Bereit für deine beste Zeit.

Kostenlos beraten lassen!

news

Takeover aus Kalifornien
Mit Julius an die San Diego State University

News

16
Feb.
2026
Svenja Blumenrath

© Julius M.

Takeover-Stipendiat Julius studiert im Master Management mit dem Schwerpunkt Leadership an der Frankfurt School of Finance & Management. Bereits während seines Bachelors hat er internationale Erfahrung gesammelt und ein Auslandssemester in Helsinki absolviert. Für sein letztes Mastersemester hat es ihn nun noch weiter weg gezogen: Als Free Mover verbringt Julius sein Auslandssemester an der San Diego State University in Kalifornien.

Auch neben dem Studium ist Julius sehr aktiv. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport – vor allem Laufen und Fitness sind für ihn der perfekte Ausgleich zum oft stressigen Uni-Alltag. Dabei geht es ihm nicht nur um den sportlichen Aspekt: Julius nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, unter anderem, um Spenden für verschiedene soziale Projekte zu sammeln.

Wenn du Julius während seines Auslandssemesters begleiten möchtest, solltest du unbedingt unseren Instagram-Kanal abonnieren. Dort nehmen wir dich das ganze Semester über mit und teilen regelmäßig Updates und Eindrücke unserer Takeover-Stipendiat*innen. Vom 8. bis zum 12. April übernimmt Julius außerdem unseren Kanal und gibt dir spannende Einblicke in seinen Alltag in Kalifornien.

Mehr über Julius erfährst du schon jetzt in seinem Steckbrief:

Steckbrief: Julius an der San Diego State University

Wolltest du schon immer im Ausland studieren?

Nach dem Auslandssemester in Finnland im Bachelor habe ich mich entschieden auf jeden Fall im Master wieder im Ausland zu studieren. Durch meine Erfahrungen wollte ich unbedingt noch eine neue Kultur kennenlernen. Somit kam mir Amerika direkt in den Kopf.

Warum hast du dich für die SDSU entschieden?

Für die SDSU habe ich mich entschieden, weil ich unbedingt nach Amerika wollte, nachdem ich meine bisherigen Reisen in Amerika in den letzten Jahren sehr genossen habe. Die Leute und das Wetter habe ich sehr gut in Erinnerung gehabt. Dementsprechend war meine Entscheidung schnell gefallen und ich habe mich nur dort als Free Mover über College Contact beworben.

Wie waren die ersten Tage in San Diego? Was hast du bereits erlebt?

Mittlerweile bin ich seit 4 Wochen in San Diego. Mir gefällt es hier sehr gut, und nach den Semesterferien ist hier wieder sehr viel los auf dem Campus. Ich war viel Sport machen; besonders die Sportart Pickleball ist hier sehr populär. An den meisten Tagen sind wir an die Strände gefahren. Gerade kümmern wir uns darum, ein Auto zu mieten. Damit können wir dann in der Umgebung umherfahren und dann auch wirklich größere Trips machen wie zum Beispiel nach Las Vegas oder Los Angeles. Ansonsten habe ich meine Kurse gewählt und mich hier eingelebt.

Hast du bestimmte Erwartungen oder Ziele für deine Zeit in den USA?

Erwartungen oder Ziele habe ich in dem Sinne nicht. Ich habe Kurse belegt, die mich inhaltlich interessieren und die es so an der Frankfurt School nicht gibt. Bevor ich den Master abschließe, möchte ich die Zeit hier in vollen Zügen genießen und spannende Leute aus neuen Kulturen kennenlernen.

Was steht auf deiner Bucket List?

Auf meiner Bucket List stehen auf jeden Fall viele Rundreisen, zum Beispiel nach Los Angeles oder Las Vegas. Ich möchte auch sehr gerne nach Hawaii fliegen. Ansonsten werden wir zum Spring Break nach Mexiko fahren und dort mit Studenten aus ganz Amerika feiern gehen. Ganz konkret habe ich auch noch ein größeren Laufwettkampf im Mai im Kopf, bei dem der Rundkurs durch die Wüste geht und circa. 80km von San Diego entfernt ist.

Was planst du für dein Takeover?

Für mein Takeover plane ich, dass ich hier den Strand zeigen werde, wie bspw. den Pacific Beach oder Ocean Beach. Besonders die Atmosphäre hier ist großartig. Man kann Volleyball spielen, ins Wasser gehen, Fußball spielen und einfach die ganzen vielen Restaurants und Cafés entlang des Strandes genießen. Außerdem möchte ich euch die Universität zeigen mit den ganzen Möglichkeiten, und vor allem auch die ganzen Sportangebote innerhalb des Campus von der SDSU. Hierbei kann man auch sehr gut die Unterschiede zu Deutschland erkennen.

Du möchtest mehr über Julius Zeit an der SDSU erfahren? Hier geht’s zu unserem Instagram-Profil.

kostenlose Beratung & Bewerbungshilfe

Wir sind deine Begleiter*innen für alle Fragen rund um das Studieren im Ausland. Persönlich, erfahren und kostenlos — Sprich uns an!

CoCo Beratungsteam

Studienberatung