15 Nov 2018
Academic Gap Year mit Abenteuer-Faktor

Die Thompson Rivers University im Interview

Tetyana Dikaryeva arbeitet im International Recruitment der TRU.

Als Tetyana Dikaryeva vor zehn Jahren als internationale Studentin an die kanadische Thompson Rivers University (TRU) kam, wusste sie sofort, dass die Uni ihr neues Zuhause werden würde. Besonders gefielen ihr der grüne Campus der Uni und die tolle Landschaft drumherum. „Ich hatte schon viele Unis besucht, aber die TRU war die einzige, bei der ich das Gefühl hatte: Das könnte mein Zuhause werden!“, erzählt sie uns beim Besuch in unserem Büro in Frankfurt. Heute arbeitet Tetyana selbst im International Office der TRU und ist glücklich, neuen internationalen Studenten mit ihren eigenen Erfahrungen helfen zu können.

Warum die TRU im schönen British Columbia ihrer Meinung nach der ideale Ort für ein Academic Gap Year ist, erklärt uns Tetyana im Interview!


College Contact:
Die Thompson Rivers University ist besonders bei unseren Gap Year-Studenten sehr beliebt. Woran liegt das?

Tetyana:
Ich denke, dass vor allem unser großes Angebot an Studienfächern sehr attraktiv für sie ist, aus dem sie sich ganz flexibel einen Stundenplan zusammenstellen können. Als Gap Year-Studenten wissen viele ja vielleicht noch nicht so genau, was sie eigentlich studieren wollen. Deshalb gibt ihnen das Gap Year die Gelegenheit, Kurse aus verschiedenen Fachbereichen auszutesten, um dann mithilfe dieses Probestudiums ihre Zukunft so zu gestalten, wie sie es möchten. Bei uns sind die Kurse klein, die Dozenten sehr offen und wir haben kreative Lehrmethoden: Es wird viel Praxisbezug dabei sein, nicht nur Theorie. Das Studium bei uns wird ihnen viel Spaß machen!

Besonders ihre tolle Lage im Herzen der kanadischen Provinz British Columbia macht die Thompson Rivers University zu einem attraktiven Ziel für ein Academic Gap Year oder Auslandssemester.

Auch die Location ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Kamloops bietet zahlreiche Outdoor-Aktivitäten, wir haben einen stark ausgeprägten „Community Spirit“ und auch unsere Art, neue Studenten willkommen zu heißen, spielt eine Rolle, denke ich. Alles in allem würde ich sagen, es ist das Gesamtpaket: Die Erfahrung, an einer richtig tollen kanadischen Campus-Uni zu studieren!


College Contact:
Klingt richtig gut! Kannst du uns noch ein bisschen mehr darüber erzählen, warum Kamloops so ein toller Ort ist?

Tetyana:
Klar! British Columbia ist bekannt als eine der schönsten Provinzen Kanadas. Da Kamloops genau im Herzen von British Columbia liegt, bietet der Ort sich perfekt als Ausgangspunkt für all die Aktivitäten an, die die Provinz so berühmt machen. Für all diejenigen, die gerne Kajak oder Ski fahren, campen und so weiter ist Kamloops also der absolute Place-to-be! Es gibt mehr als 200 Seen in der Umgebung, unendlich viele super Campingplätze und Wanderwege, ein tolles Skiresort namens Sun Peaks – es gibt wirklich viel zu entdecken!


College Contact:
Wow! Und müssen sich die Studenten dann ganz alleine auf Entdeckungstour begeben?

Die Stadt Kamloops gilt als wahres Mekka für Outdoor-Fans. Von Snowboarden über Wandern und Kayakfahren bis hin zu Mountainbiking und Camping ist alles drin!

Tetyana:
Nein, müssen sie nicht – außer natürlich sie wollen das. Wir haben ein Programm namens LEAP – das steht für „Leisure Activity Program“ – und einen Adventure Club, der verschiedene Unternehmungen für Studenten organisiert, beispielsweise einen dreitätigen Campingtrip. Es gibt auch noch andere Clubs, bei denen die Studenten mitmachen können. Mit dem Hiking Club können sie zum Beispiel viele der Wanderwege in der Gegend erkunden. Das müssen sie also nicht auf eigene Faust machen.


College Contact:
Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr zur Atmosphäre auf dem Campus, die dich selbst damals so begeistert hat.

Tetyana:
Es ist sehr leicht, sich in das Campusleben der TRU zu integrieren, finde ich. Es gibt viele Clubs, in denen die Studenten sich engagieren können, wir haben ein großartiges Sportcenter – es ist wirklich ein sehr lebendiger Campus, auf dem man sich schnell einlebt. Außerdem sind wir sehr international: Zurzeit sind mehr als 89 Nationalitäten auf dem Campus vertreten. Trotzdem ist es aber immer noch ein vor allem kanadisch geprägter Campus.

Eure Gap Year-Studenten kommen also in eine kleine Stadt und in eine sehr freundliche Campusgemeinschaft, die sich wie ein neues Zuhause fernab der Heimat anfühlen wird. Das ist etwas ganz anderes als die angsteinflößende Atmosphäre einer hektischen Großstadt, in der man sofort ganz alleine klarkommen muss. Wer an die TRU nach Kamloops kommt, den erwarten ein deutlich weniger holpriger Übergang und eine Menge Unterstützung über die gesamte Zeit hinweg.


Das Wohlfühlrezept der Thompson Rivers University für ein perfektes Gap Year in Kanada: Ein malerischer grüner Campus, eine tolle persönliche Betreuung und eine Campus-Community, die zusammenhält!

College Contact:
Ja, von unseren Studenten hören wir auch immer wieder, wie gut sie an der TRU betreut werden. Was ist denn euer Geheimrezept, dass sie sich so wohl fühlen?

Tetyana:
Es beginnt schon damit, dass unsere Mitarbeiter sie direkt nach der Landung am Flughafen begrüßen. Sie können sich also definitiv sicher sein, dass wir uns schon von Anfang an um sie kümmern. Es gehört zu unseren absoluten Prioritäten, ein angenehmes Umfeld für die Studenten zu schaffen und ihnen alle Hilfe zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen. Wir wollen sie ermutigen, Fragen zu stellen und Neues zu entdecken!

Zusätzlich gibt es auch noch ein Mentorenprogramm, das von freiwilligen TRU-Studenten angeboten wird: Sie begleiten die neuen Internationals als Mentoren durch die Orientierungsphase. Allerdings finde ich, dass auch die anderen Studenten auf dem Campus immer sehr bemüht sind, Neuankömmlinge zu integrieren, sie mit zu Events zu nehmen oder mit ihnen über Professoren, Ressourcen und solche Dinge zu sprechen. Es ist wirklich eine sehr hilfsbereite Campus-Community, in der die Studenten gegenseitig auf sich aufpassen.


Dein Gap Year mit Abenteuer-Faktor

Nach dem Abi raus in die Welt und erstmal ein paar Abenteuer erleben?

Ein Academic Gap Year an der TRU bietet die perfekte Kombination aus Outdoor-Action in Kanadas atemberaubender Natur und ersten Studienerfahrungen als Mitglied einer Campus-Community mit Gemeinschaftsgeist!

Hol‘ dir jetzt alle Infos zur TRU

Wir beraten dich völlig kostenlos und unverbindlich. Schreib einfach eine Nachricht an unsere Kanada-Expertin Lisa Bradler!