18 Mär 2020
Auslandssemester in Kalifornien

Am UC Davis College of Engineering Teil der Zukunft werden!

Professor Ricardo Castro (rechts) verbrachte selbst zunächst ein Auslandssemester an der UC Davis. Heute ist er Professor und Forschungsdekan des College of Engineering der Uni.

In Bezug auf Themen wie Nachhaltigkeitsforschung und die Entwicklung neuer Technologien, die das Zusammenleben auf und mit unserem Planeten verbessern, ist das College of Engineering der University of California Davis immer ganz vorne mit dabei. International als Top-Forschungsuniversität in vielen verschiedenen Bereichen angesehen, sticht besonders der Fachbereich Ingenieurwissenschaften mit zahlreichen sehr gut gerankten Studiengängen von Biological Engineering über Civil- und Environmental Engineering bis hin zu Materials Science and Engineering, Biomedical- oder auch Aerospace Engineering heraus.

Dass die UC Davis nicht nur eine der besten Forschungsuniversitäten der USA ist, sondern sich insbesondere auch dadurch auszeichnet, dass die Studierenden selbst an den spannenden Forschungsprojekten des Colleges teilhaben können, hält Forschungsdekan und Professor Ricardo Castro für einen der besten Gründe, ein Auslandssemester an der kalifornischen Uni zu verbringen.

Welche Themen und Besonderheiten dich im Auslandssemester am UC Davis College of Engineering sonst noch erwarten, haben wir Professor Castro im Interview gefragt.


College Contact:
Bitte stellen Sie sich kurz vor – was unterrichten Sie und wo liegt Ihr Forschungsschwerpunkt?

Die Superhelden von morgen: Am UC Davis College of Engineering wird unermüdlich an innovativenTechnologien und Materialien gearbeitet und die Studenten sind mitten drin.

Professor Ricardo Castro:
Ich bin Professor für Materials Science & Engineering an der UC Davis. Meine Forschungsgruppe arbeitet an keramischen Materialien im Nanobereich. Unser Ziel ist es, zu verstehen, welche Unterschiede sich für keramische Werkstoffe auf der Nanoebene ergeben und wie diese genutzt werden können, um neue Materialien mit einzigartigen Eigenschaften zu entwickeln. Diese Materialien erbringen dann zum Beispiel bei der Verwendung in Batterien, Wärmedämmschichten, Panzermaterialien und der Strahlenabschirmung herausragende Leistungen.


College Contact:
Woher kommt Ihr Interesse für diesen Bereich?

Mein Interesse an den Ingenieurwissenschaften entstand schon in meiner Kindheit aus einer Leidenschaft für „Superhelden“. Und noch heute nutze ich sie als Inspiration für meine Forschung. Um diese Leidenschaft zu teilen, unterrichte ich auch einen Bachelorkurs, der „Materials Marvels: The Science of Superheroes“ heißt.

Ich habe einen Bachelor of Science in Molecular Sciences und einen Ph.D. in Metallurgical and Materials Engineering von der University of São Paulo in Brasilien. Während meiner Promotion habe ich ein Auslandssemester an der UC Davis verbracht, wo ich die Professorin Alexandra Navrotsky kennenlernte, die zu meiner Mentorin wurde. In 2009 kam ich dann als Mitarbeiter zurück an die UC Davis und bin nun seit 2018 Dean of Research and Graduate Studies am UC Davis College of Engineering.


Stolz auf ihre innovative Arbeit: Studenten des College of Engineering präsentieren beim alljährlichen Picnic Day der Uni ihren elektrischen Rennwagen.

College Contact:
Warum ist das UC Davis College of Engineering eine großartige Wahl für angehende Ingenieure aus Deutschland, die ein Auslandssemester in den USA machen wollen?

Professor Ricardo Castro:
Wir legen an unserem College sehr großen Wert auf einen engen Austausch zwischen Studenten und Lehrkräften. Alle Studenten können sich mit den Dozenten treffen und diese stellen ihnen gerne ihr Expertenwissen zur Verfügung und unterstützen sie. Ob man nun eine Frage zu einem Homework Assignment hat oder mehr über seine Karriereoptionen erfahren möchte, unsere Dozenten und Mitarbeiter sind immer gerne bereit zu helfen. Das College ist außerdem sehr forschungsorientiert und bietet ein breites Spektrum an Themen von innovativen Energiekonzepten bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten.


