Bereit für deine beste Zeit.

Kostenlos beraten lassen!

San Diego State University
Erfahrungsbericht

von Mariam R.

02
März
2026

Informationen

Hochschule: San Diego State University
Stadt: San Diego
Land: USA
Studienrichtung: Wirtschaftsingenieurwesen
Studientyp: Auslandssemester
Zeitraum: 08/2025 bis 12/2025
Heimathochschule: Nordakademie Hochschule der Wirtschaft

Bewertungen

Hochschule:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Studieninhalte:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Empty Star
Studienbedingungen:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Freizeit:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Spaß:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Gesamtbewertung:
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star
Full Star

Fotos (5)

Mein Name ist Mariam, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Nordakademie, Elmshorn und hatte das Glück, im Fall 2023 ein Auslandssemester an der San Diego State University in Kalifornien zu absolvieren. Die Organisation lief über College Contact, und es war die beste Entscheidung. Ich hoffe ihr könnt von meinem Einblick profitieren!

 

Der Bewerbungsprozess über College Contact

Nachdem ich mich für die USA und speziell für den „Sunshine State“ Kalifornien entschieden hatte, stieß ich auf College Contact. Der erste Pluspunkt war die kostenlose Beratung. Mein Berater, Elias Merkel und danach Alex, waren von Anfang an extrem hilfsbereit, geduldig und kannte sich mit den SDSU-Anforderungen bestens aus. Der Prozess war klar strukturiert:

 

  • Erstgespräch: Klärung der Rahmenbedingungen (Kosten, Kurswahl, Voraussetzungen).
  • Bewerbungsunterlagen: College Contact stellte eine Checkliste mit allen benötigten Dokumenten zusammen (übersetzte Transcripts, Sprachnachweis, Finanzierungsnachweis).
  • Kurswahl: Hier war die Beratung sehr gut. SDSU hat ein riesiges Kursangebot. Mein Berater half mir, Kurse zu finden, die nicht nur spannend klangen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von meiner Heimatuni anerkannt werden würden.
  • Visum: Nach der Zulassung durch die SDSU erhielt ich das I-20-Formular. College Contact schickte eine detaillierte Anleitung für das Visumsinterview (DS-160, SEVIS-Gebühr, Vorbereitung auf typische Fragen). Das Interview in der US-Botschaft lief dank der Vorbereitung reibungslos.

 

Fazit Bewerbung: Der Prozess ist aufwendig und erfordert viele Dokumente, aber mit College Contact als „Lotse“ fühlte ich mich sicher und gut informiert. Die Kommunikation war immer schnell und zuverlässig.

Studium und Kurse an der SDSU

Das akademische System war eine Umstellung. Statt weniger großer Prüfungen gab es viele kleinere Aufgaben: wöchentliche„readings“, Hausaufgaben („assignments“), Quizze, Midterms und eine finale Prüfung oder ein Projekt.
Ich belegte vier Kurse:

 

  • Mechanical Engineering 340: Der Professor Paul Wield war sehr nett, brachte viele Beispiele aus dem Alltag und der Praxis ein und veranstaltete Ausflüge in Unternehmen. Die wöchentlichen Aufgaben waren fordernd, aber lehrreich. Wir hatten außerdem auch Labor Sessions. Diese haben die Theorie mit der Praxis verbunden. Dort haben wir verschiedene Experimente in Gruppen gemacht.
  • ECON 102: Der Inhalt ist ganz interessant und leicht vermittelt, aber ich würde eher nicht noch einmal bei Professor Clark Lundberg ECON machen, sondern bei Thiago oder C.Pentado, da Clark leider keine Lernmaterialien rausgegeben hat wie Probeklausuren oder Übungsaufgaben.
  • ECON 381: Economics of immigration. Der Kurs war im Prinzip nicht wirklich anspruchsvoll, aber er erwartet, dass man viel von seinen Folien wissen sollte, für die Midterms und Finals, aber der Vorteil ist, dass es eine open Book Klausur ist. Ich glaube, ich würde wegen des Aufwands den Kurs nicht noch einmal wählen, aber der Professor Thiago ist sehr, sehr lieb.
  • Surfing: Wir lernten die Basics, die Theorie der Wellen und Sicherheit. Ein guter Ausgleich und eine tolle Möglichkeit, Leute kennenzulernen und natürlich auch das Surfen. Ich musste jedoch den Surfkurs für 180$ extra zahlen, weil das ein non-Credit Kurs war.

