19 Nov 2020
Auslandssemester an der University of Auckland

Entfesselt eure unternehmerische Kreativität!

Ihr möchtet eure unternehmerischen Skills weiterentwickeln oder habt schon eine Businessidee? Dann ist die University of Auckland genau das richtige Ziel für euer Auslandssemester!

Die University of Auckland gilt als eine der innovativsten und in Sachen Entrepreneurship engagiertesten Universitäten der Welt. Schon zum zweiten Mal infolge wurde sie dafür dieses Jahr bei den Asia-Pacific Triple E Awards in Higher Education zur „Entrepreneurial University of the Year“ ernannt.

Zahlreiche erfolgreiche Startups haben bereits ihren Weg aus dem Schoß der neuseeländischen Topuniversität in die Welt gefunden, was wohl daran liegt, dass es der University of Auckland ein ganz besonderes Anliegen ist, das innovative und unternehmerische Potenzial all ihrer Studierenden freizusetzen. An der im Herzen des neuseeländischen Wirtschaftszentrums Auckland gelegenen Uni gibt es zu diesem Zweck gleich ein ganzes Centre for Innovation and Entrepreneurship (CIE), von dessen Workshops, Competitions und weiteren Ressourcen ihr auch im Auslandssemester profitieren könnt.

Ob ihr eure unternehmerischen Skills trainieren wollt, eine Startup-Idee habt oder einfach leidenschaftlich gern tüftelt und bastelt – an der University of Auckland sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Welche Angebote das CIE bereithält, um den Unternehmer in dir zu wecken und dir alle wichtigen Skills mit auf den Weg zu geben, erfährst du im Interview mit Naomi Bradshaw, Innovation and Entrepreneurship Engagement Managerin am CIE der University of Auckland.


„Einige unserer Teilnehmer haben Firmen gegründet, die später die Welt verändert haben.“


Naomi ist Innovation and Entrepreneurship Engagement Managerin am CIE. Sie und ihr Team freuen sich darauf, mit euch zusammenzuarbeiten!

College Contact:
Hallo Naomi, magst du uns erklären, was es mit dem Centre for Innovation and Entrepreneurship genau auf sich hat – was ist die Idee dahinter?

Naomi:
Die Mission des Centre for Innovation and Entrepreneurship besteht darin, den Innovations- und Unternehmergeist aller Studierenden der University of Auckland zu wecken. Unser Ziel ist es, bei ihnen die Skills zu stärken, von denen wir wissen, dass sie ihre Karriere zukunftssicher machen, egal für welche Branche sich die Studierenden letztlich entscheiden. Dazu bieten wir Aktivitäten außerhalb des Lehrplans an, Workshops und inspirierende Seminare, bei denen die Teilnehmer Gleichgesinnte treffen und die Basics von Innovation und Entrepreneurship lernen können. Die Studierenden erhalten bei uns Zugang zu Mentoren, Finanzierung und Work Spaces, die sie nutzen können, um ihr Projekt in die Realität umzusetzen. Außerdem steht ihnen unser Unleash Space zur Verfügung, ein mit neuester Technik ausgestatteter Makerspace und Innovationshub. Dort können Studierende den Umgang mit einer Vielzahl von Technologien wie dem Laser Cutter oder dem 3D-Drucker lernen, um damit herumzuexperimentieren oder Prototypen zu basteln.


College Contact:
Ja, eure Workshops, Bootcamps und Challenges, wie zum Beispiel „Velocity“ oder das „Summer Lab“ klingen nach echt spannenden Angeboten auch für unsere Study Abroad-Studierenden. Würdest du uns etwas mehr über diese Programme erzählen?

Naomi:
Velocity ist unser Flaggschiff-Programm zur Förderung von Nachwuchsunternehmern. Einige der Teilnehmer haben Firmen gegründet, die später die Welt verändert haben. Mehr als 130 Unternehmen wurden in den letzten 17 Jahren von Velocity-Teilnehmern gestartet, über 288 Millionen Dollar an Investitionen an Land gezogen und durch ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 800 Jobs in über 35 Ländern generiert. Velocity findet von März bis Oktober statt und umfasst eine Reihe von Vorträgen, Workshops, Events und Challenges. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, bei welchen dieser Angebote sie mitmachen möchten.

