25 Jul 2024
Instagram Takeover aus Kalifornien

Mit Elena an die UC Berkeley

Elena zeigt dir im Herbst, was du während eines Auslandssemesters in Berkeley alles erleben kannst.

Takeover-Stipendiatin Elena hat bereits eine Menge Auslandserfahrung in der Tasche. Sie ist 20 Jahre alt, studiert Politik, Wirtschaft und Philosophie an der Hochschule Fresenius in München und ihr Auslandssemester als Free Mover an der University of California, Berkeley ist schon ihr zweites Auslandssemester. Im letzten Semester hat sie nämlich bereits an der University of Otago in Neuseeland studiert.

In ihrer Freizeit treibt Elena gerne Sport und liest gerne, doch ihre große Leidenschaft ist das Reisen. Tatsächlich war sie schon einmal im Urlaub in Kalifornien und hat sich damals die UC Berkeley angeschaut – wir sind schon gespannt, wie sich ihre Sicht auf die Uni verändert, nun, da sie selbst dort studieren wird.

Wenn du ebenfalls gespannt auf Elenas Auslandssemester bist, dann solltest du jetzt direkt unseren Instagram-Kanal abonnieren, auf dem wir das ganze Semester über all unsere Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer begleiten und dich regelmäßig mit Updates von und über sie versorgen. Vom 25. bis 29. September wird Elena außerdem unseren Instagram-Kanal übernehmen und dir tolle Einblicke in ihren Alltag in Kalifornien geben.

Mehr über Elena erfährst du aber jetzt schon einmal in ihrem Steckbrief:


Steckbrief: Elena an der UC Berkeley


Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Auslandssemester zu machen? Hast du vor deinem Auslandssemester zum Beispiel schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Ich liebe es zu reisen, deshalb finde ich es wichtig, viele Auslandserfahrungen zu sammeln. Ich habe bereits an Summer Schools und Austauschprogrammen in England, Italien, Singapur und Australien teilgenommen. Außerdem habe ich schon ein Auslandssemester in Neuseeland absolviert. Insgesamt habe ich schon 45 Länder auf fünf Kontinenten bereist.


Warum ist deine Wahl auf die UC Berkeley gefallen?

Die UC Berkeley ist weltweit renommiert, insbesondere die Haas Business School genießt einen exzellenten Ruf. UC Berkeley hat mich beeindruckt, mit seiner modernen Haas School, seinen 110 Nobelpreisträgern und dem Sather Tower. Kalifornien generell hat mir während meines Urlaubs sehr gut gefallen, besonders die Küstenorte. Die Nähe zu Silicon Valley und Stanford ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Das BHGAP-Programm mit Unternehmensbesuchen im Silicon Valley sowie in San Francisco und One-to-One-Coaching hat mich sehr angesprochen. 


Worauf freust du dich am meisten? 

Am meisten freue ich mich darauf, neue Leute aus aller Welt kennenzulernen und zu reisen. Die Kurse an der UC Berkeley finde ich unglaublich spannend, und ich freue mich sehr auf die Unternehmensbesuche, die sicherlich ein tolles Erlebnis werden.


Was steht auf deiner „Bucket List“ für deine Zeit in den USA?

Ganz oben auf meiner Liste steht ein Besuch in Hawaii, was ich schon immer mal sehen wollte. Außerdem möchte ich die Nationalparks im Südwesten der USA erkunden. Das amerikanische College-Leben möchte ich auch unbedingt erleben, einschließlich Football-Spielen und Fratpartys. Einmal über die Golden Gate Bridge zu radeln, steht ebenfalls auf meiner Liste.


Ein Auslandssemester bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. Welche Ziele hast du dir gesetzt und welche Herausforderungen erwartest du?

Ich werde sicherlich meine Freunde und Familie vermissen. Der Alltag wird komplett auf Englisch stattfinden, was anfangs sicherlich herausfordernd und anstrengend sein wird. Aufgrund meines Alters werde ich bei einigen Veranstaltungen und in Rooftopbars leider nicht teilnehmen können, was eine Umstellung für mich sein wird. Zudem werde ich ein kleines Zimmer mit einem fremden Mädchen im IHouse teilen müssen.

Einmal das echte authentische College-Feeling erleben - das kannst du an der UC Berkeley.

Meine Ziele sind, das meiste aus meinem Auslandssemester zu machen. Und in dem Fall eine Uni/Life Balance zu finden, um bei dem hohen Workload, noch genug Zeit für Reisen, Freunde und Sport zu haben. Ich möchte zusätzlich viele internationale Erfahrungen sammeln, Netzwerke aufbauen und mein Englisch weiterhin verbessern. Zudem möchte ich mir während der Zeit überlegen, welchen Master ich in welchem Land anstrebe.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Ich möchte den Alltag im Auslandssemester sowie das Leben in Kalifornien zeigen. Dazu gehört, was man in der Uni und in der Freizeit erleben kann. Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, möchte ich zeigen, dass es sich lohnt, so viele Auslandserfahrungen wie möglich zu sammeln.

Ich freue mich auf eure Anregungen und ihr könnt jederzeit Fragen an mich stellen (nicht nur im Takeover!).


Wenn du mehr über Elenas Zeit an der UC Berkeley erfahren willst, geht es hier zu ihrem Takeover!

Zum Takeover