26 Sep 2023
Hochschule des Monats

Masterstudentin Marta von der University of York im Interview

In York lebt und studiert Marta mit vielen anderen englischen und internationalen Studierenden zusammen.

Marta ist Masterstudentin an der University of York. Sie kommt ursprünglich aus Spanien, doch für ihren Master in Medieval Literatures and Languages am Department for English and Related Literatures hat es sie in die historische Stadt York gezogen. 
In einem Interview mit uns hat sie uns einiges über ihr Studium und das Leben an der Uni York erzählt. 


College Contact:
Stell dich einmal kurz vor. Wer bist du, was hat dich an die University of York geführt und was studierst du nun dort? 

Marta:
Mein Name ist Marta und ich studiere den MA in Medieval Literatures and Languages an der University of York. Als ich mich nach Universitäten für meinen Master umgesehen habe, war sofort klar, dass York meine erste Wahl sein würde. Die Universität bietet eine große Auswahl an sehr spezifischen Modulen, sowohl in Bezug auf Literatur als auch in Bezug auf besondere Skills, die ich so an keiner anderen Universität finden konnte.


Studierst du am Department for English and Related Literatures, kannst du mit echten historischen Quellen und Texten arbeiten.

College Contact:
Warum hast du dich für ein Studium am Department für English and Related Literatures entschieden? 

Marta:
Da ich mein Bachelorstudium in Modern Languages gemacht habe, wollte ich mein Studium in English Medieval Literatures weiterführen.


College Contact:
Hast du einen besonderen Schwerpunkt im Blick, oder studierst du möglichst breit gefächert?

Marta:
In meinem Fall interessiere ich mich für die spätmittelalterliche Literatur, insbesondere für die Artus-Erzählungen. Ich studiere aber auch gerne mal außerhalb meiner Komfortzone, um mein Wissen in anderen Bereichen zu erweitern, ganz unabhängig davon, ob sie für meine Forschung relevant sind oder nicht.


College Contact:
Wie hat dein Studium deine Sichtweise auf Sprache und Literatur verändert? 

Marta:
Vor meinem Masterstudium war mein Blick sowohl auf die mittelalterliche Literatur als auch auf die mittelalterlichen Sprachen ziemlich begrenzt. Da wir meistens mit vorgefassten Meinungen über die mittelalterliche Welt konfrontiert werden, kann man schnell glauben, dass es nicht viel zu erforschen oder zu besprechen gibt. Dadurch verpassen wir allerdings wichtige Informationen, was unseren Lernprozess beeinträchtigt. Gegen Ende des Masterprogramms habe ich jetzt das Gefühl, sowohl die mittelalterliche Welt und als auch ihre Literatur viel besser zu verstehen, die beide tatsächlich nicht nur sehr wertvoll, sondern auch viel komplexer sind, als ich ursprünglich dachte. 


College Contact:
Wo soll es nach deinem Abschluss für dich beruflich hingehen? 

Marta:
Nach meinem Abschluss will ich mich auf eine Promotionsstelle bewerben, um meine Forschung im Bereich der Medieval Literature fortzuführen.


Die Unibibliothek bietet dir eine riesige Auswahl an Texten und tolle Möglichkeiten, an deiner Forschung oder deinen Essays zu arbeiten oder für Klausuren zu lernen. 

College Contact:
Gibt es besondere Angebote bzw. Ressourcen der University of York, die ich in deinem Studium unterstützen? 

Marta:
Ich persönlich fand sowohl die Universitätsbibliothek als auch das Borthwick Institute for Archives unglaublich nützlich für meine Forschung. Die Unterstützung vom Centre of Medieval Studies und vom English Department war für meine Erfahrungen als Masterstudentin allerdings auch ziemlich wichtig. 


Collge Contact:
Gibt es besondere Projekte, an denen du während deines Studiums beteiligt bist/warst? 

Marta:
Während meines Studiums habe ich als Freiwillige in der Holy Trinity Church Goodramgate gearbeitet. Dadurch habe ich ein besseres Verständnis für kulturelles Erbe und auch für den Denkmalschutz bekommen. Gleichzeitig habe ich mir auch neue Fähigkeiten erarbeitet, die sowohl in meiner persönlichen als auch in meiner akademischen Laufbahn nützlich sind. 


College Contact:
Wie siehst du die Zukunft des Englisch- bzw. Literaturstudiums. Warum ist es weiterhin relevant? 

Marta:
Als Literaturstudentin finde ich Literatur als Disziplin absolut unverzichtbar, nicht nur wegen ihres kulturellen Wertes, sondern auch wegen all der Fähigkeiten, die wir durchs Lesen erlangen können. Ich denke, es ist wichtig für uns, die Vergangenheit durch all diese großartigen Werke zu lesen und zu verstehen, unabhängig davon, aus welcher Disziplin wir kommen. 


College Contact:
Wie hat die Stadt York selbst dein Studium und dein Verständnis von Literatur und Kultur beeinflusst? 

Marta:
Als Mediävistin würde ich sagen, dass es keinen besseren Ort als York gibt. Die wunderbare Geschichte der Stadt und die Relevanz, die das Mittelalter hier immer noch hat, haben mein Studium zu einer einzigartigen Erfahrung gemacht und die Inhalte meines Masterstudiums perfekt ergänzt. 


Neben dem York Minster gehören die Shambles zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in York.

College Contact:
Welche Student Societies und Aktivitäten sind bei Englisch- bzw. Literaturstudierenden besonders beliebt? In welchen bist/warst du vielleicht sogar Mitglied?

Marta:
Unter den Englisch-/Literaturstudierenden ist wohl die Literature Society sehr beliebt. Es gibt aber auch Studierende, die sich gerne mit anderen Dingen außerhalb ihres Studienfachs beschäftigen. In selbst bin sowohl der Art Society als auch der Print and Press Society beigetreten.


College Contact:
Was ist ein Must-See in York? Hast du einen Insider-Tipp für unsere Studierenden? Einen Ort auf dem Campus oder in York, den man auf jeden Fall einmal gesehen oder eine Bar, die man besucht haben sollte?

Marta:
In York gibt es so viele interessante Orte zu besichtigen und Dinge zu tun, dass unmöglich ist, nur eine Sache oder einen Ort auszuwählen. Dennoch gehören The Shambles, das York Minster und das York Castle Museum definitiv zu meinen absoluten Favoriten.


College Contact:
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und tollen Einblicke in die University of York!

Dich hat auch die Lust gepackt, dein Masterstudium in Großbritannien zu absolvieren? Vielleicht sogar an der University of York? Wenn du mehr rund ums Masterstudium in Großbritannien und an der University of York erfahren möchtest, dann melde dich gleich bei unserem Beratungsteam, denn hier bekommst du kostenlos alle Infos, die du für deine #BesteZeit im Ausland benötigst! 

Beratungsteam kontaktieren