzt die Zeit vor Semesterbeginn, um die Sehenswürdigkeiten und wunderschöne Natur in "Down Under" kennenzulernen. Und dabei hat er schon einiges erlebt!
Eigentlich studiert Niklas im Master Accounting and Finance an der Uni St. Gallen, aber dieses Frühjahr verbringt er im Auslandssemester an der University of Technology in Sydney. Die UTS ist eine richtig gute Wahl für alle, die sich ein Studium mit viel Praxisnähe auf hohem Niveau wünschen. Sie bietet auf ihrem modernen Campus in bester Lage mitten in Sydney unter anderem AACSB-akkreditierte Business-Studiengänge an.
In seinem Instagram-Takeover nimmt dich Niklas mit an die UTS. Bis Juni bekommst du auf unserem Instagram-Kanal immer wieder Updates von Niklas und vom 5. - 9. April übernimmt er unseren Kanal ganz.
Wir freuen uns schon auf tolle Fotos, Tipps für die Australien-Bucket-List und authentische Einblicke in das Studium und Leben in Sydney.
Im Steckbrief lernst du Niklas vorab besser kennen:
Steckbrief: Niklas an der University of Technology Sydney
Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?
G’day liebe College Contact Community! Ich bin Niklas (26), komme aus Sonsbeck, einem kleinen Örtchen am Niederrhein, und absolviere aktuell meinen Master in Finance and Accounting an der University of St. Gallen (HSG) in der Schweiz. Vor dem festen Berufseinstieg nach dem Studium wollte ich auf jeden Fall noch mal raus in die Welt und habe mich deshalb dazu entschieden, mein letztes Mastersemester in Australien, genauer gesagt an der University of Technology in Sydney (UTS) zu verbringen.
Wolltest du schon immer in Australien studieren?
Überraschenderweise nicht. Nach Australien zu reisen war zwar schon lange sehr weit oben auf meiner persönlichen Bucket List, aber die Möglichkeit dort zu studieren hatte ich eigentlich aufgrund der immensen Kosten und des hohen bürokratischen Aufwandes nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Da ein Auslandssemester jedoch fester Bestandteil meines Bachelorstudiums war, hatte ich mich zu der Zeit ausführlich mit den verschiedenen Partneruniversitäten und Ländern auseinandergesetzt und schnell gemerkt, dass Australien eigentlich alles bietet, was ich mir für ein Auslandssemester wünsche (englischsprachiges Land, sommerliches Wetter, akademisch starke Universitäten, wunderschöne Natur, interessante Reiseziele und die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen).
Da ich bei der Auslosung damals keinen Platz für eine der begehrten australischen Universitäten bekommen habe, wollte ich dieses Mal sichergehen, dass alles klappt und habe mich deshalb dafür entschieden, mein Auslandssemester in Australien als Free Mover mit College Contact zu organisieren.
Warum hast du dich ausgerechnet für die UTS entschieden?
Wie bereits in der letzten Frage erwähnt, war für mich klar, dass es nach Australien gehen soll. Meine Heimatuni hat ein internes Portal, in dem Studenten Berichte über ihre Erfahrungen im Auslandssemester (z.B. interessante Kurse, Reiseziele, ihre Eindrücke von Uni und Land) hochladen können. Beim Durchstöbern der Berichte ist mir immer wieder die UTS begegnet, an der bereits viele Studenten vor mir ihr Auslandssemester verbracht und mit eurer Hilfe organisiert haben. Die ausnahmslos positiven Berichte und die durch euch vergleichsweise einfache und strukturierte Bewerbung haben mich dann endgültig überzeugt.
Das Semester beginnt ja erst im Februar, aber du bist trotzdem seit einigen Wochen vor Ort. Was machst du zur Zeit?
Richtig, meine Freundin und ich sind bereits seit Anfang des Jahres in Australien, obwohl das Semester erst im Februar beginnt. Während unserer Recherche zwecks Reisezielen für unsere Zeit in Australien ist uns aufgefallen, dass es einfach viel zu viel zu sehen gibt und man gar nicht alles während eines Semesters schafft - studieren muss man ja schließlich auch noch ;) Viele Studenten nutzen deshalb die Zeit nach dem Semester, um noch etwas herumzureisen. Da mein Job jedoch im Juli beginnt, haben wir uns dazu entschieden, das Reisen vor das Semester zu schieben. Wir haben uns ein Auto mit Dachzelt gekauft und fahren jetzt die Ostküste entlang und schauen uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Küstenorte und Traumstrände an und sind rechtzeitig zu Semesterbeginn wieder zurück.
Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester in Australien?
Dieser Post hat wohl kaum genug Platz, um alle Dinge auf meiner Bucket List aufzuzählen - dafür hat Australien einfach zu viel zu bieten. Ich wäre allerdings sehr froh, wenn ich es während meiner Zeit hier zum Uluru (Ayers Rock) und zum Great Barrier Reef schaffe. Ebenfalls hoffe ich, dass ich im Mai oder Juni die Wale sehen kann, die von der Antarktis hierher schwimmen. Nebenbei habe ich auch vor, meine Skills auf dem Surfboard wieder auf Vordermann zu bekommen. Ein Känguru zu streicheln, konnte ich bereits erfolgreich von meiner Liste streichen.
Worauf kann sich unsere Community bei deinem Takeover freuen?
Während meines Takeovers möchte ich euch gerne neben dem Studium an der UTS viel von Australiens schönen Landschaften, der faszinierenden Tierwelt und den vielen Reisemöglichkeiten berichten. Ebenfalls möchte ich so viele von euch wie möglich dazu motivieren, selbst ein Auslandssemester zu absolvieren, ob in Australien oder woanders. Deshalb versuche ich, die größten Sorgen und Fragen zum Thema Kosten, organisatorischem Aufwand und der Reise an sich zu beantworten und aufzulösen.
Du möchtest Niklas bei seinem Auslandssemester an der UTS begleiten? Dann abonniere am besten gleich unseren Instagram-Kanal, um nichts zu verpassen:
Zu Niklas' Takeover-Highlights