Die Programme des CIE geben euch die Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten Ideen auszutüfteln und an spannenden Challenges teilzunehmen.

Die zwei beliebtesten Optionen sind die Velocity Innovation Challenge und die Velocity $100k Challenge. Bei der Velocity Innovation Challenge beschreiben die Teilnehmer ihre Businessidee in 1000 Wörtern und haben damit die Chance auf einen von mehreren Preisen in Höhe von 1000 Dollar. Für die Velocity $100k Challenge bilden die Teilnehmer Teams und erstellen einen robusten Businessplan, mit dem sie zeigen, wie ihre Idee Wirklichkeit werden kann. Die fünf Finalisten erhalten einen Anteil des Preisgeldes, das NZ$ 100 000 beträgt und zudem einen Platz im VentureLab Incubator der Uni.


College Contact:
Wow, wie aufregend! Und was genau bietet das Summer Lab?

Naomi:
Das Summer Lab ist ein intensives vierwöchiges Entrepreneurship-Bootcamp, das im Februar, also mitten im neuseeländischen Sommer, stattfindet. Unter den Teilnehmern werden Teams gebildet, die sich eine gemeinsame Geschäftsidee überlegen und lernen, wie man eine solche Idee testet und gestaltet, um sie markttauglich zu machen und der Welt zu präsentieren. Die Studierenden benötigen dazu keinerlei Vorerfahrung und es stellt für sie eine wunderbare Gelegenheit dar, neue Leute kennenzulernen und neue Skills und Sichtweisen auf die Welt zu entwickeln.


College Contact:
Stehen denn alle Programme des CIE auch Study Abroad-Studierenden offen, die nur für ein oder Semester an der University of Auckland studieren?

Naomi:
Ja! Alle unsere Angebote sind kostenlos und gelten für alle Studierenden der Uni.


Neue Technologien austesten, lernen, wie man richtig pitcht, designorientiertes Denken und vieles mehr erwartet euch in den Programmen des CIE.

College Contact:
Super! Was würdest du sagen, warum unsere Studierenden diese Gelegenheit auf keinen Fall verpassen sollten?

Naomi:
Von unseren Teilnehmern bekommen wir regelmäßig das Feedback, dass sie sehr dankbar dafür sind, hier praktische und übertragbare Skills zu lernen, die sie in ihren Vorlesungen sonst nicht gelernt hätten - insbesondere, wenn sie keinen Businessbackground haben. Dazu gehören das Austesten neuer Technologien, Minimum Viable Products, wie man richtig pitcht, die Verwendung von Business Canvases und die Auseinandersetzung mit Konzepten wie designorientiertem Denken. Wir hören auch, dass sie den engen Kontakt mit unseren Mitarbeitern und deren Unterstützung sehr schätzen. Uns am Centre for Innovation and Entrepreneurship geht es viel um Gemeinschaft. Die Studierenden haben hier die Chance, sich mit anderen zu connecten, die auch etwas verändern wollen, sowie mit Mentoren und Vermittlern – und dabei eine Menge Spaß zu haben!

Eine unserer letzten Summer Lab Teilnehmerinnen ist kürzlich zurück nach Fiji gegangen, wo sie nun als Investitions- und Handelsberaterin arbeitet und sie sagte: „Was mich an dem Programm am nachhaltigsten geprägt hat, war die Erkenntnis, dass großartige Businessideen von gewöhnlichen Leuten wie dir und mir stammen, die keine Angst davor haben, zu scheitern oder umzukehren, wenn sie müssen.“


College Contact:
Fällt dir vielleicht eine spannende Erfolgsstory von einem eurer Teilnehmer ein?

