28 Jan 2022
#BesteZeit - Der Podcast zum Auslandstudium

Auslandssemester an der University of Newcastle

Autor: Jannika Laun

Direkt an der malerischen Ostküste Australiens lockt die University of Newcastle mit renommierten Fachrichtungen und herausragenden Freizeitmöglichkeiten für deine #BesteZeit Down Under.

Wenn du bei Newcastle nur an eine verregnete Hafenstadt im Norden Englands denkst, solltest du jetzt gut aufpassen. Denn an der Ostküste Australiens etwa zwei Autostunden nördlich von Sydney erwartet dich in der gleichnamigen Studentenstadt Newcastle das komplette Gegenteil: Subtropisches Klima, traumhafte Strände und ein entspannter Aussie-Lifestyle. Damit ist die University of Newcastle ein echter Geheimtipp für dein Auslandssemester Down Under! Neugierig? Dann lass dir die neue Folge von #BesteZeit – unserem Podcast zum Auslandsstudium auf keinen Fall entgehen.

In unserem virtuellen Tonstudio sind uns dieses Mal Debbie Choi und Adam Elhindi aus dem Global Office der University of Newcastle zugeschaltet. Sie verraten uns, was das Studentenleben auf dem Campus zu bieten hat, wo du in Newcastle am besten mit Koalas kuscheln kannst und welche trendigen Ausgehspots du auf keinen Fall verpassen solltest. Abseits der coolen Bars und Cafés, der malerischen Uferpromenaden und nicht zuletzt dem entspannten australischen Lebensstil sind schon die Standorte der Uni definitiv ein Erlebnis. So lockt der gläserne City Campus im Zentrum der Stadt mit einem fantastischen Ausblick auf die atemberaubende Küstenlandschaft. Nur wenige Bushaltestellen entfernt zeichnet der Hauptcampus der Uni ein ganz anderes Bild: Inmitten von mehr als zwei Millionen Bäumen (ja, du hast richtig gelesen!) kannst du hier auf dem berühmten Bushland Campus ohne Ablenkung studieren und dich nach den Vorlesungen direkt in die Natur und Tierwelt Australiens stürzen.

In der neuen Folge von #BesteZeit - unserem Podcast zum Auslandsstudium nehmen wir dich dieses Mal mit ans sonnige Ende der Welt an die renommierte University of Newcastle in Australien.

Neben zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten glänzt die University of Newcastle zudem mit einem umfangreichen Kursangebot auf Spitzenniveau. Die renommierten Fachrichtungen reichen von Informatik und Business über Ingenieurwesen und Jura bis hin zu Natur- und Umweltwissenschaften. Weitere einzigartige Kurse wie „Introduction to Aboriginal Studies“, „Foundation in Digital Photography“ oder „Our Oceans“ sind zudem eine tolle Möglichkeit, dein Wissen im Rahmen des Auslandssemesters interdisziplinär zu erweitern.

Wenn du außerdem noch erfahren möchtest, wem du auf dem Golfplatz direkt neben dem Campus begegnen kannst, warum Delfine noch spannender zu beobachten sind als Wale und welche echten Insider-Tipps Debbie und Adam für deine Bucket-List in Newcastle und Umgebung parat haben, dann hör unbedingt gleich in die neue Folge rein!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören!

Hier geht’s zu Episode 12 von #BesteZeit - Der Podcast zum Auslandsstudium

Freu dich schon jetzt auf unsere nächste Folge #BesteZeit rund um das Auslandssemester am College of the Desert im Herzen Kaliforniens.

Damit du keine Episode verpasst, abonniere unseren Podcast am besten gleich bei Spotify oder Apple Podcasts. Dort findest du auch alle bisherigen Episoden - hör einfach mal rein!