26 Jun 2023
Wertvolle Praxiserfahrungen schon während des Studiums sammeln

Die South Wales Business Clinic im Interview

Wie integriert die South Wales Business Clinic Unternehmensberatung ins Studium? Das erfährst du im Interview mit Martyn Rowling.

Wenn du dich für ein Business-Studium in Großbritannien interessierst und dir ein hoher Praxisanteil wichtig ist, dann könnte die University of South Wales (USW) in Cardiff, Pontypridd und Newport genau die richtige Wahl für dich sein!

Unsere Partnerhochschule besticht nicht nur mit ihrer erstklassigen Lage im malerischen Südwales, sondern auch durch enge Kontakte zu Industrie- und Wirtschaftsunternehmen, hochqualifizierten Dozierenden aus der Branche und zahlreichen Möglichkeiten, dein Wissen bereits im Studium praktisch anzuwenden.

Eine spannende Möglichkeit ist die Tätigkeit in der South Wales Business Clinic, bei der du erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln kannst. Über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten unterstützt du echte Kund*innen bei der Lösung ihrer unternehmerischen Probleme und erwirbst dadurch jede Menge wichtige Kompetenzen.

Klingt gut? Um mehr über die Besonderheiten der South Wales Business Clinic zu erfahren, haben wir uns auf ein Gespräch mit Martyn Rowling, dem Direktor der Business Clinic, verabredet.

Im Interview verrät er uns, warum die USW der ideale Ort ist, um Business zu studieren, wie und mit welchen Kund*innen die Business Clinic zusammenarbeitet und warum er die Perspektiven von internationalen Studierenden für besonders wertvoll hält.


College Contact:
Bitte stellen Sie sich kurz vor - wer sind Sie und was hat Sie an die USW geführt?

Martyn Rowling ist der Direktor der South Wales Business Clinic an der University of South Wales.

Martyn Rowling:
Ich bin in Südwales geboren, aber mithilfe eines Golf-Stipendiums in die USA gezogen, wo ich später Business in Texas und New York studiert habe. Gearbeitet habe ich dann im Einzelhandel, im Bankwesen und im Training – überhaupt habe ich mich immer mehr mit der Durchführung von Schulungen beschäftigt. Die Tür ins Bildungswesen öffnete mir schließlich ein Job als Business Development Manager.

In meiner jetzigen Position als Direktor der South Wales Business Clinic an der USW kann ich meine Erfahrungswerte aus der Wirtschaft und meine Kenntnisse aus dem akademischen Bereich miteinander verbinden. Es macht mir große Freude, Studierende bei ihrer Ausbildung und der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen!


College Contact:
Was macht die USW und South Wales Ihrer Meinung nach zu einem idealen Ort, um Business zu studieren? Was macht die Universität in diesem Bereich einzigartig?

Martyn Rowling:
Die University of South Wales blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte von mehr als 180 Jahren zurück. Alles begann mit einer Weiterbildungseinrichtung für Arbeiter und Handwerker. In den südwalisischen Tälern gab es viel Kohlebergbau, weshalb eine Ausbildung für Bergleute besonders wichtig war. Obwohl die USW heute eine internationale Universität ist, glaube ich, dass sie sich noch immer auf ihre Wurzeln in der beruflichen Bildung zurückbesinnt.

Da Hochschulbildung immer wettbewerbsintensiver wird, müssen Studierende ihre Entwicklung ganzheitlich betrachten. An der South Wales Business School berücksichtigen wir die Ausbildung, die Fähigkeiten und die Erfahrungen der*des Einzelnen.


College Contact:
Mit welchen Kund*innen arbeiten Sie in der Business Clinic zusammen?

Martyn Rowling:
Wir arbeiten mit sehr unterschiedlichen Kund*innen zusammen – von Start-Up-Unternehmen bin hin zu multinationalen Organisationen. Konkret sind das unter anderem Catnic, Zorba Delicacies, Centurion VAT und das Chartered Institute of Marketing, aber beispielsweise auch Challenge Wales, die British Heart Foundation, Techniquest und die South Wales Chamber of Commerce.