Naomi:
Ein tolles Beispiel ist Neil, der am Summer Lab teilgenommen hat, als er gerade in seinem naturwissenschaftlichen Masterprogramm Insekten studierte. Er hatte die Idee, Mückenlarven zu nutzen, die Bioabfälle fressen und die Larven im Anschluss als Hühnerfutter zu verwenden: Ein schnelles und nachhaltiges Müllentsorgungssystem. Mit Velocity entwickelte er die Idee weiter und jetzt läuft sein Unternehmen Hexacycle und betreibt Anlagen in Indien.


Im Maker Space des CIE stehen euch alle erdenklichen technischen Hilfsmittel zum Entwickeln, Bauen von Prototypen oder für persönliche Projekte zur freien Verfügung.

College Contact:
Wow, tolle Geschichte! Erzähl uns doch nochmal etwas mehr über den Unleash Space – was erwartet unsere Studierenden dort?

Naomi:
Der Unleash Space ist unser lebhafter Innovation and Entrepreneurship Hub, in dem sich ein topausgestatteter Makerspace befindet. Unsere Events und Programme finden dort statt. Es gibt Werkstätten, einen Meeting Room, den man buchen kann, Räume zum Brainstormen, Experten und Inspiration für die Projekte und Unternehmensideen der Studierenden. Für die Macher, Erfinder, Bastler, Produzenten und Designer gibt es 3D-Drucker, Lase Cutter, Fräsen, Elektronik, Vakuumform-Maschinen, Nähmaschinen, Bastel- und Künstlerbedarf sowie andere Werkzeuge und Maschinen. Wir haben Techniker, die Workshops veranstalten und den Nutzern bei allen technischen Problemen weiterhelfen. Unser Unleash Space Team hat außerdem eine Reihe von kostenlosen Online-Workshops auf die Beine gestellt, damit die Studierenden mithilfe von Software von zuhause aus basteln können.


College Contact:
Das klingt echt super! Und an was für Projekten arbeiten die Studierenden dort so?

Naomi:
Da gibt es viele Beispiele. Einige unserer Studierenden haben den Space für Geschäftsideen verwendet, wie beispielsweise Annabelle Collins. Sie hat ein erfolgreiches Gewerbe namens Modular Realms, das magnetische Baumodule für Roleplaying Games wie Dungeons and Dragons herstellt. Andere Studierende nutzen den Unleash Space für persönliche Projekte wie das Basteln von Schmuck, Weihnachtsbaumschmuck für die Familie, leuchtende Kleider oder Juke Boxen. Eurer Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt!


Am CIE könnt ihr lernen, austesten, Probleme lösen und dabei jede Menge Spaß haben. Das CIE-Team freut sich auf euch!

College Contact:
Toll! Gibt es sonst noch etwas, das du unseren Studierenden mit auf den Weg geben möchtest?

Naomi:
Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen! Unser gesamtes Team ist wirklich begeistert, anderen dabei helfen zu können, ihr Potenzial freizusetzen. Die Worte Innovation und Entrepreneurship können für manche ein wenig einschüchternd wirken, aber jeder hat das Potenzial, innovativ zu sein und ein unternehmerisches Mindset zu haben und diese Skills und Einstellungen werden euch im Leben weit bringen. Es geht darum, erfinderisch, vielseitig und widerstandsfähig zu sein, gut im Team zu arbeiten und Dinge anzugehen. Wir hoffen sehr auf die Gelegenheit, mit euch an eurem Potenzial zu arbeiten und euch eine Welt voller neuer Möglichkeiten zu eröffnen.

College Contact:
Vielen Dank für das spannende Interview, Naomi!


Möchtet ihr euch mit den Angeboten des CIE im Auslandssemester so richtig weiterentwickeln und eure Karriere boosten?

Holt euch jetzt gleich alle Infos zum Auslandssemester an der University of Auckland bei unserer Ozeanien-Expertin Stephanie Bussler. Wir beraten euch wie immer vollständig kostenlos und unverbindlich.

Alle Infos zur University of Auckland