 

Die Bibliothek (Love Library) und die zahlreichen Lernräume auf dem Campus waren top ausgestattet. Der Campus selbst ist wunderschön, mit palmenbestandenen Wegen.

 

Betreuung vor Ort & Unterkunft

Die Betreuung durch College Contact endete nicht in Deutschland. Ich hatte vor Ort immer eine Ansprechpartnerin. Zudem hat die SDSU ein eigenes Office für International Students, das Orientierungswochen (Welcome Events, Campus Tours) und regelmäßige Treffen organisierte.

 

Die Unterkunftssuche war meine größte Herausforderung. Die on-campus Wohnheime (dorms) sind oft schnell ausgebucht und teuer. Auf Rat von College Contact und älteren Semester habe ich mich frühzeitig für eine off-campus Wohnung entschieden. Ich nutzte die Facebook-Gruppen „SDSU Housing“ und „SDSU International Students“ und fand nach etwas Geduld ein Zimmer in einer WG mit 5 anderen Studierenden (alles liebe Amerikanerinnen) in der Nähe der College Area. Die Mieten sind hoch (ich zahlte ca. $1250 für mein Zimmer), aber zum Vergleich zu anderen Wohnheimen war es eigentlich ein sehr guter Preis. Ich habe im The Rive gelebt. Ein Tipp: Unbedingt auf die Lage achten! Nördlich der 8-8 Freeway oder in Gegenden wie Pacific Beach wird das Pendeln zum Campus lang.

 

Freizeit & Ausflugsmöglichkeiten

San Diego ist ein Paradies für Freizeitaktivitäten.

 

  • Strandleben: Mission Beach, Pacific Beach, La Jolla und die Sunset Cliffs waren meine regelmäßigen Goto‘s. La Jolla Cove mit seinen Seelöwen ist ein Muss.
  • Stadt & Kultur: Die Gaslamp Quarter (Nightlife), Balboa Park mit seinen Museen und dem weltberühmten Zoo, Old Town (historisches Mexikanisches Flair) und Coronado Island mit dem Hotel del Coronado.
  • Ausflüge: Mit dem Auto oder über organisierte Trips mit anderen Internationals: Los Angeles (2h Fahrt), Joshua Tree National Park, Tijuana in Mexiko (mit Passport!), Hawaii, Yosemite, San Francisco oder einen Road Trip zum Grand Canyon über Las Vegas.
  • Sport: SDSU Aztecs Football- oder Basketball-Spiele zu besuchen, ist ein echtes US-College-Erlebnis. Die Stimmung ist Mega und für SDSU Studenten kostenlos!

Schon Fernweh bekommen?

Entdecke unsere vielen Erfahrungsberichte zu unseren Partnerhochschulen. Alternativ beraten wir dich auch gern und helfen dir, eine passende Hochschule für dich zu finden!

Fazit

Mein Semester an der SDSU war lehrreich und unvergesslich. Ich habe nicht nur akademisch viel gelernt, sondern auch in meiner Selbstständigkeit und interkulturellen Kompetenz enorme Fortschritte gemacht. Die Organisation über College Contact hat mir den gesamten Vorbereitungsprozess enorm erleichtert und mir Sicherheit gegeben.

 

Die Kombination aus hochwertigem Studium an einer renommierten Uni und dem kalifornischen Lebensgefühl ist unfassbar. Wer die Chance hat und bereit ist, sich auf den bürokratischen Aufwand und die Kosten einzulassen, dem kann ich diesen Schritt aus tiefstem Herzen empfehlen. Es war mehr als ein Auslandssemester – es war eine lebensverändernde Erfahrung.

 

Viel Erfolg bei eurer Planung!