14 Feb 2024
Instagram Takeover aus Hawaii

Carolin studiert an der Hawai'i Pacific University

Begleite Carolin bei ihrem Auslandsabenteuer im Paradies!

Carolin verbringt ihr Auslandsabenteuer in einem wahren Paradies. Die Psychologiestudentin von der Universität Heidelberg macht ihr Auslandssemester als Free Mover nämlich an der Hawai’i Pacific University auf der Insel Oahu.

Für ihre Zeit dort hat sie sich vorgenommen, neue Perspektiven zu bekommen, spannende Kurse zu wählen und natürlich auch das paradiesische Hawaii zu erkunden. Wir sind auf jeden Fall schon total gespannt darauf, was sie uns alles zeigen wird!

Du willst am liebsten gar nichts von Carolins Takeover verpassen? Dann abonnier schnell unseren Instagram-Kanal, denn da bekommst du regelmäßig Einblicke in die Erfahrungen, die alle unsere Takeover-Stipendiat*innen während ihrer Zeit im Ausland machen. Vom 24. bis 28. April übernimmt Carolin außerdem unseren Instagram-Kanal komplett und zeigt dir noch viel mehr von ihrem Leben und ihrem Studium an der HPU. Du kannst also gespannt sein!

Wenn du Carolin jetzt schon ein wenig besser kennen lernen willst, solltest du dir auf jeden Fall ihren Steckbrief durchlesen:


Steckbrief: Carolin an der Hawai’i Pacific University


Wolltest du schon immer ein Auslandssemester machen?

Erst hatte ich gar nicht geplant, ein Auslandssemester zu machen. Ich hatte vor, mein Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren. Da mir die Kurse im Auslandssemester nicht angerechnet werden konnten, war also nicht geplant, dass ich im Rahmen meines Studiums für einige Zeit ins Ausland gehe. Dann musste ich jedoch sowieso ein Semester länger studieren, weil die Datenerhebung für meine Bachelorarbeit länger gedauert hat. Ich hatte bereits alle Kurse für meinen Studiengang belegt und musste nur noch die Bachelorarbeit schreiben. Das kann ich von überall aus machen. Deswegen wollte ich die Chance nutzen, währenddessen ins Ausland zu gehen. Also habe ich mich dafür entschieden, ein Auslandssemester zu machen, in dem ich verschiedene Kurse belege, die mich interessieren und parallel die Bachelorarbeit zu Ende zu schreiben.


Warum hast du dir die Hawai’i Pacific University für dein Auslandssemester ausgesucht? 

Das Auslandssemester an der Hawai’i Pacific University wurde mir von Bekannten empfohlen. Ich kann nur bestätigen was mir damals gesagt wurde: Die Kursgruppen sind viel kleiner. Dadurch entsteht ein persönlicherer Kontakt zu anderen Teilnehmern und den Professoren. Man nimmt aktiver am Unterricht teil und kann immer gezielt nachfragen, wenn man sich mehr Informationen zu interessanten Themen wünscht. Das wirkt sich sehr positiv auf die Motivation aus. Ein weiteres großes Plus ist, dass man mit Studenten aus der ganzen Welt studiert. So hat man die Möglichkeit, neue Perspektiven und Kulturen kennenzulernen. Dazu kommt, dass Hawaii natürlich wunderschön ist. Die Natur ist einzigartig. Auch wollte ich ins englischsprachige Ausland, um mein Englisch weiter zu verbessern.


Wie waren deine ersten Tage auf Hawaii bisher?

Meine ersten Tage waren super. Die Hawai’i Pacific University hat einen Einführungstag veranstaltet. So hatte man die Möglichkeit, direkt mit anderen Internationals in Kontakt zu treten und Freundschaften zu schließen. Wir wussten auch genau, wen wir vor Ort bei jeglichen Fragen ansprechen konnten und wurden herzlich in Empfang genommen. Ich war auch sehr dankbar, dass zwischen dem Einführungstag und dem Start der Kurse das Wochenende lag. So konnte man sich noch etwas vom Jetlag erholen und sich einen ersten Überblick über die Insel verschaffen, bevor es dann richtig losging.


Über den Campus der HPU zu schlendern ist wie durch das Paradies zu laufen.

Worauf freust du dich am meisten? Und wo siehst du vielleicht Herausforderungen?

Am meisten freue ich mich darauf, gemeinsam mit meinen Freunden Hawaii zu erkunden und mehr über die Kultur und die Lebensweise der Locals zu lernen. Auch bin ich gespannt auf die Kurse, die ich gewählt habe. Da ich frei wählen konnte, was ich belege, habe ich mir auch Kurse aus anderen Fächern – etwa Business und Ökonomie – ausgesucht. Bisher gefallen mir die Inhalte sehr gut. Eine Herausforderung sehe ich darin, eine optimale Balance zwischen Freizeit und Lernen zu finden. Man möchte hier natürlich so viel es geht unternehmen. Ob wandern, surfen, tanzen – bei der Freizeitgestaltung hat man eine riesige Auswahl. Das Lernen darf aber nicht zu kurz kommen! ;-)


Was planst du für dein Takeover im April?

Für mein Takeover plane ich, euch Einblicke in den Studienalltag zu geben. Ihr werdet den Campus sehen, erfahren, welche Kurse ich belege und wie mein Stundenplan aussieht. Ein paar Tipps zur Wohnungssuche werde ich euch auch geben. Außerdem möchte ich euch zeigen, was ihr in eurer Freizeit machen könnt. Dafür werde ich wunderschöne Wanderungen empfehlen und euch zeigen, wo man hier shoppen gehen kann. Ein paar top food spots sind natürlich auch dabei.


Du möchtest mehr über Carolins Zeit an der Hawai'i Pacific University erfahren? Dann geht's hier zum Takeover!

Zu Carolins Takeover