College Contact:
Würden Sie uns etwas über eine konkrete Erfolgsgeschichte der Business Clinic erzählen?

Martyn Rowling:
Die Business Clinic verfolgt drei klare Ziele:

  1. Studierenden eine transformative Entwicklung bieten
  2. Entwicklung eines effektiven Lehrplans
  3. Unterstützung der Geschäftswelt durch hochwertige Forschung

Die South Wales Business Clinic schafft Beziehungen zwischen Wirtschaft, Forschung und Studierenden.

Bei der Arbeit der Clinic im Auftrag des WCIA [Anm. der Redaktion: The Welsh Centre for International Affairs] wurden alle drei Ziele verwirklicht. Es war großartig zu sehen, wie unsere Studierenden der Wirtschaft einen Mehrwert bieten und ihr Wissen in der Praxis anwenden können. Dabei haben wir auch viel über die Steuerung des dritten Sektors und die verschiedenen Interessengruppen gelernt, die die Entscheidungsfindung beeinflussen.

Wenn Kund*innen unsere Studierenden in den höchsten Tönen loben, wenn Akademiker*innen und Geschäftsführende von unseren Studierenden zur Umsetzung strategisch effektiver Konzepte ermutigt werden und wenn der Prozess des Zuhörens, der Datenerhebung und der Information unseren Kund*innen einen echten Mehrwert bietet – dann ist das ein guter Tag!


College Contact:
Was macht Ihnen persönlich als Direktor der Business Clinic am meisten Spaß?

Martyn Rowling:
Zu wissen, WAS und WIE man bestimmte Aktivitäten durchführt, ist wichtig. Aber ohne das WARUM glaube ich, dass Motivation nur von kurzer Dauer ist. Ich bleibe motiviert, weil ich mich an das Gefühl erinnere, trotz hochqualifiziertem Abschluss gesagt zu bekommen, dass ich mehr Praxiserfahrung brauche.

Ich habe das Glück, eine Aufgabe zu haben, bei der ich Studierende rundum dabei unterstütze, wertvolle Erfahrungen zu machen, Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Es ist fantastisch, eine enge Beziehung zwischen Wirtschaft, Forschung und Studierenden herzustellen und zu sehen, wie alle Beteiligten voneinander profitieren!


College Contact:
Gibt es etwas, das Sie an der Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden besonders schätzen?

Martyn Rowling:
Unternehmen, die sich an die Business Clinic wenden, sind vor allem auf der Suche nach einem innovativen Ansatz zur Lösung ihrer Probleme. Der Wissensschatz und die unterschiedlichen kulturellen Perspektiven von „Internationals“ bereichern den Service der Business Clinic und bieten unseren Kund*innen andere und neue Sichtweisen auf ihre Unternehmen.


College Contact:
Welche Berufsaussichten haben Studierende, die an der USW Business studieren?

Die Arbeit in der Business Clinic stattet dich mit den Fähigkeiten aus, die in der Arbeitswelt ganz besonders gefragt sind.

Martyn Rowling:
Ich persönlich glaube, dass die Wirtschaft auf der Suche nach jungen, gut ausgebildeten Erwachsenen ist, die ihr Wissen in der Praxis anwenden können. Die South Wales Business Clinic möchte genau das: eine vielseitige Erfahrung bieten, um persönliche Fähigkeiten, Bewusstsein und Disziplin auszubilden, die im Arbeitsmarkt unerlässlich sind.

Natürlich liegt es an jeder*jedem Einzelnen, die eigene Karriere zu gestalten. Aber die South Wales Business Clinic unterstützt die Studierenden besonders bei der Verbesserung ihrer Kommunikations-, Führungs- und Problemlösekompetenzen, sodass sie erfolgreich durchstarten können!


College Contact:
Vielen Dank für die spannenden Einblicke!


Wie du siehst, sprechen zahlreiche Gründe für Business-Masterstudium an der University of South Wales. Möchtest du noch mehr rund um Studium und Bewerbung an unserer britischen Partnerhochschule erfahren? Dann melde dich gleich bei unserem Beratungsteam und hol‘ dir kostenlos und unverbindlich alle Infos!

Beratungsteam kontaktieren