
© Tuana E.
Unsere letzte Takeover-Stipendiatin ist Tuana. Sie studiert International Management an der Fachhochschule für Ökonomie & Management in Essen. Für ihr Auslandssemester als Free Mover hat es sie jedoch um die halbe Welt gezogen – an die UNSW Sydney in Australien.
Für ihr Auslandssemester war Tuana schnell klar: Wenn, dann richtig. Sie wollte ein neues Land nicht nur als Reiseziel kennenlernen, sondern dort für längere Zeit leben und studieren. Der sehr gute akademische Ruf der Hochschule und die Möglichkeit, im Studienalltag viel Englisch zu sprechen, haben ihre Entscheidung für Australien bestärkt. Ihr Semester möchte Tuana außerdem nutzen, um möglichst viel vom Land zu sehen und neue Eindrücke zu sammeln.
Du kannst Tuana während ihres Auslandssemesters auf unserem Instagram-Kanal begleiten. Dort versorgen wir dich das ganze Semester über mit Updates und Eindrücken unserer Takeover-Stipendiat*innen. Vom 29. April bis zum 3. Mai übernimmt sie außerdem unseren Kanal und nimmt dich mit in ihren Alltag in Sydney.
Mehr über Tuana erfährst du schon jetzt in ihrem Steckbrief:
Steckbrief: Tuana an der UNSW Sydney
Warum hast du dich für die UNSW Sydney entschieden?
Ich habe mich für die UNSW Sydney entschieden, weil sie zu den führenden Unis in Australien zählt und besonders im Business-Bereich einen starken Ruf hat. Das Trimester-System der UNSW macht den Aufenthalt für mich außerdem sehr gut planbar, weil ich mein Auslandssemester dadurch organisatorisch leichter mit meiner Heimuni kombinieren kann, ohne komplett „aus dem Takt“ zu kommen. Und natürlich spielt auch Sydney selbst eine große Rolle. Die UNSW Sydney bietet außerdem viele Möglichkeiten, über verschiedenste Clubs und Societies neue Leute kennenzulernen und sich international zu vernetzen.
Wolltest du schon immer in Australien studieren?
Nicht unbedingt „schon immer“, meine wichtigste Voraussetzung war vor allem ein englischsprachiges Umfeld. Australien ist dann aber schnell ganz oben gelandet, weil es akademisch spannend ist und man das Semester perfekt mit dem Land verbinden kann. Ich dachte mir: Wenn man schon so weit reist, dann lohnt es sich, das wirklich intensiv zu erleben. Und das nicht nur als kurzen Urlaub.
Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?
Ja! Ich hatte in der Schule bereits an einem Austausch in Irland teilgenommen und war im Sommer 2025 für ein einmonatiges Auslandspraktikum in London. Das war eine richtig gute Erfahrung, weil ich dadurch schon gelernt habe, wie es ist, in einer neuen Umgebung zu leben und mich schnell einzufinden.
Was erhoffst du dir von deinen ersten Tagen vor Ort?
Ich hoffe, schnell anzukommen: die Stadt und den Campus kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und mir einen guten Rhythmus für Alltag und Uni aufzubauen.
Was möchtest du während deines Auslandssemesters auf jeden Fall erleben? Was steht auf deiner Bucket List?
Ich freue mich natürlich auf meinen Uni-Alltag und so viel wie möglich von Australien zu sehen: Natur, Städte, Strände und Outback. Auf meiner Bucket List stehen unter anderem das Great Barrier Reef, Uluru und einmal wenigstens richtig surfen gehen. Da ich voraussichtlich donnerstags und freitags keine Vorlesungen habe, möchte ich die Zeit auch für kleinere Trips und Wochenendausflüge nutzen, um noch mehr vom Land zu entdecken. Und wenn es zeitlich passt, würde ich auch super gerne nach Neuseeland rüberfliegen.
Was planst du für dein Takeover?
Mein Takeover soll ein Mix aus Alltag und Mini-Guide werden: Campus & Vorlesungen, typische Routinen, aber auch Sydney-Spots und Ausflugsideen, die sich gut mit dem Studium verbinden lassen.
Du möchtest mehr über Tuanas Zeit an der UNSW Sydney erfahren? Hier geht’s zu unserem Instagram-Profil.