Ein perfekter Tag in Sydney
Ein Blick in die Erfahrungsberichte von Studierenden, die ihr Auslandssemester an der University of Technology Sydney (UTS) verbracht haben, zeigt: In Sydney lässt es sich mehr als gut aushalten. „Lebenswert“ – dieser Begriff fällt häufig im Zusammenhang mit der australischen Metropole. Nicht zuletzt liegt das an den unzähligen großartigen Möglichkeiten, die die Weltstadt für dich bereithält. Du kannst in Sydney jeden Tag super viel erleben. Möchtest du eine kleine Kostprobe davon, wie dein Alltag während deines Auslandssemesters dort so aussehen könnte? Los geht‘s:
Es ist Freitagmorgen, 7:00 Uhr
Wo lässt sich der Tag besser starten als direkt am Meer? Der Hauptcampus der UTS liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Dadurch kannst du auch bequem etwas weiter weg von der Universität wohnen, zum Beispiel;direkt am weltberühmten Bondi Beach. Du bist ein Early Bird und sportbegeistert? Wie wäre es dann, den Tag mit einer Laufrunde am Strand zu beginnen? Eine beliebte Laufstrecke entlang der Küste ist der Bondi to Coogee Coastal Walk. Die etwa Strecke bietet einen tollen Mix aus Stränden, Parks sowie spektakuläre Panoramablicke auf den Pazifik und die Sandsteinklippen. Mit etwas Glück kannst du auf diesem Weg sogar Delfine oder Wale sehen! Und wenn du nicht die Zeit für den gesamten Walk haben solltest, dann kannst du problemlos auch mittendrin stoppen. Ein Bus, der dich zurückbringt, ist auf dieser Strecke schnell gefunden
8:00 Uhr
Da es schon ziemlich warm ist, belässt du es heute bei einem Teil der Strecke und machst Halt in Bronte. Dort kannst du dich im wunderschönen Bronte Beach Rockpool abkühlen und eine kleine Runde schwimmen gehen. Danach holst du dir am besten an einem der süßen Cafés deinen wohlverdienten Kaffee und was Leckeres zu Essen und genießt dein Frühstück direkt am Strand mit Blick aufs Meer. Anschließend geht es mit dem Bus zurück zu deiner Wohnung. Denn jetzt heißt es: Startklar machen für den Rest des Tages.
10:15 Uhr
Nehmen wir einmal an, du hast um 11 Uhr noch eine Veranstaltung an der Uni. Dann kannst du dich jetzt gemütlich auf den Weg zur nächsten Haltestelle machen. Von deiner Unterkunft am Bondi Beach bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in etwa einer halben Stunde am Hauptcampus der UTS.
11:00 - 13:00 Uhr
It’s lecture time! Das Kursangebot für die verschiedensten Studienrichtungen ist an der „Number 1 Young University in Australia“ riesig. Die Palette, aus der du wählen kannst, reicht von Architecture bis Sport & Exercise Management. Somit sollte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.
13:00 Uhr
Unüberhörbar verkündet dein Magen: Es ist Zeit fürs Mittagessen! Da trifft es sich gut, dass an der UTS nicht nur das Kursangebot, sondern auch die Auswahl an Essen riesig ist. Wer an der UTS studiert, merkt schnell: Die UTS investiert stark in ihren Campus, der kontinuierlich verbessert und erweitert wird. So gibt es seit 2019 beispielsweise auf dem Gelände einen neuen modernen Food Court. Von Smoothies, Salat und Bowls über Sushi bis hin zu Pizza und Burger bekommst du hier wirklich alles, was dein Herz begehrt. Und zum Nachtisch kannst du dir an einem der Cafés oder Bistros noch ein leckeres Stück Kuchen genehmigen.
13:30 Uhr
Das Foodkoma macht sich bemerkbar? Dann ist vielleicht ein Nickerchen in der Sonne auf der großen Wiese vor dem Hauptgebäude jetzt genau das Richtige. Oder aber du hältst mit etwas Bewegung dagegen an und spielst mit deinen Kommiliton*innen direkt am Campus der UTS eine Runde Tischtennis oder Billard.
14:00 Uhr
Um entspannt ins Wochenende starten zu können, bietet sich noch eine Lernsession in einem der zahlreichen super ausgestatteten Arbeitsräume an der UTS an. Es steht eine Gruppenarbeit an? Auch kein Thema: In einem der Besprechungsräume kannst du dich dazu problemlos zusammen mit deinen Kommiliton*innen darauf vorbereiten.