College Contact:
Das College of Engineering besteht ja aus gleich acht super gerankten Departments. Welche davon sind besonders herausragend?

Professor Ricardo Castro:
Wir haben in der Tat eine unglaubliche Zusammenstellung von Fachbereichen und obwohl ich natürlich meinem eigenen Department gegenüber etwas voreingenommen bin, hier ein paar spannende Fakten über die verschiedenen Bereiche – entscheidet selbst, welche ihr besonders herausragend findet:


Nicht nur eine tolle Uni, sondern auch eine tolle Umgebung im sonnigen Kalifornien: Weltklasse-Destinationen wie die San Francisco Bay Area sind nur einen Katzensprung entfernt.

College Contact:
Und warum ist Davis ein besonders spannender Ort, um diese Themen zu studieren?

Professor Ricardo Castro:
Die kalifornische Hauptstadt ist 20 Minuten entfernt und Weltklasse-Destinationen wie die San Francisco Bay Area, Lake Tahoe und das Napa Valley sind auch innerhalb von zwei Stunden Fahrtzeit zu erreichen. Unsere Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern, Influencern, Innovatoren, Träumern und Machern, die die sechstgrößte Ökonomie der Welt lenken, macht ein Studium an der UC Davis zu einer großartigen Wahl für die nächste Generation führender Ingenieure.


College Contact:
Das UC Davis College of Engineering ist sowohl national als auch international anerkannt für seine Weltklasseforschung und -lehre sowie für seinen positiven Einfluss auf die Gesellschaft. Können Sie einige der spannendsten Projekte nennen, an denen Wissenschaftler an Ihrem College derzeit arbeiten?

Professor Ricardo Castro:


Von der Forschung bis in die alltägliche Realität: Das Thema Nachhaltigkeit spielt an der UC Davis und insbesondere am College of Engineering eine herausragende Rolle.

College Contact:
Könnten Sie uns auch etwas über die Anstrengungen und Aktivitäten des Colleges in Sachen Nachhaltigkeit erzählen? Dieses Thema ist der UC Davis ja besonders wichtig.

Professor Ricardo Castro:
Genau, Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags an der UC Davis: Von unseren Gebäuden, die mit den fortschrittlichsten Energiespar- und Wiederverwendungskonzepten designt wurden, bis hin zur Forschung, die wir betreiben. Das Thema hat Einfluss darauf, wie wir lehren und Studenten ausbilden, die sich zum Beispiel mit richtigem Wassermanagement beschäftigen, aber auch auf unsere eigenen Forschungstätigkeiten. Beispielsweise hat das College eine starke Präsenz am weltberühmten Lake Tahoe, den wir ständig beobachten, um die Auswirkungen von Tourismus und anderen Faktoren auf die Tierwelt und die Wasserqualität besser zu verstehen. Ein weiteres Highlight ist die Arbeit von Maureen Kinyua, die ein sehr nachhaltiges Forschungsprojekt leitet, bei dem es darum geht, Abwasser in Energie umzuwandeln.


An der UC Davis wird heute an der Welt von morgen gebastelt - und du kannst ein Teil davon sein!

College Contact:
Und wie können deutsche Studenten während ihres Auslandssemesters an der UC Davis davon profitieren?

Professor Ricardo Castro:
Jeder Student, der Interesse hat, sich mit komplexen Problemen zu befassen und so das Leben auf der Erde zu verbessern, sollte sich darüber im Klaren sein, wie viel die UC Davis tut, um dieses Ziel zu erreichen! Das College of Engineering ist federführend an der Entwicklung neuer Technologien in den Bereichen Gesundheit, Energie und Materialwissenschaft beteiligt und generiert dabei nie zuvor dagewesenes Wissen über Wege, unseren Planeten zu retten und unsere Lebensqualität zu steigern. Auch deutsche Studierende können Teil dieser Transformation werden, die unser College möglich macht!

College Contact:
Professor Castro, ich danke Ihnen vielmals für diese spannenden Einblicke!


Du studierst Ingenieurwissenschaften und hast Lust, deinen persönlichen und fachlichen Horizont mit einem Auslandssemester an einer amerikanischen Top-Uni im sonnigen Kalifornien zu erweitern?

Dann hol dir jetzt kostenlos alle Infos zum Auslandssemester an der UC Davis bei unserer USA-Expertin Maya Robinson. Und werde Teil der Zukunft!

Auslandssemester an der UC Davis