21 Feb 2024
Instagram Takeover aus Down Under

Mit Jonas an die UNSW Sydney

Jonas kann es gar nicht erwarten, euch von seiner #BestenZeit in Sydney zu berichten.

Unser Takeover-Stipendiat Jonas hat bereits eine Menge Auslandserfahrung in der Tasche. Das hindert ihn jedoch nicht daran, im Frühjahr ein weiteres Semester im Ausland zu verbringen.

Eigentlich studiert Jonas Wirtschaftsingenieurswesen und Electrical Power Engineering im Master an der RWTH Aachen und an der KTH Stockholm. Sein letztes Jahr im Master beginnt er allerdings mit einem Auslandssemester als Free Mover an der UNSW Sydney. Dort möchte er sich akademisch weiterentwickeln, aber auch an lokalen Sydney Community Events teilnehmen und die Natur Australiens erleben.

Das findest du spannend und möchtest deshalb nichts von Jonas‘ Takeover verpassen? Dann abonnier am besten sofort unseren Instagram-Kanal. Da versorgen wir dich nämlich regelmäßig mit tollen Einblicken in die Auslandsabenteuer unserer Takeover-Stipendiat*innen. Und vom 10. bis 14. April übernimmt Jonas dann unseren Instagram-Kanal komplett und zeigt dir hautnah, was es bedeutet, ein Auslandssemester in Sydney zu machen.

Wenn du Jonas vorab schon einmal etwas genauer kennen lernen möchtest, dann haben wir hier seinen Steckbrief für dich:


Steckbrief: Jonas an der UNSW Sydney


Hast du vor deinem Auslandssemester schon andere Auslandserfahrungen gemacht?

Ich habe 2021 ein Auslandssemester an der UC Berkeley in den USA gemacht und war dann von 2022 bis 2023 für anderthalb Jahre im Rahmen meines Doppelmasters in Schweden an der KTH Stockholm.


Was gefällt dir am besten an University of Technology Sydney? Warum hast du dich für sie entschieden?

Ich habe mich für die UNSW entschieden, weil sie einen großartigen Mix aus Reputation und Lage bietet und zeitlich perfekt in meinen Studienplan passte. Die Entscheidung fiel mir leicht!


Welche Ziele hast du dir gesetzt und welche Herausforderungen erwartest du, sowohl im akademischen als auch im persönlichen Bereich?

Für mein Auslandssemester habe ich mir akademische Ziele gesetzt, nämlich mein Wissen im Bereich Finanzen zu vertiefen. Deshalb belege ich ausschließlich spannende Kurse in diesem Bereich. Auf persönlicher Ebene habe ich mir vorgenommen, so oft wie möglich surfen zu gehen und die Natur Australiens in vollen Zügen zu genießen und zu erleben.


Tolles Wetter, ikonische Orte und einen laid-back lifestyle - all das bietet dir ein Auslandssemester in Sydney.

Was steht auf deiner „Bucket List“ für dein Auslandssemester in Sydney?

Auf meiner Bucket List steht ganz oben, möglichst gut im Surfen zu werden und einen Roadtrip entlang der Ostküste Australiens zu machen.


Was möchtest du unserer Community mit deinem Takeover zeigen?

In meinem Takeover möchte ich die Uni vorstellen und dabei einen Vergleich zu meinen vorherigen Universitäten ziehen. Außerdem möchte ich ein wenig von Sydney und Australien zeigen, einige nützliche Tipps zur Planung und Finanzierung geben und natürlich alle Fragen der Community beantworten.


Du möchtest mehr über Jonas' Zeit an der UNSW Sydney erfahren? Dann folge am besten direkt unserem Instagram-Kanal und bleib auf dem Laufenden!

Zum Instagram-Kanal