15:00 Uhr
So, jetzt aber ab nach draußen! Du möchtest dein Wochenende mitten im Geschehen der Weltstadt Sydney starten? Dann ab zum Circular Quay – mit der Straßenbahn bist du vom Hauptcampus der UTS in weniger als einer halben Stunde dort. Der Circular Quay zieht sich entlang der Sydney Cove, einer kleinen Bucht im Port Jackson. Dieser belebte Ort ist nicht nur als Verkehrsknotenpunkt für Pendler*innen bekannt, sondern mit seinen vielen kulturellen Angeboten sowie Restaurants und Parks auch ein beliebtes Zentrum für Freizeitaktivitäten.
15:30 Uhr
Port Jackson hat den Ruf, einer der schönsten Häfen der Welt zu sein – Grund genug für eine kleine Erkundungstour. An diesem natürlichen Hafen kannst du super am Ufer entlang spazieren. Dabei werden dir immer wieder großartige Aussichtspunkte geboten. Außerdem befinden sich am Sydney Harbour die weltbekannten Wahrzeichen der Stadt, wie das muschelförmige Sydney Opera House und die ikonische Sydney Harbour Bridge, die du hier aus nächster Nähe bewundern kannst. Natürlich ziehen diese berühmten Sehenswürdigkeiten Tourist*innen fast schon magnetisch an. Du brauchst etwas Auszeit von diesem Trubel? Kein Problem! Nur ein paar Schritte weiter befindet sich eine wunderschöne grüne Oase, an der du von der Hektik der Innenstadt abschalten kannst.
16:00 Uhr
Die Royal Botanic Gardens sind mit ihrer Fläche von etwa 30 Hektar der größte von drei botanischen Gärten in Sydney. Dieser liebevoll angelegte Park beeindruckt mit seiner unglaublichen Pflanzenvielfalt – hier gibt es über 7.000 südpazifische und tropische Pflanzenarten. Kakadus und viele weitere Vogelarten haben den Botanischen Garten zu ihrem Zuhause auserkoren. Aber auch unter den Menschen hier sind die Gartenanlagen sehr beliebt. Ob für Picknicks, zur Mittagspause oder nach Feierabend – der Royal Botanic Gardens ist ein beliebter Treffpunkt unter Einheimischen. Und falls du lieber im Grünen lernst, ist das der ideale Ort. Der botanische Garten hat übrigens täglich geöffnet und der Eintritt ist frei.
18:00 Uhr
Nachdem du genug Energie getankt hast, kannst du deinen Freitagabend mit deinen Freund*innen in Newtown wunderbar ausklingen lassen. Dieser Stadtteil von Sydney liegt nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt und gilt als die alternative Hochburg der Stadt. Hier findest du allerlei Galerien, Secondhand-Shops, Independent-Buchhandlungen und vegane Lokale. Als Geburtsort der frühen Street-Art Szene Sydneys ist Newtown außerdem bekannt für beeindruckende Graffitis, die sich quer durch das Stadtviertel verteilen. Newtown ist besonders unter Studierenden als Ausgehviertel sehr beliebt. Von Avantgarde-Kinos bis hin zu ausgefallenen Bars mit Livemusik bekommst du hier ein facettenreiches Nachtleben geboten. So cheers and have fun, mate!
Aussicht auf dein Wochenende:
Du siehst, an nur einem Tag in Sydney gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und zu erleben. Und das war nur ein winziger Bruchteil aller Möglichkeiten. Dementsprechend ist die Auswahl an Aktivitäten für dein Wochenende ebenfalls riesengroß: Du könntest zum Beispiel am Samstag auf einen Farmers Market gehen und dich mit frischen Produkten aus der Region eindecken, den Taronga Zoo besuchen und niedliche Koalas bewundern und am Abend noch ein Sportsgame anschauen (bekanntermaßen sind Sportarten wie Rugby, Football und Cricket in Australien ein Riesending). Und am Sonntag könntest du einen Tagesausflug zu den Blue Mountains machen (ein traumhafter Nationalpark, 80 km von Sydney entfernt) oder mit der Fähre nach Manly fahren (allein die Fahrt dahin ist ein Highlight, aber auch der relaxte Stadtteil Manly selbst, der als Geburtsstätte des Surfens gilt, ist absolut sehenswert), oder du gehst Wandern im Royal National Park oder Surfen an einem der zahlreichen malerischen Strände von Sydney, oder oder oder… Wie gut, dass du bei deinem Auslandssemester in Sydney mehr als nur ein Wochenende Zeit hast!
Hast du Lust – sobald die Grenzen nach Australien endlich wieder geöffnet sind – ein oder zwei Semester an der University of Technology Sydney zu studieren und die multikulturelle Metropole in all ihren Facetten zu erkunden? Unsere Australien-Expertin Stephanie berät dich gerne kostenlos zu all deinen Fragen rund um dein Auslandssemester in Sydney. Schreib einfach eine E-Mail oder ruf an!