31 Jul 2023
Studieren an einer der bestgerankten Universitäten der Welt

Die University of Melbourne im Interview

Samantha Fossey, Future Students Manager an der University of Melbourne


Wenn du dich für ein Studium an einer der bestgerankten Universitäten der Welt interessierst und Australien außerdem dein Traumziel ist, dann könnte die University of Melbourne genau die richtige Wahl für dich sein!

Unsere Hochschule des Monats kann nicht nur Spitzenplätze in den weltweiten Universitätsrankings vorweisen, ihr Campus befindet sich außerdem in einer der lebenswertesten Städte der Welt

Klingt perfekt? Um mehr über die University of Melbourne zu erfahren und um zu verstehen, warum sich die Uni außerdem so gut für Free Mover eignet, haben wir ein Gespräch mit Samantha Fossey geführt. 

Sie ist Future Students Manager an der University of Melbourne und verrät uns, warum sie auch nach über 15 Jahren immer noch gerne Teil der Community ist, warum internationale Studierende das Universitätsleben bereichern und welche geheimen Ecken sie uns in Melbourne empfehlen kann.


College Contact:
Stell dich gerne erst einmal vor. Wer bist du, was hat dich an die University of Melbourne geführt und was ist deine jetzige Rolle dort? 

Samantha Fossey:
Ich bin Future Students Manager an der University of Melbourne. Das bedeutet, dass ich die Teams für Zulassungen, Stipendien und Studentenrekrutierung für die Bereiche Faculty of Business and Economics, Melbourne Graduate School of Education und Melbourne Law School manage.

Ich habe sowohl meinen Bachelor- als auch meinen Master-Abschluss an der University of Melbourne gemacht. Während meines Masterstudiums war ich Student Ambassador und habe in Teilzeit für die Faculty of Business and Economics gearbeitet und dort nach meinem Abschluss in Vollzeit angefangen.

Wie viele der besten Erfahrungen meines Lebens war das eine Reise, die zwar unerwartet kam, sich jedoch auch ganz natürlich gefügt hat, und mittlerweile bin ich seit 15 Jahren Teil der Universität.


College Contact:
Dann möchte ich erst einmal zu den großartigen Ergebnissen im QS Ranking gratulieren! Und anschließend fragen, was denn deiner Meinung nach der Hauptgrund dafür ist, dass die Uni jedes Jahr kontinuierlich gut abschneidet und die Spitze von Australiens Universitäten anführt?

Samantha Fossey:
Vielen Dank für die Glückwünsche! Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des jüngsten QS-Rankings und gratulieren auch allen anderen australischen Universitäten zu ihren Ranking-Ergebnissen. 

Ich denke, die guten Ergebnisse im QS-Ranking sind auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, unter anderem eine starke Leistung in der „Academic Reputation“-Kategorie. QS hat außerdem drei neue Kategorien eingeführt, in denen die Universität sehr gut abschneiden konnte: Employment Outcomes, Sustainability und International Research Network. 

Die University of Melbourne und andere australische Universitäten leisten einen sehr wichtigen Beitrag zum öffentlichen Leben in Australien. Die Universität hat es sich zur Aufgabe gemacht, stetig zu wachsen und sich zu verbessern und dabei die Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen. 


College Contact:
Unabhängig – oder vielleicht auch aufbauend auf die Rankings: Was ist denn deiner Meinung nach das beste an der University of Melbourne? Was macht dir persönlich an der Arbeit dort am meisten Spaß? 

Samantha Fossey:
Das Schönste an der Arbeit an der University of Melbourne ist, dass ich mit vielen kreativen, talentierten und leidenschaftlichen Kolleg*innen zusammenarbeiten darf. Meine täglichen Aufgaben und Projekte sind vielfältig, was ich sehr genieße. Ich liebe es auch, mit Studierenden über ihre Studienwünsche zu sprechen - es ist wirklich befriedigend zu sehen, wie sich Studierende an der Universität bewerben und einschreiben, und von ihren Erfahrungen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zu hören. 

