Danusch studiert an der San Francisco State University
Autor: Svenja Blumenrath
Takeover-Stipendiat Danusch studiert an der Frankfurt University of Applied Sciences Soziale Arbeit. Im kommenden Semester zieht es ihn jedoch in die USA; und zwar an die San Francisco State University, wo er von September bis Dezember sein Auslandssemester als Free Mover macht.
In seiner Freizeit spielt Danusch Fußball in einer Mannschaft und reist gerne – und er kann es gar nicht erwarten, dir während seines Auslandssemesters regelmäßig Updates zu seinen Erlebnissen an der Uni und in der Bay Area zu liefern.
Wenn du genau wie Danusch schon ganz gespannt auf seine Zeit in San Francisco bist, dann solltest du uns auf Instagram folgen. Hier versorgen wir dich das ganze Fall Semester über mit spannenden Infos und tollem Content von und über unsere Instagram-Stipendiat*innen. Vom 23. bis 27. Oktober wird Danusch außerdem unseren Instagram-Kanal übernehmen und dir hautnahe Einblicke in seine Erfahrungen und Erlebnisse in Kalifornien geben.
Wenn du Danusch vorher schon genauer kennenlernen möchtest, dann lass dir seinen Steckbrief auf keinen Fall entgehen!
Steckbrief: Danusch an der San Francisco State University
Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?
Meine Familie wohnt in Walnut Creek; das ist eine Nachbarstadt von San Francisco. Als ich 17 Jahre alt war, habe ich sie besucht und war erstaunt von Kalifornien. Als Familie sind wir gemeinsam dann auch nach Las Vegas gefahren, wo ich auch Nevada kennenlernen durfte.
Was gefällt dir am besten an der San Francisco State University? Warum hast du dich für sie entschieden?
Die SFSU hat mich am meisten angesprochen, mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Angeboten. Es war mir wichtig, meine sportlichen Aktivitäten und natürlich auch die privaten nicht zu vernachlässigen. Die Kurse der SFSU sind nicht monoton, so hast du die Möglichkeit, als Auslandsstudent auch in einen anderen Studiengang hineinzuschnuppern. Das hat mir besonders gefallen.
Worauf freust du dich am meisten?
Am meisten freue ich mich darauf, zu sehen, wie es ist, als Student an eine amerikanische Universität zu gehen. Vorher kannte ich es nur aus Filmen, aber nun kann ich auch hinter den Kulissen sehen, wie das Ganze abläuft. Neue Menschen und Eindrücke kennenzulernen und natürlich mich selbst etwas besser kennenzulernen.
Was steht auf deiner „Bucket List?“ für deine Zeit in den USA?
Ganz oben auf meiner Liste steht auf jeden Fall das Besuchen von vielen Restaurants, die es in San Francisco und Umgebung gibt. Als Nächstes möchte ich gerne zu einem NBA-Spiel gehen, da dies auch ein großer Traum ist. Den Rest lasse ich auf mich zukommen, da ich spontan in meinen Entscheidungen bin.
Wo siehst du vielleicht Herausforderungen während deines Auslandssemesters?
Also meine größte Herausforderung wird es sein, meine Freunde und Familie zu verlassen. Ich habe noch nie eine so lange Zeit ohne sie verbracht. Als nächstes wird es für mich sehr neu sein, mit fremden Menschen in einer Wohnung zu wohnen. Das wird mich sicherlich am Anfang auch etwas Überwindung kosten.
Was planst du für dein Takeover im Oktober?
Für mein Takeover plane ich, Studentinnen und Studenten in mein Abenteuer in Kalifornien mitzunehmen. Ich möchte ihnen so gut es geht Einblicke in meinen Alltag als Student an der SFSU gewähren und ihnen vielleicht Tipps geben, was sie besser machen können. Abgesehen vom Takeover werde ich meinen Alltag auch auf Tiktok zeigen, also wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch da gerne vorbeischauen.
Du möchtest mehr über Danuschs Zeit an der SFSU erfahren? Dann geht es hier zu unserem Instagram-Profil!