30 Aug 2023
Instagram Takeover aus Irland

Mit Lucy ans University College Dublin

Lucy hat es schon immer nach Großbritannien und Irland gezogen

Lucy wollte schon lange eine Zeit im Ausland verbringen. Nachdem Corona ihr nach dem Abi einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, freut sie sich umso mehr, dass in ihrem Health Sciences Bachelorstudium eine Zeit im Ausland vorgesehen ist. Diese verbringt sie nun bei ihrem Auslandssemester als Free Mover am University College Dublin.

Die irische Kultur erleben, die atemberaubende Natur erkunden, neue Menschen kennenlernen und dabei ihre #BesteZeit erleben – Lucy hat sich für ihr Semester in Dublin einiges vorgenommen und wir können es gar nicht erwarten, sie dabei zu begleiten!

Du möchtest mehr über Lucys Zeit in Dublin erfahren? Abonniere am besten gleich unseren Instagram Account, um mehr von Lucy zu lesen. Dort folgen wir unseren Takeover-Stipendiat*innen bei ihrem Auslandsabenteuer und versorgen dich regelmäßig mit Updates. Lucy übernimmt außerdem vom 4. bis 8. Oktober unseren Instagram-Kanal komplett und gibt uns tolle Einblicke in ihre Zeit in Irland.

In unserem Steckbrief erzählt dir Lucy noch ein bisschen mehr.


Steckbrief: Lucy am University College Dublin


Wer bist du, was studierst du und wo verbringst du dein Auslandssemester?

Mein Name ist Franziska-Lucia (Lucy) und ich studiere International Health Sciences in Fulda. Im Wintersemester 2023/24 komme ich in mein fünftes Semester meines Bachelors, welches ich dann in Irland in Dublin verbringen werde.


Warum wolltest du im Ausland studieren?

Ich hatte schon nach dem Abitur überlegt, für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen und zu verreisen, aber aufgrund von Corona hat es leider nicht geklappt. Als ich mich dann über verschiedene Studiengänge in Deutschland erkundigt habe, kam raus, dass bei meinem jetzigen Studium ein Auslandssemester vorgeschrieben ist, was für mich noch ein Grund mehr war diesen Studiengang zu wählen. Ich habe schon seit Beginn meines Studiums nur auf mein Auslandssemester gewartet.


Wie kam es dazu, dass du gerade am University College Dublin ein Auslandssemester machst?

Ursprünglich wollte ich eigentlich nach Großbritannien gehen, da ich in meinem privaten Leben immer viele Verbindungen dorthin hatte. Während meiner Recherche über mögliche Universitäten und Programme, bin ich dann aber auf das University College Dublin (UCD) gestoßen und da ich von der irischen Kultur auch schon immer fasziniert war, habe ich mich letztlich doch für Irland entschieden. Nicht nur der gute Ruf der Uni hatte mich überzeugt, sondern auch, dass sie bekannt dafür ist, dass dort Menschen aus aller Welt zusammenkommen, und somit der internationale Wert eine große Rolle spielt. Nachdem ich mich eingehend mit dem Studienangebot, den Möglichkeiten für internationale Studierende und dem Campusleben an der UCD beschäftigt hatte, war ich überzeugt, dass dies die ideale Gelegenheit für mein Auslandssemester war. Zudem verspricht die Stadt Dublin eine lebendige und pulsierende Umgebung, die perfekt zu meinem persönlichen Lebensstil und meinen Interessen passt. 


Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester in Irland?

Ich bin schon fleißig dabei mir eine Liste zu schreiben, was ich in Irland alles sehen und erleben will. Ganz oben steht zum Beispiel:

  • Die atemberaubende Natur erkunden: Irland ist bekannt für seine malerische Landschaft, von grünen Hügeln bis zu beeindruckenden Küsten. Ich möchte auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, einige der berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Cliffs of Moher oder den Ring of Kerry zu besuchen und in die faszinierende Natur einzutauchen.
  • Die lokale Küche genießen: Die irische Küche hat mehr zu bieten als nur das Klischee von Kartoffeln. Ich möchte lokale Gerichte wie Irish Stew, Seafood Chowder und Soda Bread probieren, um einen authentischen Einblick in die kulinarische Vielfalt Irlands zu bekommen.
  • Reisen und dabei Städte erkunden: Neben meinem Studium möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, andere Städte in Irland zu besuchen, wie beispielsweise Galway, Cork und Belfast. Die verschiedenen Regionen haben jeweils ihre eigenen Besonderheiten, die ich gerne kennenlernen möchte.

Das UCD hat einen weitläufigen, modernen Campus im Herzen von Irlands Hauptstadt.

Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

Mit dem Takeover möchte ich der College Contact Community einen kleinen Einblick in mein Auslandssemester gewähren und ein bisschen etwas vom Studentenleben in Irland zeigen. Ich hoffe, ich kann den Followern ein paar Tipps geben, worauf man zum Beispiel beim Wohnen, oder bei der Finanzierung achten kann und welche schönen Ausflugsmöglichkeiten es in Irland, bzw. rund um Dublin gibt. Mit dem Takeover will ich auf jeden Fall sicherstellen, dass sich der viele Aufwand davor lohnt und ein Auslandssemester eine tolle Erfahrung für das restliche Leben ist.


Du möchtest mehr über Lucys Abenteuer in Irland erfahren?

Zum Takeover