Und obwohl Rankings eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für ein Studium spielen, gibt es viele großartige Dinge an der University of Melbourne. 

Ich denke, eines der besten Dinge an der Universität die Qualität des Lehrpersonals. Studierende können in ihren jeweiligen Fachgebieten von führenden Experten lernen, die sich mit großer Leidenschaft für die Studierenden einsetzen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihnen teilen möchten.


Ein nachhaltiger Campus gehört zu den Zielen der University of Melbourne

College Contact:
Die Bewertung der Nachhaltigkeit ist ja eine recht neue Kategorie, in der die Uni aber sofort sehr gut abgeschnitten hat. Wo können Studierende den Fokus auf Nachhaltigkeit bei ihrem Studium an der Uni wahrnehmen? Und wo siehst du diesen Fokus bei deiner täglichen Arbeit?

Samantha Fossey:
Die University of Melbourne sieht sich in der Verantwortung, eine führende Rolle in der Bewältigung von globalen Nachhaltigkeitsfragen einzunehmen.  Das können Studierende vor allem in unserem Kursangebot sehen, in dem wir ihnen Wissen über Nachhaltigkeit vermitteln möchten, das zu ihrem jeweiligen Fachgebiet passt. 

An der Universität gibt es außerdem ein Sustainability Team, das an der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele arbeitet, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Bei meiner täglichen Arbeit sehe ich das vor allem an den Bemühungen, den Campus frei von Einwegplastik zu machen. Es gibt außerdem sehr schöne Gemeinschaftsgärten, viele Trinkbrunnen, und Studierende und Mitarbeitende werden durch Fahrradreparatur- und -beratungsservices und die Bereitstellung von abschließbaren Fahrradstellplätzen zum Radfahren ermutigt. 

Studierende können hier eine virtuelle Sustainability Tour machen, um die verschiedenen Initiativen und Angebote der University of Melbourne zu erkunden. 


College Contact:
Gibt es etwas, das internationale Studierende mitbringen, was die Uni stark in ihren Vorhaben und Zielen unterstützt und ihr vielleicht auch im Hinblick auf das Ranking hilft?

Samantha Fossey:
Internationale Studierende und Absolvent*innen leisten einen wichtigen Beitrag zum Universitätsleben an der University of Melbourne und die Universität will exzellente Studierende mit unterschiedlichsten Hintergründen fördern. Aktuell sind etwa 41 % der Studierenden an der Universität internationale Studierende, die aus über 150 Ländern kommen. 

Im QS-Ranking schneidet die Universität im Bereich International Students Ratio am besten ab, gefolgt vom International Research Network. Im Unterricht und auf dem Campus bringen internationale Studierende außerdem sehr vielfältige Perspektiven und die unterschiedlichsten Erfahrungen mit ein. 


College Contact:
Das Ranking ist ja hauptsächlich für Vollzeitstudierende aussagekräftig und bietet ihnen viele Gründe, weshalb sie an der University of Melbourne studieren sollten. Aber was können all diejenigen aus dem Ranking mitnehmen, die als Free Mover für nur ein oder zwei Semester an der Universität studieren möchten?

Samantha Fossey:
Free Mover profitieren von der Qualität der Universität genauso wie Vollzeitstudierende. Arbeitgeber*innen wissen, dass die Lehre an der Universität qualitativ hochwertig ist, was man auch an den sehr guten Rankings in den Bereichen "Employment Outcomes" und "Employer Reputation" erkennen kann. Studierende der University of Melbourne sind bei Arbeitgeber*innen sehr beliebt, da sie im Studium mit anspruchsvollem Fachwissen in Berührung gekommen sind und in führenden Disziplinen unterrichtet wurden.

Melbourne ist außerdem eine der besten Studierendenstädte der Welt, in der Free Mover eine inklusive und lebhafte Kultur erleben können. 


Der Campus der Universität besticht mit einen wunderschönen Campus und seiner Nähe zum Zentrum von Melbourne.

