3 Mär 2023
Instagram Takeover aus Kalifornien

Mit Isabel an die California State University Long Beach

Im März geht es im Instagram-Takeover mit Isabel an die California State University Long Beach!

Typisch amerikanisches Collegeleben, eine sehr große Kursauswahl an zahlreichen Fakultäten und die Megametropole Los Angeles direkt um die Ecke: Die California State University Long Beach (CSULB) ist zu Recht sehr beliebt für ein Auslandssemester!

Lehramtsstudentin Isabel hat sich gleich für ein ganzes Auslandsjahr an der CSULB entschieden. Seit August ist sie in Long Beach und genießt das sonnige Wetter, die wunderschönen Strände und den südkalifornischen Lifestyle.

Und auf unserem Instagram-Kanal begleiten wir sie dieses Semester bei ihren Erlebnissen in Kalifornien! Dort bekommst du immer wieder Updates von Isabel. Vom 8. bis 12. März übernimmt sie unseren Instagram-Kanal ganz - dann nimmt sie dich täglich mit in ihren Alltag an der CSULB.

Im Steckbrief erzählt sie, worauf du dich bei ihrem Takeover freuen kannst.


Steckbrief: Isabel an der California State University Long Beach


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du gerade dein Auslandssemester?

Ich bin Isabel, studiere Gymnasiallehramt für Englisch und Mathematik an meiner Heimatuni in Regensburg und befinde mich nun schon im zweiten Semester meines Auslandsjahrs an der California State University Long Beach (CSULB).


Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Nach meinem Abitur war ich für zwei Monate mit einer Freundin in den USA reisen und anschließend neun Monate lang als Au-Pair in Neuseeland. Während meines Studiums war ich vor Long Beach noch nicht im Ausland.


Wie kam es dazu, dass du gerade an der CSU Long Beach ein Auslandssemester machst?

Ich wollte schon immer in den USA zur Schule gehen oder studieren, weshalb ich mir diesen Traum jetzt erfüllt habe. Ich hatte mir speziell Long Beach ausgesucht, weil ich es liebe nah am Meer zu leben und das Wetter in Südkalifornien natürlich auch nicht zu übertreffen ist. Nach ein paar Vergleichen mit anderen entsprechenden Unis, gefielen mir schließlich die Kurse an der CSULB am besten, da ich sie gut in mein Studium integrieren konnte. Auch die Nähe zu Los Angeles und anderen wunderschönen Städten hat mich von Anfang an überzeugt. Ich konnte mir direkt mein Leben dort vorstellen.


Wie waren deine ersten Tage?

An der CSULB erwarten dich südkalifornische Beach Vibes.

Da ich schon im August meinen Auslandsaufenthalt begonnen habe, waren meine ersten Tage sehr warm und sonnig. Ich habe mich direkt wohl gefühlt im sommerlichen Long Beach, und habe neben den Aktivitäten, die das Study-Abroad-Office für uns geplant hatte, auch separat mit neuen Freunden und meinen neuen Roomies Ausflüge an die wunderschönen Strände und Umgebungen um Long Beach unternommen. In das Schulleben habe ich mich, nachdem alle meine Kurse feststanden, schnell eingelebt und bin von Anfang an gut klargekommen.


Was planst du für dein Takeover?

Für mein Takeover plane ich einen Überblick über den Campus und die Angebote der CSULB, dann allgemeine Infos, wie Housing, Finanzierung, Kosten, Kurswahl, etc., dann noch den Ablauf eines typischen Unitags und Freizeitaktivitäten/Reisemöglichkeiten in und rund um Long Beach.


Du möchtest kein Update von Isabel verpassen? Dann abonniere am besten gleich unseren Instagram-Kanal:

Zum Takeover