College Contact:
Was macht die University of Melbourne deiner Meinung nach zur besten Wahl für ein Auslandssemester in Australien?

Samantha Fossey:
Die Qualität von Australiens Bildung ist sehr hoch, wie die zahlreichen guten Platzierungen australischer Universitäten im jüngsten QS-Ranking zeigen. Es gibt viele großartige Möglichkeiten für Studierende, die sich für ein Auslandsstudium in Australien interessieren und ich empfehle immer, sich vorab gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, damit sie eine Universität finden, die genau das bietet, was sie sich für ihr Auslandsstudium wünschen. 

Für alle, die sich für die University of Melbourne interessieren, gibt es viele Gründe, hier zu studieren: Das große und anspruchsvolle akademische Angebot, die hilfsbereite und inklusive Gemeinschaft und der wunderschöne, in sich geschlossene Campus direkt am Rande der großartigen Stadt Melbourne.


College Contact:
Die Universität unterstützt ihre Studierenden ja auf dem Weg ins Berufsleben, zum Beispiel, indem sie sie mit potentiellen Arbeitgebenden vernetzt oder Praktika vermittelt. Welche Unterstützung können Studierende bekommen, die nur ein oder zwei Semester vor Ort sind? 

Samantha Fossey:
Unser Careers and Employability-Team bietet spezielle Beratung, Programme und Tools, um allen Studierenden den Start ins Berufsleben zu erleichtern. 

Studierenden lernen dabei zu erkennen, welche Möglichkeiten ihnen während und nach ihrer Zeit an der Universität offenstehen. Sie planen ihre persönliche Karriere, indem sie die Möglichkeiten ihres Studiums erkennen und werden darin beraten, welche Erfahrungen ihnen helfen, um später eine Anstellung zu finden. Sie lernen außerdem, ihre eigenen Skills zu erkennen und wie sich diese in den unterschiedlichen Jobs und Industrien anwenden lassen. Über unsere Online-Jobbörse und unsere Employability Programme gibt es außerdem viele Jobmöglichkeiten.

Es gibt auch Career Services speziell für internationale Studierende, über die sie sich hier informieren können. Am besten vereinbart man einen Termin für ein persönliches Gespräch mit den Berufsberater*innen.


Melbourne hat eine florierende Kunstszene und es gibt überall in der Stadt etwas zu entdecken.

College Contact:
Hast du einen Insider-Tipp für unsere Studierenden? Einen Ort auf dem Campus oder in Melbourne, den man auf jeden Fall einmal besucht haben sollte, oder eine versteckte Bar, in der besonders viele gute Bands auftreten?

Samantha Fossey:
Ich entdecke auch nach 15 Jahren immer wieder neue Orte auf dem Campus. Auf unserem Hauptcampus in Parkville kann ich besonders empfehlen:

Castro's Kiosk: Das war das erste Café, das ich auf dem Campus besucht habe, als ich 17 Jahre alt war. Auch heute nutze ich noch jede Gelegenheit, dem Café einen Besuch abzustatten. 

The System Gardens: Das ist ein wunderschöner, abgeschiedener Garten auf dem Campus.

Queen Victoria Market: Der Queen Vic Market liegt nur wenige Gehminuten vom Campus entfernt. Hier gibt es Obst und Gemüse, aber auch andere Lebensmittel und sogar Spezialitäten. Es gibt außerdem einen Night Market, bei dem man sehr lecker zu Abend essen kann.


College Contact:
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und tollen Einblicke in die University of Melbourne!

Wie du nun sehen kannst, gibt es unzählige gute Gründe für ein Auslandssemester an der University of Melbourne. Wenn du mehr rund ums Studium in Australien und an der University of Melbourne erfahren möchtest, dann melde dich gleich bei unserem Beratungsteam, denn hier bekommst du kostenlos alle Infos, die du für deine #BesteZeit im Ausland benötigst! 

Beratungsteam kontaktieren